Betatester (Gurus) erwünscht

swa00

swa00

Philosoph
5.432
Hallo Gurus,

wenn ihr zeit habt , bitte ich ggf. um feedback

@Kiwi
ich habe das hier nochmal gepostet , weil die Gurus anders an die Tests rangehen - sorry :)

heute stelle ich euch eine weitere App vor.

overview_logo.png



overview.png




Another KeyWord ermöglicht es Dir, den Standard-Sprachbefehl "OK-Google" zu ändern.
Erstelle aus insgesamt über 200.000 Worten Dein eigenes Kommando und starte damit
die Google-Sprachsteuerung.

Funktionsumfang:

◉ Verfügbare Wörter in verschiedenen Sprachen

Englisch : 133000 Wörter
Deutsch : 26100 Wörter
Französisch : 10500 Wörter
Italienisch : 9300 Wörter
Spanisch : 23000 Wörter

◉ Automatische Aktivierung bei Neustart des Smartphones.
◉ Funktioniert vollständig im Hintergrund
◉ Automatische Abschaltung bei ausgeschaltetem Bildschirm, Sperrbildschirm und Telefonaten.
◉ Automatische Aktivierung bei allen, oder nur bei von dir ausgewählten Apps.

Hinweis :
Die Funktionsweise ist von Smartphone zu Smartphone verschieden. Bitte verwende deshalb
erst diese Test-Version, bevor Du die Vollversion installierst.

Benutzung :
◉ Übe ein wenig die Aussprache deines gewählten Kommandos.
◉ Sprich grundsätzlich immer in normaler Lautstärke und fließend mit Abstand in das Mikrophon.
◉ Wenn das Kommando nicht sofort erkannt wird, wiederhole es mit einer anderen Aussprache und Stimmlage.
◉ Nachdem dein neues Kommando erkannt wird, wirst du zur Google Sprachsteuerung geleitet.

Berechtigungen:
◉ Zugriff auf das Mikrofon.
◉ Erkennung der Vordergrund-App zum Ein und Ausschalten des Mikrofones.
◉ Zugriff auf internen Speicher zu Sicherung der Wörterbücher.
◉ Ansonsten werden keine weiteren Zugriffe angewendet.

Technische Hinweise :
Another Keyword ist eine eigenständige SprachSynthese basierend auf reinem Native-C Code.
Es verwendet keine Online Verbindung zu Erkennung. Die Anzahl des Wörterbuches wird kontinuierlich erweitert und wird nach Fertiggestellung automatisch und kostenlos angeboten.

Link im Playstore :
Replace Ok Google ( Test ) – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe es installiert und die Wörter: "Computer höre mich" gewählt. "Erhöre" gab es leider nicht :p

Was mir bissle Sorgen bereitet, dass ich die Nutzungsstatistik etc. freigeben muss, damit es funktioniert. Da man heutzutage ja die Internetpermission nicht mehr sieht, muss ich dir vertrauen, dass die Daten wirklich nicht an einen Server gesendet werden. (Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, das herauszufinden?)

Wird in der Vollversion wirklich das "Ok Google" ersetzt. Also kann ich dann sowas fragen wie: "Wieviele Einwohner hat XYZ" und es würden die gleichen Ergebnisse kommen?
 
Hallo Kardroid,

danke für dein Testen

Hi, habe es installiert und die Wörter: "Computer höre mich" gewählt. "Erhöre" gab es leider nicht
Es hängt davon ab , wieviele deutsche Wörter schon synthesisiert wurden - diese da beziehen sich z.b. auf ein Hörbuch.
Da gibt es z.b. Kamelhöcker , aber kein Kamel - ich weis , da muss ich noch ran .- sorry

Was mir bissle Sorgen bereitet, dass ich die Nutzungsstatistik etc. freigeben muss, damit es funktioniert. Da man heutzutage ja die Internetpermission nicht mehr sieht, muss ich dir vertrauen, dass die Daten wirklich nicht an einen Server gesendet werden. (Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, das herauszufinden?)

da ist der Knackpunkt und da hat Google mist gebaut.
Ich erhebe gar keine Nutzungsstatistik - das ist schlichtweg falsch von Google dargestellt.
Diese Berechtigung muss ich haben,um festzustellen welche App im Vordergrund ist ( damit ich das Mikrofon abschalten kann.
Genauso mit den Assets - ich lese gar nicht von der Gallerie ... ziemlich verwirrend das Ganze,
denn man versucht ja gegenüber dem User fair & korrekt zu sein

Hier meine permissions
<uses-permission android:name="android.permission.RECORD_AUDIO" />
<uses-permission android:name="android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED" />
<uses-permission android:name="android.permission.GET_TASKS" />


Wird in der Vollversion wirklich das "Ok Google" ersetzt. Also kann ich dann sowas fragen wie: "Wieviele Einwohner hat XYZ" und es würden die gleichen Ergebnisse kommen?

