1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Augenfreundlichkeit?? Geeignte für Sehbeehinderte?

Dieses Thema im Forum "Notion Ink Adam Forum" wurde erstellt von Johannes8484, 19.10.2011.

  1. Johannes8484, 19.10.2011 #1
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Liebe Forummitglieder!

    Ich habe eine wichtige Frage an Euch: Ist das Pixel Qi display (reflektiver Mode) augenfreundlicher, als ein normales LCD-Display? Ist es vergleichbar mit einem E-ink Display?
    Falls das so wäre...könnte das Adam für mich eine Lösung sein und mir die täglichen Augen- Kopfschmerzen bei der Pc-Arbeit ersparen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Joe
     
  2. harvey186, 19.10.2011 #2
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Da man die Vorteile des PQi nur bei sehr heller Außenbeleuchtung (draußen in der Sonne) nutzen kann, sehe ich für dich keinen Vorteil. Wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays an ist, dann ist es nur etwas dunkler als ein normaler LCD screen.
    Ich weiß nicht, was du für eine Sehbehinderung hast, aber können die Augen/Kopfschmerzen vielleicht auch durch weniger PC Nutzung eingedämmt werden ?
     
  3. Johannes8484, 20.10.2011 #3
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Vielen Dank für Deine Antwort Harvey!
    ich habe gelesen, dass das Display folg. funtioniern würden: Die Flüssigkeitskristalle würden das Tageslicht reflektieren, daher ist das Bild monochrom und es ist keine Zusatzbeleuchtung des Displays notwendig.
    Kannst du bei normalem Tageslicht im Haus lesen?
    Fühlt es sich für dich weniger belastend an, als wenn du den normalen LCD Modus verwendest?
    Ich habe einen Unfallbedingten Nystagmus und kann leider meine Pc Nutzung nicht reduzieren.
    Am besten wäre es, wenn ich so ein Adam mal für 10 Minuten in der Hand halten würde, dann könnte ich es testen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Johannes
     
  4. harvey186, 20.10.2011 #4
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Moin Johannes,
    also ohne Hintergrundbeleuchtung, in einem normal beleuchteten Zimmer, kann man das Display vergessen. Es ist viel zu dunkel um vernünftig was lesen zu können. Sachen auf weißem Hintergrund kann man vielleicht gerade noch so erkennen, aber alles andere nicht. Also das kannst du wirklich vergessen, leider.
    Ich weiß nicht, ob das immer bei einem PQi so ist, oder ob es am ADAM liegt. Es gibt ja das Display auch als Ersatz für Laptops. Vielleicht ist es dort besser, dass kann ich aber nicht beurteilen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche noch der richtigen Hardware.
     
  5. Johannes8484, 20.10.2011 #5
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Krass...ich dachte das Display sei im monochronen "Lesemodus" ähnlich wie der sony reader oder der Kindle Reader...beide Geräte sind echt super für meine Augen...jedoch kann mal darauf keine Hausarbeiten tippen!!
    Kennst du eine andere Alternative dafür?
     
  6. harvey186, 20.10.2011 #6
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Sorry Nein, aber ich hatte mal gelesen, daß Sony ein Tablet mit PQi rausbringen will. Vielleicht kommt das irgendwann und ist so, wie du es brauchst.
     
  7. Johannes8484, 20.10.2011 #7
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Super...ich werde die Augen offen halten! Danke für Deine Hilfe!!
     
  8. gnometech, 21.10.2011 #8
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Wenn ich viel auf dem adam lesen will und die Beleuchtung nicht ausreicht macht ich einfach die Schreibtischlampe an. Geht genauso gut und die Augen werden trotzdem geschont.

    Schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich ja ein adam Besitzer in deiner Nähe, so das du mal testen kannst.
     
  9. Johannes8484, 21.10.2011 #9
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Das klingt ja super! Ich würde sehr gern ein Adam kurz mal testen....bevor ich das Geld zum Fenster rauswerfe.
    Ich wohne in Witten, in der Nähe von Bochum und Dortmund.
    Gibt es hier jemand im Forum aus NRW der ein Adam hat? Dann könnte ich dieses Problem schnell klären!
    Ich danke euch schon mal im Vorraus!
    Johannes
     
  10. gnometech, 22.10.2011 #10
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Ist leider ein bisschen weit von mir. Aber falls du mal im Raum Hannover bist könnte ich dir meins anbieten.
     
  11. Johannes8484, 22.10.2011 #11
    Johannes8484

    Johannes8484 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Hey Danke, das wäre total super!
    Allerdings ist Hannover ein bischen weit weg...falls ich im November eine Bekannte dort besuche, würde ich dein Angebot aber gerne wahrnehmen.
    schönen Abend für Dich
    Johannes
     

Diese Seite empfehlen