Bedeutung von RAM

Wie ich schon schrieb, zeigen die Tools alle unterschiedliche Werte an. Teilweise mit 100MB unterschied, was für ca. 700MB RAM, die zur Verfügung stehen ne Menge ist.
Zudem zeigen zb. Advanced Task Killer und Easy Task Killer andere Apps an als die Stock ICS Anzeige
 
Hallo.

Ich hab seid ca. 3 Wochen mein erstes Smartphone, es sollte etwas robuster sein, also hab ich mir das Utano Barrier T180 gekauft. Promblem ist jetzt der geringe Arbeitsspeicher ( 128 MB ). An sich komm ich mit dem Teil super aus, nur hab ich ein paar Fragen zum System ( es läuft mit Android 2.3.5 ) :

1. Wenn ich mehr Arbeitsspeicher frei hab läuft das SP auch schneller oder?

2. Anwendungen wie Google Service Frame oder Maps sind ja irgendwie sinnlos. Wie kann ich die wirklich ausschalten? Wenn ich auf "Beenden" gehe, starten die sich wieder.

3. Wie bekomme ich die wieder an wenn ich die mal brauche? Oder sind die komplett unnötig?

Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ich sorge nicht für allzugroßes Stöhnen.

LG, Timmyboy.
 
Timmyboy92 schrieb:
1. Wenn ich mehr Arbeitsspeicher frei hab läuft das SP auch schneller oder?
Nicht wirklich - das Betriebsystem ist darauf eingerichtet mit relativ vollem Arbeitsspeicher zu arbeiten. Erst bei Bedarf wird dann automatisch Platz geschaffen. Deshalb sind (außer für Spezialfälle/-aufgaben) auch Taskkiller überflüssig.
Timmyboy92 schrieb:
2. Anwendungen wie Google Service Frame oder Maps sind ja irgendwie sinnlos. Wie kann ich die wirklich ausschalten? Wenn ich auf "Beenden" gehe, starten die sich wieder.
Ohne "Root" läuft da im Normalfall garnichts.
Timmyboy92 schrieb:
3. Wie bekomme ich die wieder an wenn ich die mal brauche? Oder sind die komplett unnötig?
Auch hier "Root".
Ob die Anwendungen für dich unnötig sind, hängt natürlich davon ab, was du mit deinem Handy machst oder machen willst und ob die eine oder andere Anwendung eine andere zum Funktionieren benötigt. Z. B. ohne Google Service Frame wirst du dir keine App mehr aus dem Playstore laden können (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Gruß __W__
 
klasse danke schonmal für die antworten damit sind die 3 fragen für mich geklärt. eine hab ich aber noch die ich eben vergessen habe:

wovon ( außer vom netz ) hängt die geschwindigkeit des browsers ab? vom prozessor?
 
Natürlich vom Prozessor, aber auch vom möglicherweise vorhandenem Grafikprozessor (einige höherwertige Prozessoren bringen eine GPU-Einheit mit) und vor allem auch vom verwendetem Browser und der Art und Weise wie er genutzt wird (Desktop- oder Mobilseiten). Über das Für und Wider der verschiedenen Browser gibt's hier bereits mehrere Threads.

Gruß __W__
 
Hallo,

kann mir hier jemand erfahrungsgemäß sagen wie viel Arbeitsspeicher ein Smartphone braucht um keine Probleme zu machen? Welche Apps fressen denn den meisten Speicher außer aufwändige Spiele?

MfG
 
...diese Frage ist eigentlich "obsolet",
die Smartphones,die mit ICS/JB ordentlich laufen
bzw. entsprechende Updates offiziell erhalten,kennt man.
Das System selbst bzw. die SystemApps beanspruchen
mit erheblichem Abstand schon "per se"
die meisten Ressourcen (Ram etc):ab 512mb sind wohl eine Richtschnur
Andererseits gibts modifizierte Roms auch für schwächere "Smarties",die auch
gescheit laufen.
Gruss cmb
 
Bei meinen hab ich 512mb RAM und ~180mb frei. Hab aber auch 4.1.2
Bei Herstellerfirmware kann das System auch mehr RAM benötigen.
Ist ja abhängig von den Systemapps die der Hersteller integriert.

Hab aber bis jetzt noch nie was gelesen das der RAM nicht reichte, meistens ist der Speicher für Apps zu klein
 
Hallo, ich habe nun mein erstes Smartphone im Einsatz und noch ein paar Einstellungsfragen.
Ich habe jetzt ein Samsung Galaxy S Advance (I9070) im Einsatz, vorher hatte ich aber bereits 2 Tage ein Huawei G330 was ich aber wieder zurückgegeben habe.

Der TaskManager zeigt mir unter Ram nur 555MB Ram an, obwohl 768MB verbaut sein sollen. Wird nicht alles angezeigt und ist dies dann der Normalwert ?