Die App hat die Funktion "Ok google" zu ersetzen , hat sie dein Kommando erkannt , geht es dann weiter
zur Online Suche über Google.
Die sind phonetisch dann doch besser , als jemals eine App sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Ich hab es auch installiert, werde es aber erst später testen

grüße
 
Optimal wäre es auch, wenn man deutsche und englische Wörter mischen könnte (Darling höre mich, Captain an Google, Houston ein Problem, usw. usf.) ... aber das ist meckern auf hohem Niveau :cool2:
 
Wäre machbar :)
würde allerdings das 5 fache an Appgröße benötigen - hmmm - die idee ist nicht schlecht :)

Man kann auch im Deutschen Sonderfälle hinzufügen (meinerseits)
im Englischen ist insofern fast alles abgedeckt
 
swa00 schrieb:
Wäre machbar :)
würde allerdings das 5 fache an Appgröße benötigen - hmmm - die idee ist nicht schlecht :)

Man kann auch im Deutschen Sonderfälle hinzufügen (meinerseits)
im Englischen ist insofern fast alles abgedeckt
Wieso das 5 Fache? Das ist doch nur eine Vektor mehr :confused2:
 
Wieso das 5 Fache? Das ist doch nur eine Vektor mehr
Das ist Confidence abhängig , da jede Sprache ein eigenes PTM Model hat, ergo müsste ich sie alle zusammenfügen + Separation
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Wieso das 5 Fache? Das ist doch nur eine Vektor mehr
Das ist Confidence abhängig , da jede Sprache ein eigenes PTM Model hat, ergo müsste ich sie alle zusammenfügen + Separation

Wieso, du könntest doch für die 3 Worte kleine Buttons machen wo die abweichende Sprache gewählt werden kann. Also ein Vektor mehr. Ich denke das bekommst du hin :rolleyes2:
 
Hallo swa00,
das Design gefällt mir, vielleicht ein bisschen zu viel an die Designvorgaben von Apple angelehnt. Die Bedienung ist recht einfach.
In den Erweiterte Einstellungen habe ich mehrere Kritikpunkte:
i) Die Beschriftung der ON/Off Switches ist schlecht gelöst. Man kann die Schrift (ON/OFF) nicht nicht lesen. Der Kontrast ist zu schwach. Außerdem ist mir nicht klar, wann der Schalter an ist. Vielleicht arbeitest du dort mit Farben, bzw. mit Hell (ON) und Dunkel (Aus).
ii) ON/OFF ist Englisch. Man könnte auch dies übersetzen.
iii) "Erweiterte Einstellungen" impliziert, dass es auch einfache Einstellungen gibt. Die habe ich nicht gefunden.
iv) Impressum fehlt. Ob das Copyright reicht, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht besser eine eigenen Menüpunkt, mit ein paar Erklärungen zu den Berechtigungen.

Du hast Pocketshpinx als Bibliothek benutzt. Lässt sie sich unter Android gut anbinden? Soweit ich weiß, ist sie in C++ (Qt) geschrieben.

Denn Rest schaue mir übers Wochenende mal an. :)
 
Hallo Markus ,

vielen dank für das konstruktive feedback :)

1) gebe ich dir uneingeschränkt recht :)
2) ist mir weder auf dem emulator noch auf einen meinem Devices aufgefallen - bekomme ich einen screenshot ?
3) Vorschlag von dir , wie man das nennt ? das vereinfachte war für mich die festlegung der wörter
4) werde ich nochmal angehen , danke

CMU Pocket - so wie es da bei denen ist , leider nicht ,
ich habe mir die Modelle alle umbauen müssen und regen Kontakt mit den RussenJungs gehabt,
 
Hier ein paar Screenshots.

Die APP-Liste ruckelt entsetztlich, ich hab einen Trick gefunden wie man das abstellen kann :biggrin:

Screenshot_20161123-211946[1].pngScreenshot_20161123-212008[1].pngScreenshot_20161123-212130[1].png Screenshot_20161123-212855[1].png
 
Hallo Nonsens,

im moment bist du der einzige bei dem es ruckelt :)

öhm die appliste hat den gleichen Code , den ich dir mal in einem anderen Thread geschrieben habe und
ist ein einfaches ListView (baseadapter)

Ich versteh deine "Änderung" nicht, was willst du mir damit GENAU sagen :)
 
swa00 schrieb:
Hallo Nonsens,

im moment bist du der einzige bei dem es ruckelt :)

öhm die appliste hat den gleichen Code , den ich dir mal in einem anderen Thread geschrieben habe und
ist ein einfaches ListView (baseadapter)

Ich versteh deine "Änderung" nicht, was willst du mir damit GENAU sagen :)

Die ListView zeigt nur die Zeilen an die sichtbar sind und ruckelt dann, wenn sie eine neue Zeile berechnet. Das ist normal und weil das normal ist, stört sich keiner oder haben sich schon alle daran gewöhnt. Mich stört so etwas aber entsetzlich. Daher hab ich mir bei meinem Launcher Gedanken gemacht wie ich das abstellen kann und hab eine ganz einfache Lösung gefunden. Die Lösung ist verwendbar wenn sich die Liste nicht währen der Darstellung ändert. Und das tun sie meistens nicht. In meinem Fall hab ich die ListView durch ein ganz normales LinearLayout ersetzt und per Schleife befüllt. Das Ergebnis ist das selbe wie bei der ListView nur mit dem Unterschied, es ruckelt nichts weil alle Zeilen schon fertig berechnet sind. Und es wird kein Adapter benötigt. Danach hab ich mich gefragt, warum die ListView nicht gleich alle Zeilen berechnet. Ich kam nur auf eine Lösung RAM und die ersten Geräte hatten davon einfach zu wenig um alle Zeilen anzuzeigen. Jedoch ist das heute kein problem mehr ergo kann auf die ListView meistens verzichten was auch den Code erheblich verkürzt.

Im 2. Screenshot siehst du dass der Kreis unterm Titel verschwindet. Damit du weist was ich für Parameter hab hab ich dir noch einen Screenshot davon gemacht.

Grüße

Achso, ich hab ein HTC one M8, also keine Schnecke :biggrin:
 
@Nonsens

Danke für dein Feedback :

Deine Vorgehensweise mag zwar funktionieren, ist auch ein Idee zum Ziel zu gelangen.
In dem Falle habe ich mich aus Kompatibilitätsgründen an eine Technik angelehnt , die auf alle fälle
auf allen Devices funktioniert.
Wenn noch mehrere mit dem Problem aufschlagen, kann man das ja noch anpassen.
Zum Glück bist du bis jetzt noch der Einzige .. :)

Im 2. Screenshot siehst du dass der Kreis unterm Titel verschwindet.

Das ist ein ScrollView und auch so gewollt, damit man sieht , dass der Focus direkt auf dem Input liegt .
Wieviel von dem Kreis dann angezeigt wird , hängt von der Bildschirmauflösung ab.
 
swa00 schrieb:
@Nonsens

Danke für dein Feedback :

Deine Vorgehensweise mag zwar funktionieren, ist auch ein Idee zum Ziel zu gelangen.
In dem Falle habe ich mich aus Kompatibilitätsgründen an eine Technik angelehnt , die auf alle fälle
auf allen Devices funktioniert.
Wenn noch mehrere mit dem Problem aufschlagen, kann man das ja noch anpassen.
Zum Glück bist du bis jetzt noch der Einzige .. :)

Im 2. Screenshot siehst du dass der Kreis unterm Titel verschwindet.

Das ist ein ScrollView und auch so gewollt, damit man sieht , dass der Focus direkt auf dem Input liegt .
Wieviel von dem Kreis dann angezeigt wird , hängt von der Bildschirmauflösung ab.

Ich weis dass es eine ScrollView ist, die Darstellung ist so wie sie ohne zutun angezeigt wird.
Im Screenshot 1 empfinde ich den untersten Button zu weit unten, sollte etwas weiter nach oben da hat es genug Platz. Und der abgeschnittene Kreis wirkt wie ein Programmierfehler, sieht irgendwie nicht gut aus.

PS: wenn ich morgen oder so die neue Version von meinem Launcher hochlade, dann kannst du da die Wirkung meiner APP-"ListView"-Lösung mal angucken, schneller gehts nimmer :biggrin:

Grüße

Ach hätte ich ja fast vergessen, das Bild mit der Figur hinterm Mikrofon gefällt mit ungemein gut :thumbsup:
 
Bei mir ruckelt die Liste nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, das ein paar HTC m8 ruckeln, wenn sie Listen über einen Adapter darstellen. Ist wohl ein Bug in Sense. War einer der Gründe warum ich mir kein HTC gekauft habe. @Nosens vielleicht hilft ein Custom Rom.

