1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beschleunigungs- und Lagesensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Marvin-42, 21.07.2011.

  1. Marvin-42, 21.07.2011 #1
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ich habe erst jetzt die mitgelieferten Spiele angetestet und mich zB bei NFS Shift gewundert, warum ich den Wagen nicht vernünftig gelenkt bekomme. Manchmal fuhr der Wagen quasi direkt in die Leitplanke :-(
    Um das Ganze zu analysieren habe ich dann diverse Wasserwaagen-Apps installiert (Bubble Wasserwaage) und festgestellt, dass auch diese nicht wie erwartet funkionieren. Egal ob ich den Beschleunigungs- oder den Lagesensor einstelle: Ich kann zB in der Libelle die Luftblase nicht beliebig bewegen.

    Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang: Der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat klappt nicht immer. Lock On plus Lock Off und der Bildschirm dreht sich:-( Ich hatte das immer für eine Softwaremacke gehalten und auf 3.1 gehofft.

    Ein Fall für die Garantie oder hat jemand eine Idee? Bisher habe ich noch Original Firmware drauf.
     
  2. Marvin-42, 24.07.2011 #2
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Niemand da, der z.B. bestätigen kann, dass bei ihm Wasserwaage o.ä. problemlos laufen? Oder dass der Lagesensor keine Probleme beim Umschalten zwischen Hoch- und Querformat macht?
     
  3. Myator, 24.07.2011 #3
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ich wusste nicht, das du eine Bestätigung brauchst. Ich hab keine Probleme mit den Sensoren. Wenn du die Probleme von Anfang an hast, wurde ich schon auf einen Hardwaredefekt tippen. Dann hilft auch nur eine Reperatur.
     
  4. buggy69, 24.07.2011 #4
    buggy69

    buggy69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Ich hab mit meinem A501 auch keine Probleme.
    Sowohl das Wasserwaagen App als auch die Umschaltung
    zwischen Hoch und Querformat macht keine Probleme.
    Firmware 3.0.1 wie bei Auslieferung ;)


    lg
    buggy69
     
  5. Marvin-42, 24.07.2011 #5
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Heute wurde das Teil länger bespielt-ohne größere Probleme. Aber als ich dann mit Quickpic Fotos zeigen wollte ging es nur im Hochformat und nichts half. Irgendwie merkwürdig. Ich habe beschlossen noch etwas zu warten und zu schauen, wie ich das Problem reproduzieren darf. Ich habe keine Lust es Wochen später unverändert zurück zu bekommen.
     
  6. mcmuller, 25.07.2011 #6
    mcmuller

    mcmuller Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hallöle,

    also Wasserwaage und Waagerecht/Senkrecht-Erkennung funktionieren bei mir problemlos - ABER:

    Der Lagesensor gibt zu kleine Werte aus, sprich, bei 90° Neigung (senkrecht zum Tisch) bekomme ich 45°, sowohl Neigung, als auch Steigung.

    Das führt dazu, das zB. in GoogleSkyMaps der Horizont (die gelbe Linie) "überkopf" ist und auf Höhe des realen Horizonts die Pole. Geprüft habe ich das mit "GPS Status", "Sky Maps" und "SensorDebug", Kalibierung, Reset und verschiedene Roms habe ich auch probiert.

    Kann mir jemand die Werte bestätigen, weil ich sonst von einem Hardwarefehler ausgehe.

    Danke,
    mcmuller
     
  7. Marvin-42, 25.07.2011 #7
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Skymaps ist zum testen eine gute idee!
     
  8. Myator, 25.07.2011 #8
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ich hab mal schnell ne Wasserwege installiert. Das Tab misst recht genau. Wenn s hackt ist das nicht normal


    mit dem Iconia ge-tapatalkt
     
  9. mcmuller, 26.07.2011 #9
    mcmuller

    mcmuller Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Also MEIN Problem war durch das. Update auf 3.1 gelöst. Wohlgemerkt aber nur das hier kursierende offizielle gen1. Alle Custom-Rom-3.1 haben den Fehler auch gehabt.... strange ....
     
  10. Marvin-42, 28.07.2011 #10
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Im Moment läuft es wieder perfekt. Da ich außer Skymaps plus der anfallenden Updates nichts geändert habe, kann ich immer noch nicht sagen, ob es ein Software Problem oder ein "Wackelkontakt" ist. Ch lebe erstmal damit und hoffe auf ein baldiges Update:-(
     

Diese Seite empfehlen