1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Backup Fragen allgemein und zu Titanium im Speziellen

Dieses Thema im Forum "Titanium Backup" wurde erstellt von usaris, 05.01.2012.

  1. usaris, 05.01.2012 #1
    usaris

    usaris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Es gibt ja einige Apps, die nach der Installation noch weitere Daten nachladen (Navi, Spiele, Dictionarys). Bei manchen finde ich die Daten, bei anderen nicht.

    Ich habe jetzt versucht mit Titanium Pro ein paar dieser Apps zu sichern, auch mit "externe Daten immer sichern" an, aber in der Sicherung gibt es keine Datei(en), die groß genug wäre um zb die 500 MB Daten des SPiels XX oder die 200MB Karten der Navi XY zu enthalten.

    Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass diese Daten nicht gesichert werden, und jedes Mal neu heruntergeladen werden müssen.

    Bzw. nehme ich einmal an, dass bei einem endgültigen Löschen der App, diese Daten weiter im System bleiben würden und hinterrücks Speicherplatz belegen.

    (Wenn ich ein Programm deinstalliere, mache ich das iA mit einem vorhergehenden Daten löschen, trotzdem finde ich im Verzeichnis sdcard dann diverse Verzeichnisse der ehemaligen Apps, die übriggeblieben sind. In manchen Fällen möchte man das auch so haben, um keine einmal erstellten Daten zu verlieren, in anderen Fällen möchte man die Daten endgültig gelöscht haben. Das Problem an der Sache ist, dass diese Speicherplatzbelegung völlig intransparent ist, dh man weiß nicht, was im Hintergrund geschieht, und manche Verzeichnisse sind vom Namen her auch nicht einfach einer App zuzuordnen und. Ein manuelles Nachlöschen gestaltet sich dadurch mühsam. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sdcard der einzige Ort ist, an dem diese externen App Daten entstehen.)

    Stimmt es, dass Titanium keine externen Daten, wie oben beschrieben, sichern kann? Wenn schon, wie macht man das?

    Und gibt es irgendwelche Tools, die Installationen und dabei entstehende Datenfriedhöfe mitloggen um sie bei Bedarf wieder entfernen oder sichern zu können.

    Thanks
     
  2. junior2, 24.02.2012 #2
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Du kannst einstellen bis/ab welcher Größe externe(extra) Daten gesichert werden.
    Beim deinstallieren von einer Anwendung werden z.B. die heruntergeladenen Spieldaten nicht gelöscht, da liegst du richtig.
    Gib sd Maid im Market ein, das wird dir helfen, die "intransparenten Daten", der nicht mehr genutzten Anwendungen zu löschen.
    Die "intransparenten Daten" kannst du ja mit Titanium Backup sichern.
     

Diese Seite empfehlen