1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bei Anruf "Vorlesen" des Anrufernamens wie bei Nokia

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von kicka, 23.07.2009.

  1. kicka, 23.07.2009 #1
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Hallo,
    hoffe es gab so einen Beitrag nicht schonmal, bin über die Suche nicht fündig geworden.

    Hätte gerne ein App / Mod / irgendwas ;) für mein Android, so dass die "Vorlesefunktion" beim Anrufernamen funktioniert.
    Lässt dich total blöd erklären... ;)

    Und zwar war es bei meinem Nokia E65 so, dass ich eine Einstellung vornehmen konnte, dass der jeweilige Name beim Anruf immer vorgelesen wird.
    Beispiel:

    Mein Schatz mit der Nummer 12345 ruft an. Nokia erkennt nun es ist 12345 und sagt mir zwischen dem Klingelton per Audioausgabe: "Schatzi". Fand ich eine total klasse Funktion, nicht aufs Handy gucken und trotzdem wissen wer anruft. Perfekt für faule Menschen! ;)
    Gerade wenn das Handy vom Sofa entfernt geladen wird und man sich 2x überlegt ob man rangeht oder guckt wenn man weiß wer anruft ;)

    Gibt es sowas?

    edit: OT: gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Kontakte per Nachname zu sortieren? Wenn ich die Kontakte von meinem Nokia per Mail for Exchange mit Google austausche, werden sie mir auch mit "Nachname, Vorname" angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
  2. Thyrion, 23.07.2009 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Eine Sparversion/Workaround wäre ein individueller Klingelton für den Kontakt... Du kannst natürlich auch "Schatzi ruft an" als Klingelton verwenden... Sind dann eben jede Menge Klingeltöne (für jeden Kontakt ein eigener).
     
  3. kicka, 23.07.2009 #3
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Stimmt schon, vielleicht muss ich mich einfach umgewöhnen bzw. mir die Arbeit machen für jeden nen eigenen Klingelton zu speichern. Aber eher widerwillig, hat mir doch die Funktion beim Nokia so gut gefallen ;)

    Wäre es denn theroretisch möglich sowas zu programmieren? Kenne mich leider gar nicht aus...
     
  4. Thyrion, 23.07.2009 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Es gibt eine Text-To-Speech-Engine, den Kontakt gibts ja auch, und AndNav2 kann ja auch Straßennamen vorlesen (ob man sie versteht, ist eine ganz andere Sache)... Also theoretisch sollte das gehen.
     
  5. kicka, 23.07.2009 #5
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Wär hat denn die Ahnung und erklärt sich bereit mal soetwas zu probieren?
    Glaube die Nokia T2S-Engine ist auch nicht gerade auf deutsch ausgelegt ;) Verstehen tut man jedoch wer anruft.
     
  6. kicka, 25.07.2009 #6
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Niemand eine Idee?
    Würd mich echt freuen wenn das irgendwann auch mit Android geht.
     
  7. Wildkater, 27.07.2009 #7
    Wildkater

    Wildkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2009
    Hab was für dich gefunden ... Android Market ... Programm heißt "Name Ringer".

    Hab es noch nicht ausgetestet. In der Beschreibung steht das Namen bei Anruf oder eingehenden SMS vorgelesen werden.

    Zu dem Programm brauchst du noch TTS.
     
  8. Magixo, 27.07.2009 #8
    Magixo

    Magixo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.07.2009
    o.t.: was machsten, wenn die geliebte anruft und dein schatz daneben sitzt ?

    spaß..
    finds trotzdem gruselig. Find auch die Idee zu jedem nen eigenen Klingelton zu speichern besser, als von nem Computer den Namen vorlesen zu lassen. Das klingt ja meistens was komisch.
     
  9. kicka, 28.07.2009 #9
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Klasse, vielen Dank. Genau sowas suche ich.

    Kann es nur leider nicht im Market finden, gibts das evtl. nur im US-Market? Weder unter "name ringer" noch "nameringer" finde ich etwas.

    Habe es dann über Cyrket - Name Ringer probiert. Habe dort den Barcode eingescannt, aber selbst darüber findet er es nicht im Market.

    Die Herstellerseite des Apps Catalytic Software - Outsource With Confidence ™ ist zur Zeit nicht erreichbar bei mir, wollte schauen ob man die App vielleicht dort direkt kaufen kann.

    Hat jemand nen Tipp?

    Btw., wen das auch interessiert, hier nen Demovideo: YouTube - NameRinger v1.0.0 Android Demo

    Lg
     
  10. Moskito, 31.07.2009 #10
    Moskito

    Moskito Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Habe es jetzt spaßeshalber mal gesucht.
    Also ich finde "Name Ringer" im Market und es kostet $1.49!
     
  11. kicka, 06.08.2009 #11
    kicka

    kicka Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Habe es mittlerweile auch gefunden, danke nochmal.
    Damals war es aber wirklich unauffindbar, denke mittlerweile weil ich zu der Zeit nen Hero Image drauf hatte? Vielleicht hing das mit dem Problem der unauffindbaren Apps zusammen, bei dem Google im Moment dabei ist es zu lösen.

    Werd die App mal testen, wobei mich ja einige schon zum Nachdenken gebracht haben, in wiefern diese Schrebbelstimme wirklich so toll ist ;)
     
  12. Denny Mleinek, 20.08.2009 #12
    Denny Mleinek

    Denny Mleinek Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Toll ist sie wirklich nicht.. aber ich bins vom E90 auch gewohnt und will es eigentlich auch nicht missen.

    Übrigens sehe ich gerade, dass man in den TTS Einstellungen die Sprache ändern kann. Dann das ganze noch auf "langsam" stellen und schon sind die Namen eigentlich sehr gut verständlich.
     
  13. k4si, 20.08.2009 #13
    k4si

    k4si Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2009
    gibts sowas auch kostenlos, weil ohne kreditkarte keine chance :-( ?
     
  14. james_sunderland, 20.10.2009 #14
    james_sunderland

    james_sunderland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Hab das passende app gefunden und das kostenlos!

    Voice caller id!

    Voi unheimlich wenn mich jemand anruft sagt das handy gleich
    Den namen!

    Am feintuining muss ich noch arbeiten unterbricht
    Den klingelton und sagt den namen fast durchgehend!

    Aber echt hammer und mit chomp sms lest ma
    Mein g1 die sms vor die ich bekommen habe!

    Text to speech der hammer love android 1,6!

    Glg
     
  15. HeRo795, 20.10.2009 #15
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Das werde ich später mal Checken :D Brauche ja wenigstens 1 Anwednung für die Sprachsynthese ;)
     
  16. james_sunderland, 20.10.2009 #16
    james_sunderland

    james_sunderland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Ja hallo...

    Ja bei mir funts des programm auch schon voi...
    Genial!

    Ausser das mich immer schreckt wann des handy laut
    Den namen schreit von demjenigen der mich anruft!

    Aber brauch ich nur mehr aufstehn von da sofa
    Wanns wer wichtiger ist! Grins!

    Achja wichtige info wer das text to speech nicht
    Runterladen kann vom market sd karte raus
    Dann rein dann gehts!

    Achja ich hab wie gesagt 2 apps wo ich es brauch
    Chop sms wann ich zu faul bin zum lesen
    Noch eine frage habt ihr neben der
    Google suchleiste schon ein mikrofon
    Button..fuer die kontake ich nicht
    Muesst mehr nur mehr den namen sagen
    G1 ruft an!

    Glg
     
  17. iamurhero, 24.10.2009 #17
    iamurhero

    iamurhero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2009
    guck mal im market da gibt s ne app die heißt sayMyName hab se noch nicht getestet aber die leißt den namen aus dem telefonbuch vor, wenn du angerufen wirst.
     
  18. james_sunderland, 26.10.2009 #18
    james_sunderland

    james_sunderland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Hallo liebe leute!

    Hab das app voice caller id jetzt ausführlich getest
    Läuft einwandfrei bin voll zufrieden!

    Hochdeutsch kann man zwar nicht erwarten aber es
    Ist gut verständlich man auch das sprachtempo einstellen
    Passt perfekt!

    Und genau das was ich gesucht habe wenn wer
    Anruft lest es den telefonbuch namen dazu vor
    Sms lest mir chop sms bei bedarf vor allso
    Bin ich voll zufrieden!

    Glg
     
  19. Condro, 28.12.2010 #19
    Condro

    Condro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hallo

    Funktioniert bei mir auch sehr gut.
    Ist es möglich den Klingelton abzustellen , dass man eben nur
    ANRUF VON ..........hört, also ohne Klingelton

    lg

    habs schon herausgefunden!
    Einfach Klingelton auf Stumm schalten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  20. Sashko, 28.12.2010 #20
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Und was ist wenn dich jemand anruft wo nicht im Telefonbucht ist oder die Nummer unterdrückt hat?
     

Diese Seite empfehlen