1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirmausrichtung fixieren - Samsung Galaxy Y Pro

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von wsabg, 28.02.2012.

  1. wsabg, 28.02.2012 #1
    wsabg

    wsabg Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer des oben genannten Gerätes. Ich hatte vorher 'nen Blackberry, daher kam es mir auf eben diesen Formfaktor mit Bildschirm und vollständiger QWERTZ-Tastatur an.
    Das Gerät an sich tut auch alles, was ich von ihm erwartet habe, ich bin zufrieden.

    Der einzige Punkt, der mich aktuell richtig stört: Einige Apps meinen, sie müssen in der falschen Bildschirmausrichtung starten und laufen. Das Gerät selber hat ja eher einen "Querbildschirm" im Vergleich zu den anderen Geräten ohne vollständige Tastatur, die einen "Längsbildschirm" haben.
    Egal ob mit "automatisch ausrichten" oder ohne - viele Apps starten "falsch herum", so daß ich zur Ablesung und Bedienung das Gerät um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen muß.
    Ich suche nun eine Möglichkeit, die Ausrichtung permanent so zu erzwingen, daß ich in der normalen Haltung des Gerätes alles lesen und bedienen kann. Interessanterweise werden bei einigen Apps die einzelnen Seiten schon unterschiedlich behandelt. Beispiel Cardio Trainer: Startet um 90° verdreht, aber sobald ich in die Historie gehe, ändert die App die Ausrichtung.

    Frage also: Gibt es eine Lösung für mein Problem? Wie schon gesagt, allein die (De-)Aktivierung der Funktion "automatisch ausrichten" bringt leider nichts.

    EDIT: Ich bin mittlerweile im englischsprachigen Market fündig geworden und teste eine App namens "Ultimate Rotation Control", welche exakt das tut, was ich erwarte: Sie setzt die Bildschirmausrichtung fest.
    Nun kommt das nächste Problem: Nicht jede App, die so in das "landscape"-Format gezwungen wird, bietet auch die Möglichkeit, durch den Bildschirm zu scrollen - zum Beispiel die App SportsTracker. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

    LG,

    Wolfgang
     
  2. frosty, 07.03.2012 #2
    frosty

    frosty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.12.2010
    ^^ Ich teste mal die App, stört mich nämlich auch teilweise.
    Bei mir ists zB Flinkster.

    Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht, außer ne alternative App suchen :(

    Edit:
    Eine Idee wäre dem Entwickler zu schreiben.
    Ferner gibt es noch andere Rotations Tools wie "Orientation Control".
    siehe hier:
    http://www.android-hilfe.de/lg-p990-optimus-speed-forum/208519-querformat-erzwingen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012

Diese Seite empfehlen