Bei mir wird die App richtig dargestellt. Mein Handy benutzt die gleichen Quellen (XXHDPi). @Sw00 hast du die App schon mal mit der Auflösung von Nonsen im Emulator getestet. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, du skalierst die Views im Programmcode nachträglich.

Noch ein Nachtrag. Das Problem mit den Switch liegt an dem Thema, welche auf meinen Handy vor installiert sind. Mit den Standardthema des Handy sieht es schon besser aus, trotzdem solltest du an der rechen Seite des Button vielleicht ein "An" schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Sw00 hast du die App schon mal mit der Auflösung von Nonsen im Emulator getestet. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, du skalierst die Views im Programmcode nachträglich.

Yupp, emulator und physisches Device beides FullHD - ist auch eigentlich alles standard

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
              xmlns:app="http://schemas.android.com/apk/res-auto"
              android:layout_width="fill_parent"
              android:layout_height="fill_parent"
              android:orientation="vertical"
              android:background="#FFFFFFFF"
              android:id="@+id/rootview">

    <TextView
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:text="Advanced Setup"
        android:id="@+id/title1"
        android:textColor="#ff000000"
        android:gravity="center_horizontal"
        android:layout_marginTop="40dp"
        android:textSize="25dp"/>

    <RelativeLayout
        android:layout_width="match_parent"
        android:id="@+id/trenner1"
        android:background="#88000000"
        android:layout_marginLeft="35dp"
        android:layout_marginRight="35dp"
        android:layout_marginTop="20dp"
        android:layout_marginBottom="20dp"
        android:layout_height="1dp">

    </RelativeLayout>

    <RadioGroup
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="100dp"
        android:orientation="vertical"
        android:layout_marginLeft="40dp"
        android:layout_marginRight="40dp"
        >

        <RadioButton
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:id="@+id/use_google_now"
            android:buttonTint="#88000000"
            android:layout_marginTop="5dp"/>

        <RadioButton
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:id="@+id/use_google_normal"
            android:buttonTint="#88000000"
            android:layout_marginTop="5dp"/>

    </RadioGroup>
    <RelativeLayout
        android:layout_width="match_parent"
        android:id="@+id/trenner2"
        android:background="#88000000"
        android:layout_marginLeft="35dp"
        android:layout_marginRight="35dp"
        android:layout_marginTop="0dp"
        android:layout_marginBottom="20dp"
        android:layout_height="1dp">
    </RelativeLayout>

    <TextView
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:id="@+id/title2"
        android:layout_marginLeft="40dp"
        android:layout_marginRight="40dp"
        android:textColor="#ff000000"
        android:layout_marginTop="5dp"/>

    <ListView
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="match_parent"
        android:id="@+id/apps"
        android:layout_marginLeft="35dp"
        android:layout_marginRight="35dp"
        android:layout_marginBottom="20dp"
        android:layout_marginTop="20dp"/>

</LinearLayout>

Custom Inflate
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
              xmlns:app="http://schemas.android.com/apk/res-auto"
              android:layout_width="fill_parent"
              android:id="@+id/ausgabe_row"
              android:layout_height="50dp">

    <ImageView android:id="@+id/item_image"
               android:scaleType="fitCenter"
               android:layout_centerVertical="false"
               android:layout_width="30dp"
               android:layout_height="30dp"
               android:layout_marginTop="10dp"/>

    <TextView
        android:text="TextView"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:id="@+id/item_text"
        android:layout_weight="1"
        android:layout_marginLeft="10dp"
        android:layout_marginTop="10dp"/>

    <Switch
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:id="@+id/item_switch"
        android:layout_weight="0.15"
        android:layout_marginTop="10dp"
        android:layout_marginRight="10dp"
        android:thumbTint="#FF293E6D"
        android:trackTint="#88000000"
        />


</LinearLayout>
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erweiterte Einstellungen" -> "Einstellungen" o. "Erweiterte Funktionen"
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Bei mir wird der Akku ziemlich belastet. Was aber bei der App auch nicht sonderlich schlimm ist und klar sein sollte.
e77rktrr.png
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

N
  • Nonsens
Antworten
2
Aufrufe
899
Nonsens
N
T
Antworten
2
Aufrufe
966
Tic2k
T
T
Antworten
4
Aufrufe
802
DagobertDokate
DagobertDokate
Zurück
Oben Unten