Könnt ihr ein gutes Programm für die Navigation empfehlen ?

Das wärs soweit erstmal vielleicht kommen im Laufe des Tages noch ein paar Fragen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hier kommen keine weiteren Fragen hinzu!

Entsprechend den allgemeinen Forenregeln und der in allen Foren üblichen Gepflogenheiten ist pro Thread nur ein Thema zulässig.

Zudem sind die Fragen stets dort zu stellen, wo sie thematisch hingehören. Und es sind dabei, so bereits vorhanden, bereits bestehende Threads zu nutzen.

Wenn ich ein wenig Lust und Laune habe, zerlege ich Deinen Beitrag mal in einzelne Häppchen und verschiebe die dann an Ort und Stelle. => Erledigt!


Für die Suche nach einem Navigationsprogramm siehst Du Dich am besten im entsprechenden Unterforum um! ;)


So und jetzt mal kurz zu Deiner Frage betreffend die Differenz von verbautem und für den User frei verfügbaren RAM.

In der Regel belegt das Betriebssystem etwa ein schwaches Drittel bis ein starkes Viertel des verbauten RAM für sich selbst, gleich um welches Gerät es sich dabei handelt und gleich welches OS darauf läuft. Der solcherart okkupierte RAM steht dem User und den von ihm genutzten Apps, gleich ob diese nun mehr Autostart laufen oder eben manuell gestartet wurden, nicht zur Verfügung. Android verhält sich da(bei) nicht anders als andere Betriebssysteme auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar...die einfache Antwort ist, alles wird schneller, groesser, usw.

Die Frage die ich mir stelle ist...bringen 2GB wirklich substantiell mehr? Ich merke bei dem 512MB und 1GB Android Smartphones einen Riesenunterschied.
Gibt es diesen Riesenunterschied auch zwischen 1GB und 2GB? Und bedeutet es, dass die 1GB Smartphones nicht wirklich zukunftssicher sind?

Hat sich mal Google oder irgendjemand mit Ahnung dazu geaeussert? Ab wieviel RAM merkt man keinen Unterschied mehr? 2GB? 4GB?

Danke,
sb
 
Es ist doch logisch, wenn ein System mehr Speicher zugeteilt bekommen kann, dass es dann "flüssiger" läuft. Ab wann es unnötig wird, liegt ganz in der Hand von Google, da sie die neuen Android Versionen veröffentlichen und somit auch festlegen, wie groß, schnell, umfangreich und gut bzw. schlecht aufgebaut die neuen Versionen werden.

Aber muss man auch bedenken, dass die Firmen à la Samsung , HTC etc. natürlich auch Kaufargumente bringen müssen, sprich FullHD Display, später vielleicht sogar 4K Auflösung, obwohl das menschliche Auge ab einer bestimmten Pixeldichte keinen Unterschied mehr erkennt. Damit wollen sie die Devices vermarkten. Keine Firma wirbt mit einem Spruch, wie z.B.: Das neue S4 endlich mit einer flüssigen Oberfläche! Jetzt für einen unglaublichen Preis von 599€ zugreifen! ... So was macht niemand.

Also ist die Frage ein wenig unsinnig. Keiner kann in die Glaskugel gucken und dir sagen können, ab wann der RAM zu viel wird. Schau dir jetztige Desktop PCs an, und du wirst sehen das Anwendungen immer umfangreicher werden und somit auch mehr Arbeitsspeicher brauchen.



Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ja klar liegt das ein bischen auf der Hand. Trotzdem...ich bekomme bald ein LG P880 - eigentlich das Flagship device vor ein paar Monaten. Jetzt wo das Nexus4 draussen ist mit 2GB macht es mich schon ein bischen stutzig, ob ich nicht vielleicht einen Fehlkauf mache.

Keiner optimiert das OS fuer seine Devices so gut wie Google...trotzdem hat das Nexus4 2GB??? Wobei man anmerken muss, dass man beim Nexus4 einen besonderst niedrigen Preispunkt ansteuern wollte - warum also 2GB wenn es 1GB genauso getan haetten und der Preis runter oder der oder Gewinn fuer Google hoch gegangen waere.

Keiner haette sich beschwert, wenn das N4 nur 1GB gehabt haette. Vor allem bei dem Preis. Trotzdem hat es Google fuer absolut notwendig empfunden 2GB einzubauen wo ein Galaxy S3 - das Samsung Flagship fuer den doppelten Preis nur 1GB hat. Irgendwie gibt mir das zu denken.
 
Hätte Google so wie Samsung Millionen an Geräten verkaufen wollen, hätten sie viel mehr Werbung gemacht und das Nexus gehyped ohne Ende. Jedoch war die Nexus Reihe nie dafür gedacht Verkaufsschlager zu werden. Die Frage wieso das Nexus 4 2 GB RAM hat und das S3 nur GB RAM hat ist berechtigt. Die für mich plausibelste Antwort ist folgende:

Google will den ganzen Herstellern wie Samsung, HTC, LG usw. zeigen, dass man ein Spitzengerät auch für weniger verkaufen kann. Jedoch ist Google,wie eben schon gesagt, nicht an großen Verkaufs zählen interessiert. Samsung und Co. schon.

Zur Zeit gehen Gerüchte herum, dass das Note 3 einen Octa-Core haben könnte. Da stellt sich die Frage: Wofür braucht man das in einem Handy?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Google stellt mit dem Nexus Phone ein Referenzmodell eines High-End Gerätes der jeweiligen Androidversion vor. So sehe ich das.
Google meint nunmal, dass Quadcore, HD und 2 GB RAM als Referenzmodell adorabel sind, also verbauen sie das..

Den Grund wird euch nur einer der Entwickler, bzw der Producer, bzw Chief Manager sagen können.

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App
 
Also Octa-Core ist bestimmt nur ein minimaler Gewinn. Aber wenns am RAM mangelt kommt auch schon mal das ganze System zum stehen und das ist sehr tragisch was die Benutzung des Smartphones angeht.

Ich habe im Moment ein P990. Der Dual-Core reicht locker aus aber der RAM ist mit 512MB viel viel zu knapp. Linux und Android fressen eh das meiste auf. RAM zur Verfuegung hat man unter Android von den 512MB sowieso nur 384MB und von denen ist praktisch nie was frei.
Mehr als 2-3 Apps gleichzeitig betreiben fuehrt zu merkbaren 'freezes' - das ganze System haengt. Oft sehr lange.

Vielleicht ist die Software das P990 auch nur sehr mies :(
 
sirbender schrieb:
Und bedeutet es, dass die 1GB Smartphones nicht wirklich zukunftssicher sind?

Danke,
sb

Hallo, da würde ich mir keinen Kopf machen. Bis dein und mein 1GB Modell ein
Speicherupgrade benötigt, haben wir schon lange ein anderes gekauft
und das "alte", in meinem Fall ein HTC EVO 3D, in der Bucht versenkt!
Zudem bekommst du bei den meisten Herstellern eh nur einmal
ein Android Update und wer wird sich mit 4.2 im Jahre 2014 noch auf die
Straße wagen?

Viele Grüße

Gerdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt auf jeden Fall einen unterschied zwischen 1 und 2gb RAM. Sehr gut zu beobachten bei einem galaxys3 und Galaxy s3 lte - letzteres hat nämlich 2gb RAM und ist MERKLICH schneller. Auch die Browser reloads die wirklich nerven (im Browser was schreiben, schnell in whatsapp ne Nachricht bekommen, antworten, zurück in Browser und die Seite baut sich neu auf, der schon geschriebene Text ist weg) gehören damit der Vergangenheit an.

Android cached ja eh gerne Prozesse, ein 1gb Modell, egal welches hat dadurch generell einen vollen Arbeitsspeicher. Wenn man sich das nexus 4 ansieht, so kann man beobachten, dass im schnitt ca. 1,5 von 2 GB belegt sind, mal mehr mal weniger, aber viel höher geht es derzeit auch nicht. 3gb RAM hätten mit der derzeitigen Android Speicherverwaltung also noch keinen nutzen, 2 aber sehr wohl.
Ich denke ja, dass man in den nächsten Android Versionen mehr in Richtung parallel laufendes multi tasking erwarten kann, in Richtung desktop PC - das geht natürlich auch auf den RAM und ich bin mir fast Sicher, dass man in spätestens einem Jahr auch ein 2gb Modell ohne Probleme auslasten kann.
 
Fuer mich ist RAM elementarer als ein 8 Kern Prozessor.
Mein Note hat 1 GB und wenn es stockt, dann nur weil mein Arbeitsspeicher vollgelaufen ist. Unter JB kommt es schon mal vor das Prozesse gekappt werden, sprich ne App schliesst ohne ersichtlichen Grund. Ergo.........
 
Beim note 1 und Galaxy s3 ist das Problem ja noch präsenter als bei anderen 1gb Geräten, da sie erstens nur knapp 800mb RAM haben (viel word für die Grafik reserviert ) und touchwitz unter jellybean echt dick aufträgt. Features über features, der RAM ist schon fast voll, ohne uberhaupt eine APP gestartet zu haben.note Besitzer werden das nur bestätigen können, das note ist oft wirklich nicht mehr sehr schnell unter jellybean.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schafner
Antworten
2
Aufrufe
960
JustDroidIt
JustDroidIt
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
375
Rookie19
Rookie19
A
Antworten
5
Aufrufe
127
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten