1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Black Screen of Death

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von Jodeldiplom, 27.09.2010.

  1. Jodeldiplom, 27.09.2010 #1
    Jodeldiplom

    Jodeldiplom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Servus!

    Mein Vodafönchen entwickelt sich leider zum Langschläfer. Immer wieder will es aus dem Sleep-Modus einfach nicht mehr aufwachen. :glare:

    Ablaufen tuts wie folgt:

    Ich bring es per Power-Knopf in den Standby und leg es auf den Schreibtisch. Irgendwann will ich telefonieren und drück eine Taste damits wieder aufwacht. Die Tastatur-Beleuchtung springt zwar an, aber der Bildschirm bleibt rabenschwarz. :confused2:

    Es reagiert auf keine Tasteneingaben mehr (z.B. Lautstärke), lässt sich nicht mehr "antelefonieren" und kann nur durch ein Rausreissen des Akkus wieder in Gang gesetzt werden.

    Den Fehler tritt völlig sporadisch auf. Akku-Ladung spielt keine Rolle. Mal passierts erst nach 2 bis 3 Tagen, mal ne Stunde nach einem Reboot. Mal im WLAN, mal ohne WLAN. Der Fehler zieht sich auch durch alle ROMs die ich bis jetzt getestet habe.

    Gibts hier sonst noch jemand, der den Fehler kennt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
  2. KidStealth, 27.09.2010 #2
    KidStealth

    KidStealth Gast

    habe soetwas ähnliches auch immer wieder...

    es kommt aber definitiv nur, wenn das gerät länger "standbye" ist. was man noch sieht ist die obere statusleiste, aber der home/launcherscreen ist nicht mehr zu sehen (halt schwarz).
    dann gibts nur 2 möglichkeiten...
    a) iwann wird aus dem blackscreen wieder ein bootscreen... von dort aus hängt er dann in einer endlosscheife.
    b) es tut sich wie bei dir beschrieben, wirklich absolut nix mehr.

    in beiden fällen hilft echt nur akku raus. ist sehr ärgerlich. ich hatte zuerst die launcher/homescreen applikation in verdacht. aber ich habe bisher mit launcherpro, adw launcher, helix launcher sowie als auch mit dem standardlauncher die probleme - daran kann es also wohl eher nicht liegen, oder?
     
  3. bonzo987, 28.09.2010 #3
    bonzo987

    bonzo987 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Also ich hatte das Problem bisher erst zwei mal in insgesamt 6 Wochen, was für mich ok ist.
    Was mache ich vielleicht anders als ihr ?
    Mir fällt höchstens ein das ich den Advanced Task Killer Free benutze und den alle 30 Minuten alles abschiessen lasse.
    Ansonsten telefoniere ich hauptsächlich, ab und zu mal WLAN, etwas Navi und das wars eigendlich.
     
  4. KidStealth, 28.09.2010 #4
    KidStealth

    KidStealth Gast

    heute morgen habe ich verpennt...
    hatte das vf845 gestern abend in den standbye gesetzt und tja... heute morgen kein wecker. das vf845 war tot :(
    black screen und nix mehr mit licht an den tasten oder irgendwas :( die akkuladung war gestern abend vorm pennen noch bei 86%. sehr seltsam und in der art das 1. mal...
     
  5. delvos, 28.09.2010 #5
    delvos

    delvos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Ist mir letzte Woche auch passiert. Und gerade als ich ein wirklich wichtiges Telefonat führen mußte. Nichts ging mehr. Also den scheiß Deckel abfummeln (so eine Fehlkonstruktion hatte ich schon lange nicht mehr), Akku raus und wieder rein.
    Passiert das nochmal, geht es zurück am VF. Wenn ich das hier so lese, passiert das recht bald.
     
  6. Jodeldiplom, 28.09.2010 #6
    Jodeldiplom

    Jodeldiplom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Danke erstmal für eure Antworten. Einen Anruf beim Vodafone Reparatur Service kann man sich also sparen. Scheint so, als wären viele, vielleicht sogar alle Geräte von diesem Fehler betroffen.

    Och nö! Mein Verdacht fiel auch auf den Launcher. Wollte die Tage eigentlich die verschiedenen Launcher durchprobieren. Die Arbeit hast du mir abgenommen. Herzlichen Dank!

    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal durch die Logs wühlen und sehen, ob ich irgendwas Verdächtiges finde. Wüsste zugern was den Fehler verursacht.
     
  7. KidStealth, 28.09.2010 #7
    KidStealth

    KidStealth Gast

    dann lass uns dochmal apps vergleichen und gemeinsamkeiten finden...

    habe...
    3g watchdog
    alarmdroid
    alchemie
    andftp
    apkinstaller
    bubble
    bumpb
    compass
    dolphin browser hd
    droidbox free
    fancy widget
    geburtstagsinfo widget
    ip calculator
    k-9 mail
    mixzing
    quickboot
    quickmark
    social updater
    superuser
    telnet

    ...drauf :)
    launcher schliess ich nu schonmal aus, da hab ich quasi alle 4 durch (standard, pro, adw und helix). habe die chose auch auf allen mr roms durchgehend gehabt und auch auf dem rom von wildgunman. blankes vodafone standard habe ich keine daten zu, da ich das nicht länger als 10 minuten drauf hatte :)
     
  8. PurpleHaze, 28.09.2010 #8
    PurpleHaze

    PurpleHaze Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,697
    Erhaltene Danke:
    343
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    LG G Flex 2
    Wearable:
    Sony Smartwatch 2 Business Edition
    Da bekomm ich ja glatt bissl Angst wenn ich das so lese. Wie alt sind eure phones? Meins hatte so ne Macke noch ni...habs jetzt knapp 8 Wochen und Mr Rom 1.6.2 seit 2 Wochen....
     
