1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. opelmeister, 23.04.2012 #1
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und vollkommen unerfahren in Sachen Android.
    Ich habe mir die Sicherheitssoftware AVAST installiert. Nun wollte ich die Firewall einschalten und die verweigert sich mit dem Kommentar "Das Gerät muss gerootet sein"
    Ich erinnere mich das bei der Installation der App irgendetwas von "rooten" stand und ich dies abgeleht habe, weil ich damit nichts anzufangen wusste.
    Kann mir jemand erklären was rooten bedeutet :confused2:
    Wie kann ich die Firewall überzeugen ihren Dienst aufzunehmen :confused2:
    Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen wenn die Firewall aktiv ist :confused2:
    Weitere Fragen ergeben sich sicherlich aus den vielen Antworten die ich bekommen werde .. :tongue:

    Mein Gerät: Samsung SII Galaxy GT9100
     
  2. jna, 23.04.2012 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    opelmeister bedankt sich.
  3. opelmeister, 23.04.2012 #3
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die Antwort.
    Den Link habe ich soeben auch gefunden wie ich meinen Beitrag gesucht habe.

    Wenn du noch Antworten auf meine anderen Fragen hast ..........:unsure:
    Oder die lösen sich mit deinem Link.
     
  4. Olli69, 23.04.2012 #4
    Olli69

    Olli69 Junior Mitglied

    Hallo opelmeister,

    zu1: Du hast Superuserrechte kannst ändern, löschen usw was du willst (z.Bsp.Apps die der Hersteller oder/Provider fest inst. so das sie ohne root-Rechte nicht löschbar sind).
    zu2: meiner Meinung nach nicht mögl.
    zu3: keine
    Bin nun auch nicht der Experte, aber ich habe schon nach 2 Wochen festgestellt "ich brauche root". Habe mich hier im Forum umgeschaut und auch eine Einfache gefunden (in meinem Fall "Root Zugriff für Anfänger"). Hat wunderbar geklappt. Als zweiter Schritt ein Schutz musste her. Im selben Beitrag fündig geworden: 1. LBE Privacy (um die Rechte bestimmter apps einzuschränken oder/und zu bestimmen 2.Droid Wall (um apps daran zu hindern nach Haus zu tel. usw. z.Bsp. LBE) 3.Adaway um den Werbemüll in den apps los zuwerden. Fertig. Ach ja, avast hatte ich vorher drauf brauch ich aber nicht mehr da ich die Rechte selbst bestimme und mich hinter 2 Walls verstecken kann. Noch ein Tip beim inst. einer app die Gehirn-app vorher einschalten. Diese Antivirenprogramme sind in meinen Augen nur Show (beweisen ja auch die Tests). Wenn ich eine neue App inst. fragt mich LBE welche Rechte sie haben darf und das ein Taschenrechner nicht meine IMEI auslesen und selbst Systemdaten ändern darf ist wohl selbstverständlich. Hoffe ich konnte ein bissel helfen.
     
    opelmeister bedankt sich.
  5. opelmeister, 23.04.2012 #5
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Olli69,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Werde mir mal Gedanken machen über deine Vorschläge. Vielleicht komme ich auch zu einem andern Ergebnis. Ich habe AVAST installiert weil ich es aus der Windowswelt gut kenne und es zu den besten AV Progs gehört.

    Die Frage ist nur ob ich das AV wieder deinstallieren muss um der Firewall die Rootingrechte einzuräumen. Sollte ich keine Lösung näher kommen ist dein Vorschlag die erste Option.

    Es ist schon etwas anders ein Androide zu sein :cool2:
     
  6. junior2, 23.04.2012 #6
    junior2

    junior2 Android-Guru

    DU musst aber erstmal dein SMartphone rooten, bevor du Avast root rechte gewähren kannst...:smile:

    Um den Firewall zu aktivieren, musst du es glaube nicht nochmal installieren.
    Um Theft Aware mit Root zu installieren, ist eine neu installation natürlich notwendig, du kannst es aber auch mit einem Root Datei Manager manuell verschieben.
     
    opelmeister bedankt sich.
  7. Olli69, 23.04.2012 #7
    Olli69

    Olli69 Junior Mitglied

    Avast auf Windows ist sicherlich ok. LBE,DroidWall,AdAway,Titanium Backup und du brauchst den ganzen Virenscannerschrott nicht. Er schütz dich nicht !!!
    Aber hier wie da Gehirn einschalten was man sich anschaut, welche Seiten man besucht und was man installiert.
    Dazu gibt es aber auch schon ettliche Beiträge hier.
     
    opelmeister bedankt sich.
  8. opelmeister, 24.04.2012 #8
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau wie bei Windows ;)

    Kannst du mir da bei helfen wie ich da richtig vorgehe :confused:

    Update: Ich glaube ich lasse die Finger davon. Vorerst jedenfalls. Bedanke mich hiermit bei allen die sich hier beteiligt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
  9. opelmeister, 07.05.2012 #9
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Update zu meinem Thread:

    Nachdem ich mich reichlich belesen habe, habe ich mir das rooting meines Handys tatsächlich zugetraut.
    Nach einigen hin und her und herzklopfen hat das rooting problemlos geklappt. Sogar meine Firewall hat sich einschalten und aktivieren lassen :thumbup:.

    Ich bedanke mich nochmals bei allen die sich hier beteiligt haben.
     
  10. wallauweb, 18.10.2012 #10
    wallauweb

    wallauweb Neuer Benutzer

    Hallo Opelmeister
    nachdem du es dir zugetraut hast, wäre ich für eine kleine Anleitung, wie DU es gemacht hast, wirklich sehr dankbar (oder hast du eine gute Anl. gefunden, die du empfehlen kannst?).
    Ich bin absoluter Neuling und möchte gerne meine Daten/mein handy mit einer backup-software (möglichst automatisch, so wie mit "SPB backup" bei WM6.5) sichern. Viele solche Programme fordern allerdings ein "gerootetes" Handy.
    Ich hab ein "Samsung Galaxy S".
    Würdest du mir weiterhelfen?
    danke
    lg
    wallauweb
     
  11. hävksitol, 19.10.2012 #11
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Hallo wallauweb, opelmeister wird Dir nicht helfen können, u.a. da ihr beide unterschiedliche Smartphones habt.

    Fragen zum Rooten eines Smartphones werden außerdem nicht hier im Apps-Forum, sondern jeweils im gerätespezifischen Forum behandelt, das wäre in Deinem Fall hier. Bitte schaue Dich dort um, insbesondere im Root-Bereich. In diesem Forum wirst Du bereits (eine) fertige Anleitung(en) finden, wie Dein Handy zu rooten ist - Du musst nur willens sein, danach zu suchen. Viel Erfolg.
     
  12. opelmeister, 19.10.2012 #12
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo wallauweb,

    ich würde dir gerne helfen, aber ich bin auch noch ein "Grünling". Wenn ich etwas verändern will an meinem Handy benötige ich immer noch Rat und Hilfe aus diesem Forum. Tatsächlich sind hier jede Menge Anleitungen zu allem zu finden.

    Leider sitze ich bei allen Aktionen immer noch schwitzend :blushing: neben dem Handy und hoffe eindringlich das nix schief geht. :winki:

    Ich bin hier auch nur eine kleines Licht :blink:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. root berechtigung avast

    ,
  2. avast firewall android aktivieren

    ,
  3. gerootet

    ,
  4. avast root zugriff,
  5. firewall root zugriff,
  6. avast firewall android,
  7. avast firewall root,
  8. avast mobile security firewall aktivieren,
  9. avast handy rooten,
  10. root zugriff für firewall,
  11. avast gerät rooten,
  12. avast mobile firewall einschalten,
  13. avast konnte keinen root zugriff erstellen,
  14. handy rooten für firewall,
  15. root zugriff für avast einrichten