1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm manuell drehen möglich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von hexe1971, 09.12.2010.

  1. hexe1971, 09.12.2010 #1
    hexe1971

    hexe1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Guten Morgen :rolleyes2:

    Bin erst seit kurzem im Besitz eines Motorola Defy und dementsprechen noch ziemlich "unwissend" :confused:

    Meine Frage wäre deshalb:
    Habe in den Einstellungen entdeckt, dass man die automatische Bildschirmausrichtung deaktivieren kann.
    Kann man den Bildschirm denn dann irgendwie manuell drehen? Also z.B. wenn man eine SMS tippt und die Tastatur im Querformat haben möchte.

    Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

    LG
    Silke
     
  2. shaft, 09.12.2010 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Wenn "ausgeschaltet", dann "ausgeschaltet" :)
    Manche Widgets (Dazzle, Extended Controls) haben Buttons, um die Bildschirmausrichtung schnell ein- und auszuschalten, ob die auch manuelles Drehen unterstützen, weiß ich nicht, habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Aber warum willst du das automatische Drehen generell abstellen? Nur so aus Neugierde...
     
  3. hexe1971, 09.12.2010 #3
    hexe1971

    hexe1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Dank Dir für die schnelle Anwort :rolleyes2:

    Nachdem ich gestern ziemlich viel rumgespielt hab und dann ne SMS schreiben wollte, hat der Bildschirm ein wenig "rumgezickt" beim drehen, sprich er hat nicht sofort umgeschaltet sondern schon einige (lange) sekunden für gebraucht.

    Kaputt ist da hoffentlich nix, habs nämlich grad nochmal versucht und es ging wieder recht flott.

    Wär halt net schlecht gewesen wenn mans evtl. auch manuell umstellen hätt können.

    LG
    Silke
     
  4. telefonistin, 09.12.2010 #4
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Habe seit kurzem auch das gemerkt - erste Tage ging's richtig flott. Aber in die letzten 2 Wochen (nach der Rücksetzung) dauert es manchmal bis zu 2 Sekunden bevor das Bildschirm gedreht wird (egal ob ich ihn langsam oder schnell drehe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  5. shaft, 09.12.2010 #5
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Hm, bei mir ist es je nach Programm sehr unterschiedlich. Mal dauerts tatsächlich 1-2 Sekunden, mal gehts instant.
    @Silke: Wenigstens könntest du das Drehen mit nem Widget manuell aus- und einschalten, aber manuell drehen geht leider nicht. Kaputt wird da aber nichts sein :)
    Ein Programm, welches übrigens sehr fix auf Lagedrehung reagiert, ist Floating Image. Wenn damit alles geht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  6. hexe1971, 09.12.2010 #6
    hexe1971

    hexe1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Danke Dir für Tipp, werd das Programm heut abend mal testen :)

    LG
    Silke
     
  7. DennisBoe, 09.12.2010 #7
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Bei mir hilft es, das Handy dann oben nach hinten und unten zu mir hin oder umgekehrt (also drehen um die eine Achse) zu drehen, damit wer der Bildschirm dreht.
     
  8. mobiwan, 09.12.2010 #8
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    hast du ne Quelle shaft ? Biete ein Danke als Finderlohn :)

    Rotate Me ( einfaches manuelles switchen des Bildschirms) war damals einer der innovativsten Apps auf dem N95, hätte sowas gern fürs Defy
     
  9. mritsch, 09.12.2010 #9
    mritsch

    mritsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Widgetsoid kann das automatische Bildschirm drehen per widget an und ausschalten. Jedoch braucht widgetsoid ungewöhnlich viele Rechte, was mir missfallen hat.
     
  10. mobiwan, 09.12.2010 #10
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    danke, aber ich suche wenn ein widget was den Bildschirm direkt dreht
     
  11. Meischder, 09.12.2010 #11
    Meischder

    Meischder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Gibt es denn ein Widget um das Drehen nur in bestimmten Situationen zu aktivieren. Sowas ähnliches wie tasker für Anwendungen.

    Mich nervt es ehrlichgesagt wenn sich der Homescreen immer dreht. Vor allem dauert das immer 1,2 Sekunden bis alle Widget rotiert sind.

    Der WidgetLocker hat z.B. auch ne Einstellungen, dass der LockScreen sich nie drehen soll.

    Hat das jemand was auf Lager? :)
     
  12. hexe1971, 09.12.2010 #12
    hexe1971

    hexe1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Jetzt muß ich aber nochmals dumm nachfragen. Du schreibst dass es Dich nervt wenn sich der Homescreen immer dreht.

    Mein Homescreen dreht sich irgendwie garnet. Hab alles versucht, linksrum, rechtsrum ... nix geht :crying:

    Damit meinst Du doch den Bildschirm auf den ich komme wenn ich auf das "Häuschen" klicke, also meinen selbst eingestellten Widget-Bildschirm?

    Da dreht sich bei mir definitiv nix.

    LG
    Silke
     
  13. Meischder, 09.12.2010 #13
    Meischder

    Meischder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Hey Silke,

    genau, mit Homescreen meine ich den Screen auf den du die ganzen Widgets anpflanzen kannst.
    Dieser dreht sich bei mir bei Drehung des Defys.
    Es mag aber sein, dass der serienmäßige MotoBlur-Launcher dies nicht beherrscht.
    Ich nutze den Launcher Pro Plus.

    Aber du hast mich daran erinnert, dass ich nochmal die unzähligen Einstellungen Launcher Pro durchgehen wollte und schließlich die Option "Enable Auto-Rotate" gefunden hab. -> Genau das was ich suche. Alles lässt sich nun drehen außer Homescreen, Lockscreen und App-Drawer. PERFEKT!

    Also mein Problem wäre damit abgeschlossen... Manchmal muss man einfach laut nachdenken. ;)
     
  14. juliuse, 10.12.2010 #14
    juliuse

    juliuse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Hi,

    bin auch ein neuer und stolzer Defy Besitzer und scheine irgendwo ausversehen diese Display Ausrichtungsfunktion deaktiviert zu haben. Aber wo ist diese Funktion. Ich will das wieder haben:blink:.

    Grüße

    Julius
     
  15. hexe1971, 10.12.2010 #15
    hexe1971

    hexe1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Huhu Meischder,

    da bin ich aber froh dass es nur am MotoBlur-Launcher liegt dass sich da nix dreht bei mir, hatte schon Angst dass mein geliebtes Defy kaputt ist ;)

    Freut mich aber dass Du Dein Problem gelöst bekommen hast, manchmal liegt die Antwort näher als man denkt ;)


    @juliuse

    Huhu Julius,

    die Einstellung findest Du unter Einstellungen > Sound und Display > Ausrichtung.
    Einfach bei "Ausrichtung" ein Häkchen setzen und es müsste wieder gehen :cool2:


    LG
    Silke
     
  16. Meischder, 10.12.2010 #16
    Meischder

    Meischder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Gehts eigentlich nur mir so, oder empfindet ihr auch den Rotations"sensor" sehr empfindlich? Das Defy ist mein erstes Touchhandy, deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber so ab und an nervt das Drehen schon, wenn man nur mal das Teil leicht schief hält.
    Ab und an ist es halt unumgänglich, weshalb ich die Funktion nicht gänzlich abschalten will.
     
  17. Robomat, 10.12.2010 #17
    Robomat

    Robomat Android-Experte

    Beiträge:
    511
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Wenn ich mich auf dem Sofa so hinfläze und das Handy vor mir liegen habe finde ich es nervig wenn das Display sich wegdreht.
     
  18. juliuse, 11.12.2010 #18
    juliuse

    juliuse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010

    Ein wunder es klappt.:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen