Bedeutung von RAM

j-m.s schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: bei einem XPERIA X8 z.b. bekomme ich die meldung, dass zu wenig speicher da ist.

Deinstalliere ich eine app (die ja eigentlich im flash memory liegen müsste), ist wieder genug speicher da.

Die apps liegen also in einem flash memory, werden dann aber wohl ins RAM geladen. Wieviel flash memory da ist, steht selten in den specs. Dass die apps nur ins RAM kommen, wenn sie aufgerufen werden, stimmt nicht.

Bei den meisten HTCs sieht es so aus: von 512MB RAM braucht das system 250MB, der cache 40MB, bleiben noch 147MB daten, und die 147MB werden wohl von den apps belegt.

Und ich habe schon oft von leuten gehört, die haben 1GB RAM, und installieren einige apps und sind dann auch recht schnell am ende ihres speichers.

Das führt mich zu der vermutung, dass das android von der architektur nicht besonders viel apps verwalten kann, selbst wenn genug RAM und NAND da ist.

Genauso war es ja bei den ersten DOS-kisten auch: mehr als 640MB hauptspeicher ging nicht, und wenn man mehr als 1GB RAM hatte, hat das (ohne tricks) auch nix gebracht, da das system das nicht verwalten konnte.

Die DOS-Kiste mit 640 MB RAM will ich sehen :)

Der 8086 konnte damals nur 1 MB RAM verwalten, davon 640 kB für Anwendungen.

Getaptalked von unterwegs
 
Es gibt bestimmt DOS-Rechner mit 640 MB RAM. Ob sie die auch nutzen ist eine andere Geschichte. :D

Jetzt mal zu dir, jms. Beim X8 kommt die Meldung weil auf der "Festplatte" zu wenig frei ist und man was beenden sollte. Wenn du also was deinstallierst ists weg und wieder Platz da. Wo ist also das Problem?

Richtig, die Apps ind in einem Flash-Speicher, aber nicht im RAM. Woher du diesen Quatsch hast weiß ich nicht. Erst wenn du die App öffnest, wird sie in den RAM geladen und wenn sie wieder geschlossen ist, ist sie da wieder weg.

HTC: Mein Sensation hat 768 MB RAM und 1,1 GB ROM (Flash). Installiere ich eine App, wird sie in den ROM geladen, also die "Festplatte" (bezeichnet mich nicht als dumm, ich weiß, dass das keine Platte ist. :D).
Im RAM wird vom System aus direkt was blockiert, denn das System ist ja auch geöffnet. Sagen wir also ich hätte von meinen 768 MB RAM direkt mal 250 MB fürs System belegt, bleiben mir also rund 500 MB frei. Diese 500 MB gehen aber nicht voll, wenn ich ne App installiere, sondern nur wenn ich sie öffne. Theoretisch könnte ich also Apps in Wert von zirka 500 MB ÖFFNEN, das ist aber Theorie. Für ein PC-Spiel, welches 5 GB belegt, braucht man ja auch nicht 5 GB RAM. :D

Für mich gibt es also gerade zwei Möglichkeiten:
1. Du verwechselst ROM und RAM in vollen Zügen.
2. Du denkst, die Speicher-Meldung bezieht sich auf den RAm, was falsch ist.

mfg Marcel
 
Er sprach ja von den ersten DOS-Kosten, und da hat niemand daran gedacht, dass es mal PCs mit mehreren 100 MB RAM geben würde.

Aber der TE sollte sich mal über den Unterschied von RAM und ROM informieren sowie die Android-Speicherverwaltung. Gibt ja hier in diesem Forum genug Themas dazu.

Getaptalked von unterwegs
 
ok, diskussion abgeschlossen. die speicherverwaltung unter android funktioniert definitiv anders.

wenn man mal einen task manager/killer laufen lässt, sieht man schnell, dass da sehr viele apps laufen, die man schon längst wieder geschlossen hat oder noch gar nicht aufgerufen hat.

ein etwas älterer text dazu:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
 
So ungefähr. Geschlossene Apps werden nicht wirklich geschlossen. Erst wenn der RAM knapp wird, wird die App "richtig" geschlossen.

mfg Marcel
 
Ich frage mich schon seit längerem, was es mit dem RAM-Status aufsich hat und was passiert wenn ich den Speicher dort leere.
Bei mir steht dort: 775 MB/ 837 MB.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)!
 
