"Bitte nicht stören": Töne deaktivieren?

R

romeon

Dauergast
1.199
Hallo,

Folgendes Problem:
in der Arbeit habe ich das Handy auf Bitte nicht stören. Es klingelt nicht, es vibriert nicht. Schön

Aber die Tastentöne sind trotzdem da, auch die WhatsApp Töne beim Senden und Empfangen (wenn man gerade in WhatsApp ist) kommen auch. Das will ich nicht, das will bei "Bitte nicht stören" wahrscheinlich niemand.

Wie kriege ich das Ding in diesem Profil - und nur in diesem - stumm?

Danke!
 
Als ich mein Phone bekommen habe, habe ich das mit den Profilen auch nicht so geschnallt. Dann irgendwann hab ich gemerkt das dieser Slider 3 positionen hat, Oben(Lautlos) - Mitte (Bitte nicht stören) - Unten (Laut). Wenn du den Schieberegler ganz nach oben schiebst, kannst du auch mit einem Druck auf das Zahnrad auch Vibration auf an/aus stellen. Aber das ganze Phone sollte lautlos sein.
Screenshot_20170320-182650_01.png

Screenshot_20170320-182749.png
 
Ja danke, das ist mir auch klar. Das obere würde ich jedoch weiter gerne auf "lautlos" lassen, in dem Fall mit Vibration.
Sollte der Ton im mittleren Profil wirklich nicht deaktivierbar sein, ist das imo relativ nutzlos. Bzw man darf das Handy dann halt nicht anfassen ...
 
Was du beschreibst ist in meinen Augen der Lautlos modus. Bitte nicht stören heißt für mich das ich von anderen nicht erreicht werden will, nicht das wenn ich dann schreibe keine Tastentöne oä mehr habe. Ich wechsel entweder nur zwischen Lautlos mit oder ohne Vibration oder zwischen Laut umher.

Gerät mittels "Nicht stören" stummschalten - Nexus-Hilfe
 
das verstehe ich alles, aber in dem Zustand ist das peinlich: schaue ich im "bitte nicht stören"-Profil aus Neugier in WhatsApp und jemand schreibt mir zufällig (so wie heute), dann kommt das Empfangsgeräusch. Und schreibe ich etwas zurück, kommt das Versendegeräusch. Man hätte keinerlei Einschränkungen und es wäre nur logisch, wenn diese Töne ebenso stumm geschaltet wären. So hat man 3 Profile, von denen nur 2 wirklich nutzbar sind bzw. im lautlos muss man dann auch noch immer vibra an und ausschalten.

Sorry, aber deswegen ist das für mich einfach ein Bug. Ob nun seitens Google oder 1+. Ich werde das mal die Tage auf einem S5 mit Lineage testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fiddy
Du könntest die (in meinen Augen eh unnötigen) Töne von WhatsApp in der App ausschalten. So als Workaround.
 
ich habe den Bug mal gemeldet. Und nachher entdeckt, dass er schon seit Langem besteht. Sie ignorieren ihn, weil man ihn scheinbar nicht fixen kann.


@Rudi-Brudi: ich werde es mal probieren, thx :)
 
@romeon Ist der Bugreport von Dir? Wenn nicht, posten und Thread liken. ;)
 
Kenn mich da nicht so richtig aus, aber wenn nur WhatsApp betroffen ist. Liegt der Fehler da nicht eher daran wie WhatsApp arbeitetet und aus diesen Grund nicht fixbar ist?
 
Er berichtet nur von Whatsapp. Ich wette aber, auch andere Apps sind nicht still. :) Aber wenn ich einen Modus schon "Bitte nicht stören" nenne, dann soll das Gerät doch bitte auch nicht stören. Mag sein, dass das andere anders sehen, aber es sollte trotzdem kein Problem sein, eine "alle Sounds aus" Option einzubauen.
 
Perfekt für mich wäre halt auch Normal, Vibrieren, Lautlos
aber gibts halt leider irgendwie nicht.
 
hier:
DoNotDisturb: doesn't mute WhatsApp sounds - OnePlus Forums

meine Englischkenntnisse sind eingerostet, hoffentlich trotzdem verständlich ;)


und ja, es betrifft auch andere Sounds, zB beim Drücken auf An/aus kommt der entsprechende Ton. Oder bei beim Doppeltippen zum Aufwachen kommt die Vibration - das ist aber relativ schwach und verglichen mit dem anderen noch akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Den Thread habe ich doch verlinkt oben?! ;) Also ist das Deiner? Habe geliked :thumbsup:
 
sorry, hatte den Link übersehen, jo :)
[doublepost=1490093784,1490090045][/doublepost]oh mein Gott, das Profil ist ja total verbuggt. Sogar der Camera Sound ist aktiv :(
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich werde das mal die Tage auf einem S5 mit Lineage testen.
Da funktioniert es wie erwartet. Kein WhatsApp und kein Kamera Sound auf bitte nicht stören. Ist somit ein OnePlus Bug.
 
Ich verstehe nicht was der Unterschied dann zum Lautlos Modus sein soll?
 
Für mich passts eigentlich im großen und ganzen. Vllt auch weil ich keine Töne im System oder WhatsApp aktiviert habe. Ist der Schieber oben, vibriert es nur. In der Mitte weder Benachrichtigungslicht, noch sonst was und nur Anrufe von 5 Kontakten zugelassen. Unten ist normaler Betrieb.

Prinzipiell kann man den obersten ja als vollkommen lautlos Modus nutzen, oder? Mit "Medienlautstärke ausschalten".
93bee088efd3fbf2ff53652d11a6010d.jpg


Bitte nicht stören ist meiner Meinung nach dazu da, in bestimmten Situationen von bestimmten Leuten nicht gestört zu werden... Das ist halt bei jedem anders, wann das nötig ist...
 
Edit: zu langsam...

Bei bitte nicht stören soll ja gar nichts kommen, das Display bleibt auch bei eingehenden Anrufen aus, obwohl es beim Anrufenden normal klingelt. Das Handy stellt sich sozusagen fast tot, als wäre es ausgeschaltet.

Bei lautlos erscheinen hingegen Benachrichtigungen, das Display geht bei eingehenden Anrufen ganz normal an und das Handy vibriert je nach Einstellung.

So würde ich das auffassen. Warum Google dieses bitte nicht stören überhaupt erfunden hat, habe ich nie begriffen. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die meisten Hersteller umgehen ja das mit einer Schnelleinstellung normal/vibra/stumm. In Android O wird das aber alles noch viel schlimmer mit den Dringlichkeiten.

Beim OnePlus wäre es halt aufgrund des an sich praktischen Sliders toll, wenn sich so 3 eigene und konsequent zu Ende gedachte Profile nutzen ließen. Workarounds wie WhatsApp Töne aus helfen auf der mittleren Stellung. Aber wenn ich dann merke, dass auch der Kamera Ton kommt, vergeht mir das Lachen.
 
xDeekay schrieb:
Ich verstehe nicht was der Unterschied dann zum Lautlos Modus sein soll?

Manche benutzen den oberen Modus halt als Vibration-only, so wie ich auch, da ich es nicht mag, wenn es in der Öffentlichkeit bimmelt wie blöd. Daheim ist es auf laut. Und der mittlere Modus wäre dann was fürs Geschäftsmeeting zum Beispiel. Ja, jetzt wird wieder jemand sagen: "Dann mach doch im Meeting den oberen Modus und Vibration aus und gut ist..." Ja schön, dann ist es aber immer noch am Leuchten und wenn ich nun mal 3 verdammte Sliderpositionen habe, dann sollten die auch so eingestellt werden können, dass es passt/logisch ist. Ansonsten hätten Quicksettings ala Samsung gereicht! Zumal ja die Optionen unter 3.5.4 besser gewesen sein sollen, was ich nicht beurteilen kann, da ich gleich das Update auf 4.0.3 gemacht habe. Aber darüber jammern tun im OP Forum viele, romeon und ich sind also wenigstens nicht die einzigen Doofen.. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@Fiddy ja so mach ich es nämlich, wenn ich lautlos haben will mach ich Vibration aus weil Bitte nicht stören mir nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Ob das Display jetzt angeht oder nicht ist mir ehrlich gesagt wumpe :unsure:

Mir fallt grad ein, das ich mich damals auch gewundert warum meine LED nicht blinkt wenn ich doch eine Nachricht bekomme. Lag halt an Bitte nicht stören Modus.
Auch wenn Ihr euch jetzt aufregt ich finde nicht das der Modus verbuggt ist. Wenn Ihr nicht gestört werden wollt bekommt ihr keine Benachrichtigungen. Wenn Ihr trotzdem in Whatsapp reingeht wollt ihr auch wieder gestört werden und das Phone reagiert wie im Lautmodus. Wenn ihr auf Töne verzichten wollt in einer App dann ist der Lautlos Modus die richtige Wahl. Ich weiß das ist zwar etwas Umständlich gedacht aber ich find das hat schon seine richtigkeit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3.526
romeon
R
E
  • eledharad
Antworten
5
Aufrufe
3.176
tweak4
T
K
  • Kobinho
Antworten
1
Aufrufe
630
ah_pepper
ah_pepper
Zurück
Oben Unten