Aukey® EP-C5 (Review) in-ear Headphone mit Mikrofon

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Kurzvorstellung Aukey® In-ear Headphone mit Mikrofon EP-C5

Motivation/Zielstellung

Der Hersteller Aukey® stellte für dieses Review dieses in-ear Headphone mit Mikrofon zur Verfügung und das Ergebnis meines Kürztest stelle ich Euch jetzt vor.

Auf der Home Page des Herstellers findet man dazu keine Beschreibung. Vor einiger Zeit stellte ich euch aber bereits den baugleichen DV100 hier vor.

Unboxing -- -- Aukey typische umweltfreundliche Papp Box
Das Stereo in-ear Headset wurde in der Aukey typischen, umweltfreundlichen Papp Box geliefert. Auf der Vorderseite der Modellname und auf der Rückseiteneben der Beschreibung der Eigenschaften auch alle erforderlichen Prüfzeichen.
Dieser Hersteller fügt außerdem eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei.
Inhalt:
  • Headset (Silber)
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch deutsch)
  • 2 x Paar Ersatzgummis unterschiedlichen Größen
Die Lieferung war unbeschädigt. Das Headset selbst befand sich in einer Schaumgummipolsterung, unter die auch das Tütchen mit den zusätzlichen Gummis lag.
P1220286.jpg P1220287.jpg P1220288.jpg
Technische Daten
Modellname: EP-C5
Farbe: Silber/mit schwarzen Kabel und Bedienung
Abmessungen: 9.2 mm / 1.20 m Kabellänge
Style: In-ear
Gewicht: 14.5g
Stereo: ja
Impedanz : 16 Ohm +-15%
Leistung: 3mW
Empfindlichkeit
98dB +-3dB
Frequenzgang 100 - 20.000 Hz
Anschluss 3,5 mm Klinkenstecker, 4 Kontakte

Gehäuse/Zuleitung/Bedienelemente

Hörer

In einem silbrigen Metallgehäuse befinden sich die Elemente des Headsets. Sauber verarbeitet und relativ schwer. Die abgerundete Form erzeugt beim "Einschlafen" auf den Hörern wenigstens keine Druckstelle.
Es werden Silicon Stöpsel 3 verschiedener Größen mitgeliefert. Verarbeitungsrückstände gab es bei diesen Hörern nicht.
Die Markierung der richtigen Seite (links, rechts) für ungestörten Seiten richtigen Stereoklang kann man schwer erkennen, da diese in der schwarzen Gummimuffe sitzt. Eine Gravierung im Gehäuse wäre sicher besser zu erkennen.
Aber die beim baugleichen DV100 bemängelte Asymmetrie des Steuerteils in der rechten Kabelzuleitung erleichtert das seitenrichtige Tragen.
Kopie von P1220290.jpg Kopie von P1220292.jpg Kopie von P1220293.jpg
Kabel

Genutzt wird gummiertes Flachkabel ohne zusätzliche Ummantelung zur Dämpfung der Reibungsgeräusche beim Tragen und zur Erhöhung der mechanischen Stabilität.
Alle Eintritt Stellen sind zusätzlich mit relativen harten Gummimuffen geschützt. Diese Gummierung fehlt leider am Splitter zu den Hörern. Dort nämlich bricht oft und sehr leicht die schützende Gummiisolierung des Kabels.
Allerdings zeigen diese Zuleitungen eine erstaunliche Stabilität. Beim DV100 gibt es trotz täglicher Nutzung noch keine Verschleißerscheinungen.
Kopie von P1220294.jpg Kopie von P1220295.jpg
Schaltelement

Stilbruch, weil völlig aus schwarzer Plaste mit nur einer Wippe als Bedienungselement. Klein und damit nicht immer zielsicher zu treffen.
Kopie von P1220296.jpg Kopie von P1220297.jpg
Stecker

Silbriges Metall mit vergoldete Kontakten. Auch hier relative harte Gummimanschette als Schutz vor Kabelbruch.
Kopie von P1220298.jpg Kopie von P1220299.jpg

Klangqualität
Die beim Vergleichsmuster bemängelte Überbetonung der Bässe hat sich in der Praxis eher als Vorteil erwiesen, den ich habe auch schon in dieser Preisklasse genügend Headsets im Ohr gehabt, bei denen die Bässe kam zu hören waren. Verzerrungen sind gehörtechnisch nicht ermittelbar.
Diese Beurteilung ist nur subjektiv möglich, da ich keinen Kunstkopf zum Ausmessen zur Verfügung habe.

Mikrofon

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich, allerdings von minderer Qualität, aber zur klaren Erkennbarkeit der Stimme während des Telefonierens ausreichend.

Tragekomfort

Durch drei unterschiedliche Größen der Aufsätze für die Hörmuschel findet jedes Ohr die passende Größe. Die 14.5g Gewicht sind nicht zu spüren.
Durch das abgerundete Gehäuse gibt es auch keine Beeinträchtigungen, wenn man mal drauf liegt:)

Fazit
Dieser Stereo In-Ear Head Set ist optisch ein Hingucker. Die Soundqualität ist etwas Bass lastig. Der Tragekomfort ist hervorragend. Die mechanische Konstruktion hat sich in der Praxis
bewährt. Geblieben sind aber noch die Reibungsgeräusche während des Tragens, da die Zuleitungen nicht mit Gewebe ummantelt sind. Aukey liefert diese zu einem Kampfpreis.

Pro
  • Optik
  • leicht
  • futuristische Design
  • guter Tragekomfort
Con
  • unausgeglichener Höreindruck (Bass lastig)
  • schwer erkennbare Links/Rechts Markierung der Hörer
Die Das Headphone ist über Amazon für etwa 8€ plus Versandkosten bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
303
Observer
Observer
C
Antworten
8
Aufrufe
516
Slawi
Slawi
S
  • Savini
Antworten
5
Aufrufe
143
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten