1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bedienstift für SGS

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von FMM, 07.08.2010.

  1. FMM, 07.08.2010 #1
    FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hallo,

    bin seit einer Woche stolzer Galaxy-Besitzer (mein erstes Smartphone) und bin bisher hellauf begeistert.

    Allerdings sind im Laufe des Ausprobierens einige Fragen aufgetaucht, bei den mich weder Anleitung noch die Suche heir weitergebracht haben.

    1. Wie bekomme ich ein Widget oder ein Schnellstart-App vom Standby-Bildschirm gelöscht?

    2. Für meine klobigen Finger ist die Tastatur selbst im Querformat manchmal zu fummelig. Deshalb hab ich mir gestern im SM einen Touchpen besorgt. Nur funktioniert der auf dem Galaxy nicht. Muß ich dazu irgenwo was einstellen?

    3. Hat schon mal jemand das Galaxy an einem Tomtom Go über Bluetooth zum Laufen gebracht? Welches Handymodell muß ich für Datenübertragungen auswählen bzw. wie lauten die manuellen Einstellungen?

    4. Lassen sich Google-Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen (notfalls über Umwege, aber so, dass die Kontakte weiterhin übers Internet synchronisiert werden)?FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  2. einmaleins, 07.08.2010 #2
    einmaleins

    einmaleins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Zu 2.
    Die Stifte werden nicht erkannt weil das die Technik des Touchscreen nicht erlaubt. Hat irgendwas mit Oberflächenspannungen/-ladungen zu tun, die an deinem Fingen auftreten, aber eben nicht an so einem Stift. Steht im Handbuch erklärt:
    "Der Touchscreen verfügt über eine Schicht, die
    geringe elektrische Ladungen erkennt, wie sie vom
    menschlichen Körper abgegeben werden. Zur
    Erzielung der optimalen Leistung tippen Sie mit der
    Fingerspitze auf den Touchscreen. Der Touchscreen
    reagiert nicht, wenn mit spitzen Gegenständen wie
    einem Eingabestift oder Bleistift darauf getippt wird"
     
    FMM bedankt sich.
  3. FMM, 07.08.2010 #3
    FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hatte so etwas schon vermutet, aber im Handbuch überlesen ;-) So teuer war das Lehrgeld nicht... Noch Ideen zu den anderen Fragen?
     
  4. acceleratos, 07.08.2010 #4
    acceleratos

    acceleratos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2010
    zu 1.
    Dazu tippst du ca. 1-2 Sekunden auf das Widget (das Handy vibriert), und ziehst das Widget auf das erscheinende Mülleimersymbol in der untere Leiste. Um es wieder auf dem Homescreen zu platzieren, drückt man etwas länger auf den Hintergrund und wählt dann aus der Liste entsprechend aus.

    Man kann das Widget übrigens auch auf einen anderen Homescreen ziehen (statt auf das Mülleinmersymbol). Einfach bis zum Rand ziehen, kurz warten und dann ist man auf der nächsten Seite und kann es an eine beliebige Stelle hinzufügen. Und tippt man auf das Menü > Bearbeiten, kann man ganze Seiten löschen/neue hinzufügen.

    zu 4.
    Geht meines Erachtens nur, wenn der Google-Kontakt mit einem Telefon-Kontakt verknüpft ist. Dann auf den Kontakt tippen > Menu > Bearbeiten > In der Leiste oben auf Telefon tippen > herunterscrollen auf Klingelton.
    Ich hab die Kontakte alle übers Telefon eingespeichert und entsprechende Google-Kontakte damit verbunden. Bitte korrigieren, wenn es auch mit normalen Google-Kontakten und eingetragener Nummer geht.
     
    FMM bedankt sich.
  5. Cheyenne, 07.08.2010 #5
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Für dein Tastatur-Prob versuch mal Big Buttons Keyboard aus´m Market.
    Ich hatte dasselbe Prob und komm mit dieser Tastatur besser klar.

    MfG
     
    FMM bedankt sich.
  6. scheichuwe, 07.08.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Zu 2.
    Gib mal bei Google
    “stift kapazitiv“ ein.
     
    FMM bedankt sich.
  7. FMM, 07.08.2010 #7
    FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Seiten komplett zu löschen bzw. Widgets auf andere Seiten ziehen, hab ich mehr durch Zufall entdeckt. Aber dieser kleine Mülleimer... So einfach gehts!

    Bestätigt meine Vermutung. Hatte mir Ring Extended geladen, um auch MP3 als Klingelton zu verwenden. Das Prog findet nur Kontakte, die auf meiner SIM-Karte vorgespeichert waren. Und nachdem seit heute mittag KIES läuft, bestätigt sich meine Vermutung. Google-Kontakte werden dort gar nicht erst gelistet...

    Werde ich mal antesten, danke! Das löst zwar nicht mein Problem, mit meinen 2 Klodeckeln Internetlinks zu treffen, aber zumindest fehlerfrei schreiben sollte drin sein... ;)

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  8. FMM, 07.08.2010 #8
    FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Und damit geht's? Geil!!! Den gibts bei Amazon sogar von Samsung! Vorher lesen bildet und spart Geld....
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  9. scheichuwe, 07.08.2010 #9
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich hab selbst keinen, auch noch nie benutzt (ich komme trotz Wurstfingern ganz gut klar), aber was ich bisher gelesen hab hört sich ganz brauchbar an.
     
  10. Cheyenne, 07.08.2010 #10
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Aber Multitouch und Zoom sagen dir was ? Versuch mal einfach doppelt auf den Screen zu tippen oder mit 2 Fingern auf den Screen und diese dann auseinander ziehen.
    Beispiel:[YT]http://www.youtube.com/watch?v=ftKgMGnzUAc[/YT]
     
  11. FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Jep. Aber ein Pen scheint mir die bessere Alternative zwischen Schriftgröße und Bedienkomfort. Und wenn diese kapaz. Stifte funktionieren, wär's ja super.

    Gleich noch mal ne Frage zu den Kontakten: Kann ich einen Googlekontakt ins Telefon kopieren oder muß ich den Kontakt quasi neu erfassen und mit dem Googlekontakt verknüpfen?

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  12. Cheyenne, 07.08.2010 #12
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Habs nicht ganz in Erinnerung, aber wenn du in den Kontakten drin bist, dann die Menü-Taste drückst, haste die Option zu exportieren als Datei (vcf oder so und dann auf SIM importieren). Schau mal einfach nach...

    Zu dem Pen: Wenn du das Ding hast, würde mich ein Erfahrungsbericht(nur ein paar Worte) interessieren, da ich auch nicht grad die kleinsten Finger habe. Wär nett.
     
  13. FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Da es nicht so viele kontakte waren, die einen individuellen Klingelton bekommen sollten, hab ich das Porblem so gelöst: Neuer Kontakt ins Telefonbuch (nur Name und Vorname) und mit dem entsprechenden Googlekontakt verknüpft. Schon klappts auch mit dem Klingelton.

    Ich werde nachher nochmal den Saturn in meiner Nähe aufsuchen und nach einen solchen Stift fragen. Wenns klappt, hast Du Deinen Erfahrungsbericht heute abend. Wenn die den dort nicht haben oder er zu teuer ist, werde ich bestellen. Dann dauerts etwas länger...

    Kann sich noch mal jemand dem Navi-Problem (Tomtom Go 730 über Bluetooth als Freisprecher nutzen) annehmen?

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  14. djmarques, 07.08.2010 #14
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Hallo,

    Bitte wähle einen aussagekräftigen thread titel,nicht solchen den du hast,da drehts mir den magen um ;) und ist auch nicht hilfreich für andere die die selbe frage haben, dient ja zur Übersichtlichkeit.

    Und normal immer nur eine frage pro thread,dient wie schon gesagt auch der Übersichtlichkeit und einfachheit um sowas wieder zu finden

    Danke

    Gruß
     
  15. FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Werd's mir merken ;) Kannst Du als Mod den Titel ändern?

    Zum Stift: Der freundliche SATURN-Mitarbeiter erklärte mir, dass Saturn die Stifte returniert hätte:

    "Die funktionieren nicht."
    "Warum?"
    "Weil die nicht gehen..."

    Soviel zum kompetenten örtlichen Fachhandel, der Dir durchaus auch ein paar Euro wert sein kann... :mad:

    Egal, ich bestelle das Teil bei Amazon. Soviel ist mir der Test wert.

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  16. FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Den Stift hab ich bekommen und nach 2 Tagen wieder zurückgesandt... :(

    Das ganze funktioniert nur, wenn der Stift absolut senkrecht auf's Display aufgesetzt wird. D.h. in ca. 99% der Eingaben probiert man es zwei- oder dreimal.

    Unpraktikabel...
     
  17. Aranur, 19.08.2010 #17
    Aranur

    Aranur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Übe einfach ein wenig. Ich fands zu Anfang auch nicht ganz einfach, aber ich habe mich schon extra für das SGS Entschieden, weil ich so große Hände habe, und nachdem ich auf dem Milestone schon halbwegs gut konnte, ist das ein wahrer Genuss auf dem SGS zu Tippen und zu navigieren ;)
     
  18. Wild Bill Kelso, 19.08.2010 #18
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    es gibt aber auch stifte, die abgeschrägt sind. ich hab mir den hier aus hongkong kommen lassen ...

    funktioniert etwas besser.
     
  19. FMM

    FMM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Es wird ja besser... ;) Nach gut 2 Wochen Dauernutzung des Galaxy hab ich die Treffsicherheit meiner Finger schon gesteigért...


    Ich wäre bereit für einen Versuch, bei dem Preis ist's ja ein Lacher!
    Hast Du über diesen Anbieter bestellt? Klappt das?
     
  20. Wild Bill Kelso, 19.08.2010 #20
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    ich hab gleich drei bestellt und per paypal bezahlt (anders geht's wohl nicht). hat zwar zwei wochen gedauert, aber kamen gut an. ich hab schon öfters dort was gekauft.
     

Diese Seite empfehlen