Da steht einfach wieviel Arbeitsspeicher vom System bzw. Anwendungen belegt ist.
Das leeren des RAMs ist generell nicht gut, da 1. Daten verloren gehen können die laufende programme da zwischen speichern und 2. Kann es dadurch passieren das anwendungen sich beenden die aber laufen solle.

Du darfst dein Android gerät nicht mit einem Windows System vergleichen, wo viel freier Ram gut für die performance ist.

Android sorgt automatisch dafür, das Anwendungen genug Ram erhalten.
 
chris2603 schrieb:
Da steht einfach wieviel Arbeitsspeicher vom System bzw. Anwendungen belegt ist.

Das was vom System benutzt wird, wurde dort schon abgezogen.
D.h. die ~830 RAM sind nur für die Anwendungen, usw vorgesehen.

Das leeren des RAMs bringt eigentlich relativ wenig, wenn du ihn leerst, steht dort dass du vielleicht 100-200MB RAM mehr hast, wenn du jedoch nun wieder auf den Homescreen gehst und dann wieder zur RAM-Anzeige, steht dort genau der gleiche Wert wie vor dem Leeren.
 
okay gut! ich lass dann den RAM einfach in ruhe :D

& dann sage ich auch gleich einmal danke für die hilfe :)
 
heißt übrigens: Random Available Memory...deutsch: flüchtiger Speicher...
unter Linux: leerer Arbeitsspeicher ist verschenkter Arbeitsspeicher :) :) :)
 
Martin87 schrieb:
heißt übrigens: Random Available Memory...deutsch: flüchtiger Speicher...
unter Linux: leerer Arbeitsspeicher ist verschenkter Arbeitsspeicher :) :) :)

aber dann bitte random access memory ^^
rest deiner aussage stimme ich dir zu ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Martin87
Martin87 schrieb:
heißt übrigens: Random Available Memory...deutsch: flüchtiger Speicher...
unter Linux: leerer Arbeitsspeicher ist verschenkter Arbeitsspeicher :) :) :)
Random Access Memory = Wahlfreier Speicher... sprich jede "Speicherzelle" kann mit einer Adresse angesprochen werden und muss nicht in z.B. Blöcken angesprochen werden. :tongue:

Das er flüchtig ist, stimmt aber :D sobald die Spannung weg ist, sind auch die Daten weg. :D
 
Hallo,

ich habe mal meinen Ram-Status im Task-Manager angeschaut und war verwundert, dass ich nach der Installation einiger App's bereits einen Arbeitsspeicher von ca. 280 MB / 351 MB verbraucht / in Gebrauch habe.

Selbst wenn ich auf Speicher leeren klicke, ändert sich da nur sehr gering was dran :scared:

Was kann ich tun, damit der Arbeitsspeicher mehr frei ist bzw. wie verhindere ich, dass er vollläuft und mir das Gerät komplett ausbremst :confused:
Evtl. hängt sich mein Android dann ja sogar auf :mad:

Kann ich App's auf die SD-Card verschieben oder macht das keinen Sinn? Kann man sowas nachträglich machen oder achtet man da beim Installieren besser drauf, wohin die geschrieben werden, um den RAM freizuhalten?

Danke euch für eine kurze Aufklärung und Verbesserungs-Ratschläge.

Gruß
 
Normal. Kein Grund zur Panik. Soll so sein und ist auch gut so. Dein Gerät wird dadurch nicht langsamer oder sowas :D
 
Speicherverwaltung in Android
Noch bevor die Entwicklung von Android begann, machten sich die Entwickler Gedanken, wie ein mobiles System auch nach vielen genutzten Anwendungen stabil und flüssig bedienbar bleibt, ohne dabei verschwenderisch mit den Ressourcen wie Prozessor oder aber dem Akkuverbrauch umzugehen. Dazu bedurfte es einer intelligenten Speicherverwaltung und das ganze sollte natürlich möglichst unbemerkt vom Benutzer und ohne Beeinträchtigung der Funktionalität der Anwendungen geschehen.

Man entschied sich dabei für ein Konzept, das sich grundlegend von dem der Desktop-Betriebssysteme (Windows, Mac OS, etc.) unterschied. Unter Windows etwa wird die Funktion des Systems fast jähzornig mit einer Fehlermeldung quittiert, sofern man die Grenzen des Arbeitsspeichers (RAM) erreicht: Man möge ungenutzte Anwendungen schließen, oder aber den Rechner am Besten gleich neu starten, heißt es da. Solch eine Meldung wird man unter Android wohl niemals zu sehen bekommen. Denn dort arbeitet im Hintergrund ein Dienst, der sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen überwacht und steuert:
Sobald ein neues Programm (z.B. ein Spiel) gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug RAM zur Verfügung steht, beendet Android einfach ein anderes Programm, das am ehesten nicht mehr benötigt wird. Dabei geht Android ganz vereinfacht gesagt und beispielhaft nach folgenden Kriterien vor:

Programme, die der Nutzer schon lange nicht mehr aufgerufen hat
nicht fokussierte oder direkt genutzte Programme (Anwendung im Hintergrund)
Teile eines momenten aktiven Programms, beginnend bei denen mit dem größten Speicherverbrauch
und sehr, sehr viele andere!
Automatisches Abbild
Nun mag es grundsätzlich erstmal blöd klingen, wenn Anwendungen einfach beendet werden, obwohl dort vielleicht ungespeicherte Daten – wie etwa ein noch offenes Dokument oder ein geöffnetes Browser-Fenster – vorliegen.
Aber hierfür bietet das Betriebssystem jeder Anwendung vor dem Beenden die Möglichkeit, eine Art Abbild des aktuellen Status im RAM zu speichern und dieses beim nächsten Start wieder zu laden. Dafür sendet es dem Programm vor seiner Beendigung ein Signal, welches auf die baldige Schließung hinweist (ein sog. TERMINATE-Signal). Sofern das Programm also sauber programmiert ist, wird es seinen Zustand im Systemspeicher ablegen, bevor es durch das KILL-Signal vom System beendet und der Speicher im RAM freigegeben wird.
Der Benutzer wird beim nächsten Gebrauch eben dieser Anwedung keinerlei Unterschied bemerken, ob diese nun frisch aus dem Arbeitsspeicher (RAM) geladen oder aber ihr voriger Zustand aus dem Systemspeicher wiederhergestellt wird!

Mehr Performance durch vollen Arbeitsspeicher
Aber warum ist denn der Arbeitsspeicher immer so voll, auch wenn das Smartphone kaum verwendet wird? Grundsätzlich ist es unter Linux (die Basis von Android) normal, dass der RAM immer ziemlich voll ist, da das System ungenutzte Bereiche zum Zwischenspeichern (dem sog. “cachen”) verwendet.
Android erstellt zum Beispiel auf “Verdacht” Prozesse, die im Hintergrund quasi als leere Hülle bereitstehen und genutzt werden, sobald eine neue Anwendung gestartet wird. Dies bietet erhebliche Geschwindigkeitsvorteile, weil die meisten der vom gestarteten Prozess benötigten Daten schon in den RAM geladen wurden.

-Zudem gibts hier schon Menge Threads zu dem Thema-

Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: ThePinky7777, Gwadro, andi2398 und 3 andere
Also wird man fast immer, wenn man in den TaskManager schaut eine solche Ram-Auslastung finden. Und eigentlich darf es auch gar nicht sein, dass der RAM irgendwann mal vollläuft, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß
 
Hallo Community!

Im Rahmen meiner Kaufentscheidung und diversen Forenbeiträgen stolpere ich immer wieder über die Bedeutung des Arbeitsspeichers / RAM für ein flüssiges Arbeiten mit dem Androidgerät.

Um nicht noch weitere Threats OT zu führen, stelle ich die Frage hier nochmal. Wenn es das unpassende Forum ist, kann ein Admin sicher abhelfen.

Ich kopiere hier mal die Aussagen aus einem Kaufberatungsthreat, der den Sachverhalt m.M. gut verdeutlicht (ich hoffe, ich verstoße dabei nicht gegen irgendwelche copyrights):

Zitat:

cinux
ausserdem sind die neuen android versionen vom gefühl her deutlich flotter als gingerbread, wodurch sich das gerät schneller anfühlt als ein hardwaretechnisch schnelleres gerät, das softwaretechnisch aber veraltet ist.
also ein beispiel, damit das klarer wird was ich meine:
mit einem tollen dualcore gerät, dass zudem auch noch 1gb ram hat, kannst du sehr schöne spiele spielen. aber trotzdem kann es ruckeln, wenn du den homescreen (startbildschirm) hin und her wischst.
bei android 4.0 wird viel von der system-oberfläche (und anderen apps) nicht über den prozessor, sondern über den grafikchip berechnet, was deutlich flotter und effizienter ist. dadurch läuft das system "runder".
bei android 4.1 hat google das noch weiter verbessert.

die frage ist halt: willst du in programmen wie games (also alles was die hardware ausreizt) geschwindigkeit oder willst du in "normalen programmen" (facebook, mail, etc) mehr "flüssigkeit"..?


Wähler
Wenn ich es richtig interpretiere, ist es für einen "Normaluser" (Internet, Mail, Kalender, Organizer etc) somit sinnvoller, ein 512MB-RAM-Gerät mit ICS zu wählen als ein 1024MB-RAM-Gerät mit GB oder älter.
Right?


Melkor
Kommt darauf an, Android ist sehr RAM abhängig - als normaler Uer reichen wohl die 512MB, aber das kann schnell knapp werden!


Ich würde mich über einzelne statements freuen, wer welche Androidversion mit wieviel RAM nutzt und wie flüssig dies abläuft, um abwägen zu können, ob ich bei meiner Kaufentscheidung die Priorität auf ein Gerät mit mehr RAM und meist älterer Androidversion oder besser auf ein Gerät mit 512MB-RAM und ICS legen sollte.

Danke!
 
Huhu,
du hast doch schon deine Antworten im Kaufberatungsbereich erhalten. Mehr kann man dir hier auch nicht sagen.
Im Grunde genommen ist es immer besser, wein Gerät zu wählen, dass sowohl die neueste Software als auch 1 GB (oder mehr) RAM bietet, da das die beste Kombi ist. Um aber zu beurteilen, wie "flüssig" das Gerät läuft, kannst du nicht nur die RAM Werte beachten, du müsstest außerdem die Verarbeitung der einzelnen Teile, die Auflösung, den CPU Takt und Kerne und und und beachten, um halbwegs entscheiden zu können, ob denn der RAM nun Sinn macht oder nicht.
Aber grundlegend bleibt zu sagen (wie oben bereits): Mehr RAM ist immer gut und du solltest auf die Softwre achten und in welchen Zyklen die Updates kommen.

512 MB RAM Geräte würde ich heutzutage keinem mehr empfehlen, außer der Preis spielt eine große Rolle.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Galaxy Nexus unter ICS herauszufinden, wieviel Arbeitspeicher durch Apps verbraucht werden.
Ich frage daher, da ich die Appübersicht von ICs und zutützliche Apps wie zb Android Assistant(18 features)
ZDbox(All-in-One Toolbox)

nutze. Doche jeder zeigen was anderes an. Einer lügt doch:confused2:
 
ICS hat doch bereits ein gutes Tool um zu sehen, wieviel RAM von den Apps gebraucht werden

unter Settings/Apps/Running
 

Ähnliche Themen

S
  • Schafner
Antworten
2
Aufrufe
964
JustDroidIt
JustDroidIt
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
406
Rookie19
Rookie19
A
Antworten
7
Aufrufe
196
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten