1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benachrichtigungen poppen immer auf, Software oder Hardwarefehler?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von beezlebug, 07.12.2010.

  1. beezlebug, 07.12.2010 #1
    beezlebug

    beezlebug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich hab seit gestern ein HTC Desire, laut Telefon auf dem neusten Stand, SoftwareNR 2.14.207.1. Ich habe noch nicht viele Anwendungen installiert:
    TweetDeck
    OperaMini
    NetSentry
    Railnavigator
    und Advanced Taskkiller

    Nun tauchte heute folgendes Problem auf. Egal wo man sich grade befindet, ob in irgendeiner App oder im HTC Sense plötzlich geht dieses Benachrichtigungsfenster auf. Und zwar egal wo man auf dem Bildschirm hindrückt. Man kann es dann wieder zuschieben, aber das hilft nichts. Sobald man wieder irgendwohin drückt geht es wieder auf. Teilweise ensteht starkes flackern, weil sich die Anwendung und das Benachrichtigungsfenster um den Vordergrund streiten. Eine Benachrichtigung ist dabei nicht vorhanden. Wirklich rekonstruieren kann ich den Fehler nicht, tritt häufig auf, wenn ich aus TweetDeck einen Link öffne. Dann "zappelt" der Browser auch manchmal komisch rum, als ob er wiedersprüchliche Eingabesignale bekommt.

    Nun ist die Frage Hardware oder Softwarefehler? Gerät direkt wieder umtauschen oder gibt es eine andere Lösung? Neustarten hat nichts geholfen.


    Vielen Dank im vorraus,
    schönen Gruß,
    bb
     
  2. BlueCity, 07.12.2010 #2
    BlueCity

    BlueCity Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Advanced Taskkiller mal deinstallieren und Neustart!
    Wenn dass nichts hilft würde ich einen Hard Reset vorschlagen...
     
  3. Budman, 07.12.2010 #3
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hast Du eine Displayschutzfolie drauf? Wenn Du zu starr sind, dann kann das Display den Druckpunkt nicht mehr richtig orten und macht dauernd die leiste auf.

    Abhilfe: Entweder ohne Schutzfolie (was wirklich gut geht, wenn man eine Tasche hat) oder die originale von HTC verwenden. Die ist flexibel genug, um nicht einen vermeintlichen Klick an falscher Stelle auszuführen!
     
  4. beezlebug, 07.12.2010 #4
    beezlebug

    beezlebug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Danke für die schnellen Antworten.
    Warum gerade den Taskkiller deinstallieren? Aber ich werds mal probieren. Hard Reset bedeutet auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Kann sowas häufiger passieren? Ist ja nicht so das ich irgendwie böse an der Firmware rumgespielt hätte. Fänd ich schon recht ärgerlich, wenn das OS einfach mal so kaputt geht...

    Eine Displayfolie hab ich bisher nicht drauf.

    Gruß,
    bb
     
  5. Thyrion, 07.12.2010 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Mir ist es in 1,5 Jahren Android (davon etwa 8 Monate Desire) noch nie passiert.

    EDIT: Und Taskkiller sind unnötig (gibt's aber genug Threads und Meinungen zu).
     
  6. kjeenink, 07.12.2010 #6
    kjeenink

    kjeenink Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Klingt stark nach einem Hardware-Defekt.
     
  7. Kranki, 07.12.2010 #7
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da der "Druckpunkt" bei modernen Mobiltelefonen nichts mehr mit tatsächlichem physischem Druck zu tun hat. Der Druckpunkt wird stattdessen anhand von Ladungsveränderungen bestimmt, die aufgrund der Leitfähigkeit der Finger schon bei einfacher Berührung entstehen.
     
  8. Budman, 07.12.2010 #8
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Grundsätzlich völlig richtig. Leider spricht meine Erfahrung bei zwei unterschiedliuchen Desire mit jeweils zwei verschiedenen Folien da dagegen.

    Mir fiel es bei mir nur eben auf, dass ich unten links in der Ecke gedrückt habe, und die Leiste oben fuhr herunter. Da die Folie recht starr war, bin ich davon ausgegangen, dass es daran lag, denn es trat direkt nach dem aufkleben auf, und war sofort weg, nachdem ich die Folie runter gemacht hatte... Da ich nicht mit Alkohol oder ähnlichem gereinigt hatte, kann auch keine Flüssigkeit irgendwie leitend in Aktion getreten sein.
     
  9. beezlebug, 07.12.2010 #9
    beezlebug

    beezlebug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Also den Advanced Taskkiller hab ich deinstalliert, nach dem Neustart ist das Problem aber immer noch vorhanden. Es läuft ne Weile alles gut, dann plötzlich poppt das Benachrichtigungsfenster auf und die Anwendung darunter fängt an wild rumzuscrollen. Werd jetzt mal alles wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzen :/
     
  10. beezlebug, 09.12.2010 #10
    beezlebug

    beezlebug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Also nach dem Hardreset war das Problem immer noch da. Immer wieder ging das Fenster auf. Dann war es nocheinmal ganz krass und seit dem ist es weg. Vielleicht doch nur n Softwarebug, ich beobachte es...

    Gruß,
    bb
     
  11. Kryptik, 10.12.2010 #11
    Kryptik

    Kryptik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Also ich habe da ne kleine Vermutung vielleicht ist es ja so wie bei mir am Anfang.
    hab das Desire, etwas komisch gehalten so das ich irgendwie immer an den rand vom display gekommen bin (fragt nicht wie und warum) und dann ist mir auch immer die Leiste Runtergefahren. naja das wars von meiner seite :D
     
  12. Schnello, 10.12.2010 #12
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hast du vielleicht eine Tasche für das Desire?
     

Diese Seite empfehlen