1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Betriebsystem defekt nach App-Update?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von dr_mordio, 21.03.2010.

  1. dr_mordio, 21.03.2010 #1
    dr_mordio

    dr_mordio Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Hallo Leute,

    ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem HTC Magic (Vodafone) mit Custom Vodafone Rom von Max.

    Vorhin hatte ich mal etwas zeit und war im Market und habe gesehen das für 4 Apps Updates vorhanden waren.

    Die 4 Apps waren:

    1. Beautiful Widgets
    2. Locale
    3. Tricorder
    4. Die 4te fällt mir nicht mehr ein, war aber auch nichts wichtiges

    Ich habe also ganz normal die die Updates installiert und wollte wieder mit dem Haus(Home) raus aus dem Market.
    Da viel mir schon das erste Problem auf.

    Hier mal die bisherigen Probleme in der Übersicht.

    1. Key remapping. der Homebutton hat keine funktion mehr.
    bisher hat mich das Haus immer aus jeder App zurück auf den Homescreen gebracht. oder wenn ich auf einem der seitlichen Homescreens war, dann hat mich das Haus wieder zum mittleren gebracht.
    Nichts davon funktioniert mehr. Der Button hat keine Funktion mehr funktioniert aber noch, da das Tastaturlicht auch angeht wenn ich auf Home drücke. Und entsprerren kann ich das Telefon damit auch noch (mehr dazu siehe Punkt 2), also funktionert der Knopf pysikalisch noch

    2. Telefon entsperren wenn das Display dunkel ist.
    Bisher war es so, das wenn das Display aus war, das man erstmal eine Taste drücken mußte. Dann kam das Display mit einem Feld wo Datum, Uhrzeit netzprovider und so drauf stehen und der Hinweis zum entsperren "Menü" zu drücken".
    Jetzt ist es so, das ich nur eine Taste Drücken muß und das Phone ist sofort entsperrt.
    Und zwar egal welche Taste ich drücke. Auch Home funktioniert, oder Auflegen, Abheben und sogar die Lautstärketasten entsperrendas Phone sofort und es ist sofort da.

    3. Die Taste Hörer aufheben (grüner Hörer) funktioniert nur noch halb.
    Bisher konnte ich immer aus dem Homescreen mit der Taste den Telefonmodus aufrufen (gleiche Funktion wie das Icon "Telefon" auf dem Homescreen). Jetzt geht das nicht mehr, sondern nur noch wenn die TelefonApp schon gestartet ist. Dann kann ich den hörer aufheben, wenn ich zum Beispiel eine Nummer eingebe.

    4. Telefon ausschalten hat weniger Funktionen.
    Bisher war es so, das wenn ich auflegen (roter Hörer) lange gedrückt habe, dann kam eine Menü was ich machen will. Hatte gleube ich 3 Funktionen. 1. Telefon ausschalten 2. Flugmodus und 3. weiß ich nicht mehr.
    Jetzt kommt nur noch "Telefon ausschalten". Sowas wie flugmodus und co gibt es nicht mehr.

    5 Ist am schlimmsten:
    ich kann noch leute anrufen, aber mich kann keiner mehr anrufen, es kommt dann immer besetzt und ich kriege danneine SMS das man mich versucht hat anzurufen

    Zuerst habe ich das Telefon mal neu gestartet um zu sehen ob es wieder geht. Keine chance.
    Ich habe dann alle 4 Apps also gleich mal deinstalliert und das telefon dann neu Gestartet. Trotzdem ist alles noch genau so schlimm.

    was kann ich denn nun noch machen?
    Hilft ein Whipe?

    und wenn er hilft, was muß ich dann beachten, da ich Max seine Vodafone Rom draufhabe?
    Kann man trotzdem einfach Whipen? und was für Daten gehen mir dabei verloren?
    Kalender und Kontakte syncen regelmäßig mit Google, die dürfen also nicht verschwinden, oder?
    Wird die MicroSD Card auch formatiert? oder bleiben die Klingeltöne und so erhalten?

    Und vorallem welche App war das? Locale vielleicht? weil die Tief ins system eingreift?

    MfG
    Alex
     
  2. winne, 21.03.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das Thema ist bekannt. Guck mal hier.
     
    dr_mordio bedankt sich.
  3. dr_mordio, 21.03.2010 #3
    dr_mordio

    dr_mordio Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Edit 2:
    nur einen fehler korrigiert.
    ========
    EDIT1:
    Nachtrag.

    So ich habe mich mal durch die Original Treads gelesen und die Lösung selbst gefunden.

    Unter Anwendungen gibt es tatsächlich "Google Apps" das heißt so.
    Habe dort dann die daten gelöscht und dann gelesendas man mit der App AnyCut einen Shortcut auf dem Desktop zum Setupassistenten erstellen soll.
    Dafür wars natürlich schon zu spät, da ich schon die "Google Apps" Daten gelöscht hatte.

    Also bin ich notgedrungen auf den Market gegangen.
    Dann kam auch gleich die Frage nach benutzername und passwort und danach startete der Market.
    Denn konnte ich dann tatsächlich mit der Hometaste verlassen und auch alles andere geht wieder.
    vollkommen ohne neustart.

    Danke

    =======================================================================================================
    Ursprünglicher Beitrag:

    Danke für die Infos.

    Aber einmal steht da:

    Daraus werde ich nicht so ganz schlau.
    1. welche google apps sind damit gemeint? und welcher setupassistent? kommt der dann von alleine?


    weiter unten steht dann:
    ich habe ja eine Rom mit root. Kann ich das Backup auch jetzt ausführen und so die Programme und einstellungen sichern, oder wird der fehler mitgesichert?

    MfG
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
  4. winne, 22.03.2010 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hab diesen Punkt im FAQ nach deinen Erfahrungen aktualisiert. Der nächste mit diesem Problem sollte dann nicht mehr irritiert sein und schneller zum Ziel kommen. ;)
    Da ich dieses Problem nie hatte, konnte ich es auch nicht prüfen.
     
    dr_mordio bedankt sich.
  5. dr_mordio, 22.03.2010 #5
    dr_mordio

    dr_mordio Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Super.
    Eine klasse arbeit die du da machst.

    und nochmals danke für deine hilfe.
    da teile der FAQ auch auf andere geräte passen (siehe meinen fall) sollte man die FAQ oder teile davon, vielleicht aus dem G1 Forum rauslösen.

    ich wäre nie darauf gekommen dort nach meinem problem zu suchen.

    MfG
    Alex
     
  6. winne, 23.03.2010 #6
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ist nicht gut, da viele das FAQ nichtmal finden, wenn es auf der selben Seite steht. :D
    Es gibt aber in fast jedem Bereich ein FAQ. Muß doch nur verlinkt werden. ;)
     

Diese Seite empfehlen