Bedeutung von RAM

Bin nun erstmal auf das Lg Optimus l9 gestossen.:blushing:
Dank euch.:thumbup:

Was haltet ihr von dem Phone?

Ich brauch halt kein Quadcore, der saugt nur die Batterie leer und erhitzt sich.
Also maximal eben Navigation und Blitzer.de gleichzeitig...

Installieren will ich schon mehrere Apps.
Wie ist das mit dem 4gb internen Speicher, reicht der erstmal aus für Google Maps und Blitzer.de Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die paar sachen die du da machen möchtest,reichen 512 MB locker aus.
habe auch Jelly Bean und 512 MB Speicher,habe Whats app,avast Mobile Security,Simpsons,Google Now und andere sachen gleichzeitig laufen und keine Probleme,Programme starten auch alle zügig.Ram ist immer gut voll,meistens so um die 90 MB frei,aber wie gesagt keine Probleme.
Der interne Speicher reicht locker dafür.
 
Was sind denn so die Unterschiede zwischen Android 4.0 und 4.1?

Der Begriff "Jelly Bean", sagt ja für mich als normal Menschen, bzw Android Anfänger nicht viel aus.

Wurden auch Performance Verbesserungen zwischen den einzelnen Versionen gemacht? :rolleyes2:


Hm zu was würdet ihr mir den raten? Das Huawei oder das Lg?
Bin nun etwas verwirrt.:drool:


@palorent
Also facebook ständig im Hintergrund, oder email brauch ich absolut net.
Kanns nicht sein, dass so nen Phone mit 512mb schon so optimiert iss, dass es weniger Speicher in Jelly Bean braucht? :rolleyes:
Nach allem was ich bisher von Huawei gesehen hab, kann ich net glauben, dass die sowas "begrentztes" Produzieren. Ist ja meist sehr flotte Hardware.;-)

Hast du ne Ahnung wieviel Hauptspeicher Google Maps verbraucht?

Also es müssten eben Antivirenprogramm, Google Maps und Blitzer.de Plus gleichzeitig laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu uns doch den Gefallen und benutz mal die Suche. Das ist alles schon sowas von breitgetreten und muss nicht nochmal runtergebrabbelt werden ;)
 
Hallo,
hab mich dank euch, nun für das Lg l9 entschieden.
Das hat 1024mb Hauptspeicher...
Preis ist nun bei Idealo auf ~210€ gefallen, für das Phone in Schwarz.

Im ersten Moment waren eben die Sprünge, von Huawei, auf was perfomanteres, recht teuer. Da lag das Lg auch noch bei 220€ oder drüber.

Hab nun das weiße l9 heut in Ebay ersteigert für 211€.:wubwub:
 
Servus, ich habe im Bereich Spiele schon mal gepostet weil viele Spiele die für mein Handy Alcatal OT 991D kompatibel sind nicht laufen. Ich habe erfahren, dass das vielleicht am Arbeitsspeicher liegen kann. Nun meine Frage ob ich für einem Spiel mehr Arbeitsspeicher reservieren kann damit dieses nicht plötzlich wieder geschlossen wird oder das Handy sich aufhängt und wenn ja wie. Ich habe bereits die Rom Toolbox installiert.
Kann jemand helfen?
 
Aloah :)

Mich würde es interessieren, inwiefern ich den Unterschied von 512MB und 768MB merken würde. Wenn ich es mir wie beim (Win-)Computer vorstelle, müsste der ja rießig sein. Schau mich gerade nämlich nach einem günstigen Smartphone um und muss die Wichtigkeit dessen beurteilen können.

Ich verwende meist nur etwa 5-7 apps, wenn durch den zusätzlichen speicher also quasi alle diese apps da "rein passen" würde, hätte ich doch ein richtig flüssiges System oder :p

Ich mein mehr ist natürlich immer besser bla, aber ich brauch eine kritische Werteinschätzung, wieviel das bringt, weil ich es gegen andere Kriterien abwiegen will und nicht unbedingt mehr als 200€ zahlen will...

Oder kurz und knapp: Merkt man den boost von 512 auf 768 MB deutlich?

Danke schon mal !:)
 
Es kommt auf das System an. Bei Jelly Bean (4.x+) ist es richtig zu merken.
 
Hm ok, ist dann wohl ähnlich wie beim upgrade auf Win 7/Vista (von XP).

Aber ist der Unterschied auch bei GB oder ICS deutlich zu spüren?

Ich mein, wenn das OS nicht so viel frisst, können ja umso mehr (eventuell sogar alle) apps im Ram laufen. Und wenn die selten (oder nie) rausgeschmissen werden müssen, müsste das doch ein deutlich zu spüren sein?

Will nur ein Gefühl zum Mehrwert haben
Früher (bei PC's) war RAM immer extrem wichtig, deswegen wunderts mich, das so viele Einsteiger/Mittelklasse Smartphones nur 512 statt zumindest 768 haben...
 
Mein Nexus 7 mit 1 GB RAM war bei meinem Nutzungsverhalten unter 4.2.x sehr viel weniger perfomant als mein N4 mit 2 GB RAM. Den Unterschied, den gerade der Arbeitsspeicher ausmacht, ist meines Erachtens enorm.
 
1 GB RAM sind das mindeste, damit ein Handy oder Tablet ab Version 4. vernüftig und flüssig läuft.

Geräte mit 512 MB sind seit ICS die reinste Zumutung.

Bei einer Neuanschaffung würde ich persönnlich Geräte mit 2 GB vorziehen, da viele Apps immer speicherhungriger werden, im Speicher bleiben können und dadurch schneller starten.
 
Hm naja, ich bin ja auch recht sparsam, was die Nutzung von apps angeht und so viel Geld will ich deswegen auch nicht ausgeben für ein Handy.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich ICS oder gar JB will, wenn GB Akkusparender und Ressourcenschonender (flüssiger) zu sein scheint? Weiß nicht, wo da der Gewinn ist, abgesehen von geschlossenen Sicherheitslücken...

Ich frag mich jetzt, was ist wichtiger:

1GHZ Single Core mit 768MB Ram ODER 1GHZ Dual Core mit 512MB Ram?

Meine amateurhafte Vermutung wäre, das bei Spielen der Prozessor wichtiger, bei Nutzung vieler Standard-Anwendungen der Ram wichtiger ist. Hab ich damit recht?

Was würdet ihr wählen?
 
Das kommt drauf an. Spielst du oft Spiele?

//////////////////////////////////////
Visit my blog The Smartphone Zone
 
In dem RAM bereich solltest du genauer schauen, wie viel RAM wirklich da ist. Das optimus Speed zB. Ist mit 512 angegeben, hat aber nur 370, andere 512mb Geräte haben fast die vollen 512. Die singlecore 768bm Handys haben wenn mich nicht alles täuscht so gut 600mb an RAM wenn sie den snapdragon s2 nutzen.
 
schlange6393 schrieb:
Das kommt drauf an. Spielst du oft Spiele?

//////////////////////////////////////
Visit my blog The Smartphone Zone

Ich spiele garkeine Spiele.
Aber apps wie Whatsapp, Telefon, Fahrinfo (MVV), Facebook und Browser

marco köhler;5721801 schrieb:
In dem RAM bereich solltest du genauer schauen, wie viel RAM wirklich da ist. Das optimus Speed zB. Ist mit 512 angegeben, hat aber nur 370, andere 512mb Geräte haben fast die vollen 512. Die singlecore 768bm Handys haben wenn mich nicht alles täuscht so gut 600mb an RAM wenn sie den snapdragon s2 nutzen.

Aber die dürfen ja nicht einfach lügen oder? Ich verstehe das so, das alle, die mit 512MB beschrieben werden auch gleich viel MB haben, nur halt unterschiedlich viel angezeigt wird (und dieser "reservierte" Teil eventuell für das Betriebssystem gebraucht wird) oder lieg ich da falsch?

Wäre ja totaler Mist, wenn die sich daran nicht halten müssten...
 
Dann würde ich das mit mehr RAM nehmen.

//////////////////////////////////////
Visit my blog The Smartphone Zone
 
Seit dem Sprung von 4.1 auf 4.2 merkt man selbst den Unterschied von 1 auf 2GB RAM ziemlich deutlich.
 
Naja das ist auch ein recht großer Sprung...
Und warum sollte man es nicht bei GB oder ICS merken? Gebrauch machen kann ja jedes Betriebssystem davon.

Vom Dualcore wiederum kann ja nur teilweise ICS und JB wahrscheinlich noch mehr Gebrauch machen.
 
MysteriousDiary schrieb:
Seit dem Sprung von 4.1 auf 4.2 merkt man selbst den Unterschied von 1 auf 2GB RAM ziemlich deutlich.

Wie stellt ihr das fest...

Ich hab 512mb RAM und finde den Perfomancegewinn von ICS zu JB schon groß, bei gleichen Gerät. Habe in immer zwischen 100-150mb RAM frei bei Android 4.2.2

Der unterschied von 1 auf 2gb RAM ist nur durch Verwendung eines anderen Gerätes festzustellen. Wobei auch in der Regel die Geräte mit 2gb RAM bessere Hardware (CPU und GPU) haben.

Wie stellt ihr das fest wenn alle Komponenten gleich bleiben aber nur der RAM größer ist? Ich kenne da im Moment kein Gerät das darauf passen könnte
 
Whoot ^^ Hast du etwa mehr Seicher frei mit JB als mit ICS?

Das wusste ich garnicht. Dachte man braucht immer mehr RAM. Und das man mit 512MB mit JB gut fährt hätte ich auch nicht gedacht...
 

Ähnliche Themen

S
  • Schafner
Antworten
2
Aufrufe
964
JustDroidIt
JustDroidIt
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
405
Rookie19
Rookie19
A
Antworten
7
Aufrufe
193
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten