Bei Problemen mit der externen SD Karte bitte zuerst hier lesen

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Da es in letzter Zeit häufiger "Probleme" mit externen SD-Karten gab - um genauer zu sein mit den Schreibrechten - bitte ich euch bei derartigen Problemen erst folgenden Thread durchzulesen bevor ihr ein neues Thema eröffnet:

[HowTo] SD-Fix für KitaKat

Ohne Root wird oftmals nichts gehen, mit Glück hilft ein Update seitens des App-Entwicklers. Das hängt aber auch von (der Art) der App ab. Mit dem mitgelieferten Dateimanager könnt ihr Dateien aber definitiv verschieben.

Solltet ihr einen Thread eröffnen bei dem es sich um dieses Thema handelt, so wird dieser wieder direkt geschlossen, da das Problem wie gesagt nicht ohne weiteres lösbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: alik und Rhonin
@ leonid: Bitte hebe das "OHNE ROOT" noch einmal hervor. Ich war nämlich erstaunt, als ich auf den Link verwiesen wurde, der aber ohne ROOT momentan keinen Sinn macht - meiner Meinung nach.

THX in advance

Rhonin
 
Steht doch mehrfach im Text.
 
@Iruwen: Wenn ich mir die Antworten in dem entsprechenden Threads anschaue gewinne ich den Eindruck, dass die in dem verlinkten Thread angebotenen Apps jedem User helfen. Aber in unserem Fall hier haben wir (noch) kein "gefahrloses" root und Anfänger bekommen einen falschen Eindruck...

Nur meine Meinung

Danke an Leonid :thumbup:
 
Scheinbar mit Lolipop wird der ganze Schwachsinn vorbei sein!
 
Würde auch Zeit, dass Google mit dem Unsinn aufhört.
Andererseit betraf es mich eh nicht, da ich nur Geräte kaufe, die gut rootbar sind. Ohne ist Android mMn ohnehin unbrauchbar.
 
Bis es in einigen Monaten soweit ist werden wir bestimmt noch einen Haufen Fragen dieser Art sehen von Leuten die den Thread nicht gelesen haben :D
 
Ich verstehe den Sinn der Beschränkung nicht so ganz, bin aber auch nicht der chair man von Google (leider).

Ich umgehe das derzeit,indem ich via ES File Explorer von meiner Nas auf die interne sd und von dort mit dem File kommender auf die externe sd verschiebe. Das geht. Somit bin ich dann wieder am Anfang meines Posts...
 
Der Sinn ist, dass eine bösartige App nicht einfach deine SD-Karte löscht oder Daten darauf manipuliert.
 
Das ist der offizielle Grund, der aber Blödsinn ist. Schließlich können die bösen Apps den internen Speicher nach belieben manipulieren. Der wahre Grund ist, dass Google SD-Karten abschaffen möchte und du besser auf Google Drive setzt. Offensichtlich gibt es Länder in denen LTE absoluter Standard ist, in jeder Ecke verfügbar ist und es Flats ohne Drosselung gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: franc und alik
Sind solche Fälle bekannt?Über bösartiges löschen?Ist ja Quatsch.
@lenoid: genau meine Meinung!
Dieses Schwachsinn ist für mich der einziges Grund über root nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenoid schrieb:
Schließlich können die bösen Apps den internen Speicher nach belieben manipulieren. Der wahre Grund ist, dass Google SD-Karten abschaffen möchte und du besser auf Google Drive setzt.

1. können sie nicht:
Saving Files | Android Developers
2. dann würden sie sich nicht mit Android 5 die Mühe machen das Berechtigungssystem zu überarbeiten.

@alik: natürlich ist Malware in der Regel nicht auf das Löschen von Daten aus, Schädlinge dieser Art gibt es ja auch am PC kaum noch. Spionage und Manipulation sind viel interessanter weil lukrativer. Das Recht zu löschen impliziert aber Schreibrechte, i.e. die Möglichkeit der Manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alik
Spionage ist doch nach wie vor auf internen, genau wie auf externen Speicher kein Problem!?
 
Man konnte ja auch nicht einfach mit einem Minor-Release jegliche App-Kompatibilität brechen. Da das Berechtigungssystem von Android vergleichsweise "dumm" ist stürzen viele Apps einfach ab (Force Close / FC) wenn sie eine bestimmte Berechtigung nicht bekommen. Die SD-Karte war relativ unkritisch weil eigentlich nichts standardmäßig seine Daten dort ablegt, "external Storage" ist aus App-Sicht normalerweise immer erstmal der sekundäre Flash-Speicher (was im Grunde nur eine vom internal Storage getrennte Partition ist).
 
bald kommen ja Android 5.0 dann können wir ja Problem lösen...

wollte nur einfach wissen, kannst man bis zur Erscheinung Andriod 5.0 was vorher tun?

da ich keine Möglichkeit Bilder zu verschieben.

Hier Bild:
wkyqwqu2_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/57594/wkyqwqu2_jpg.htm
wkyqwqu2_jpg.htm
 
Versuche es mal mit dem PC.
 
  • Danke
Reaktionen: FuAn
FuAn schrieb:
wollte nur einfach wissen, kannst man bis zur Erscheinung Andriod 5.0 was vorher tun?

da ich keine Möglichkeit Bilder zu verschieben.
Mit File Comander, der vorinstalliert ist, Bilder, und alles andere verschieben geht ja ohne Problem.
Problematisch ist mit unsichtbaren Dateien .
Der vorinstallierte lite version kan die nicht sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: FuAn
Eine kurze Frage: Verträgt das Z3C auch Micro SDXC Karten? Also nicht nur SDHC?
 
Ja es Verträgt.
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.090
MultiWirth
MultiWirth
H
  • howido
Antworten
1
Aufrufe
1.096
snoopy-1
snoopy-1
K
Antworten
0
Aufrufe
1.642
keaton94
K
Zurück
Oben Unten