  9. heizung845, 29.09.2010 #9
    heizung845

    heizung845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hatte das gestern einmal, nach dem aufladen in die tasche gesteckt als ich nachsehen wollte wieviel Uhr es ist musste ich ebenfalls den Akku rausnehmen. Einmal musste ich es aus und wieder einschalten weil sich Wlan "aufgehangen" hatte nachdem ich im flugmodus nur Wlan aktivieren wollte. Schnittmenge: MR Edition 1.32 :3g watchdog apkinstaller bubble bumpb compass fancy widget k-9 mail mixzing superuser Vielleicht ist doch das dreckelige fancy widget schuld(ist beim MR ja dabei), das habe ich nämlich erst letzte Woche wieder reaktiviert. Hat einer solche Probleme auch mit dem original Rom
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
  10. Jodeldiplom, 29.09.2010 #10
    Jodeldiplom

    Jodeldiplom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Der Abgleich der Schnittmenge ist schnell gemacht:

    - Fancy widget
    - Superuser

    Fancy Widget kann ich aber als Verursacher ausschliessen. Die "Black Screens" hatte ich auch schon vor der Installation von Fancy Widget.

    Ich will auch nicht so recht glauben, dass das Problem von einer App verursacht wird. Ich hab da eher die Treiber oder die Hardware im Verdacht.

    Aber interessant ist, dass PurpleHaze in 8 Wochen noch keine Probleme hatte. Bei mir tritt der Fehler spätestens nach 3 bis 4 Tagen auf.
     
  11. corwin42, 29.09.2010 #11
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Also ein Problem, dass ich das 845 nicht mehr anschalten konnte hatte ich noch nie. Musste bisher auch erst ein mal den Akku raus nehmen, um es zu resetten und das war glaube ich noch mit dem original ROM.

    Hin und wieder habe ich recht merkwürdige Effekte, bei denen ich aber noch nicht weiss, woran sie liegen.
    1. Nach dem entsperren frisst irgendwas manchmal eine gewisse Zeit sehr viel CPU (erkennen tut man das einmal dadurch, dass alles etwas träge ist, zum anderen ist der CPU-Balken von SeePU am Anschlag). Irgendwelche Systemtools, die die CPU-Auslastung der Anwendungen anzeigen meinen, dass es an "Android System" liegt. Merkwürdig ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wann das wirklich passiert. Ich vermute, irgendeine App, die im Hintergrund Mist macht.

    2. Manchmal lässt sich WIFI nicht (sofort) aktivieren. Oft geht es dann erst nach 3-4 Versuchen. In den WIFI Einstellungen steht dann lapidar "WLAN konnte nicht aktiviert werden". Manchmal gehts dann, wenn man mit einem Taskkiller einige Apps abschießt und Speicher frei macht. Komischerweise habe ich den Effekt erst seit dem V8 1.2.7 ROM. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass zu wenig Speicher frei ist aber eigentlich sollte Android das ja vernünftig handeln und dann selbst irgendwelche Apps killen.
     
  12. KidStealth, 29.09.2010 #12
    KidStealth

    KidStealth Gast

    hmjoar. ich tippe auch auf irgendwas in den custom roms... habe aber wenig lust nu zu testzwecken für 2 wochen das originalrom aufzuspielen -_-

    edith sagt: bezieht sich auf jodels post
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2010
  13. delvos, 30.09.2010 #13
    delvos

    delvos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Meins hat noch das originale ROM :confused2:.

    Außer "Advanded Task Killer", den ich ab und an mal anmache und dann auch selbst "killen" lasse (läuft also nie im Hintergrund), habe ich keine Apps geladen.
     
  14. MrFX, 04.10.2010 #14
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Hab jetzt seit 2 Wochen mit dem MR Rom keine Probleme mehr, nachdem ich den Advanced Task Killer NICHT mehr drauf habe... vorher hat es ab und an mal die ext-Partition zerschossen, keine Ahnung, warum.
    Handy ist jetzt seit 2 Wochen an und nicht einmal abgestorben. Ließ sich auch immer wieder aus dem Standby holen.

    Was ich noch drauf habe ist SetCPU.

    MfG
    MrFX
     
  15. KidStealth, 04.10.2010 #15
    KidStealth

    KidStealth Gast

    sagt mal.... habt ihr das auch, das regelmässig die meldung kommt "sd karte unerwartet entfernt!"? das handy kann einfach nur "rumliegen".... man kann sich sicher sein, das nach einem zeitraum x die meldung kommt,

    ich hege langsam den verdacht, das die chose mir immer das system zerballert -_-
     
  16. corwin42, 04.10.2010 #16
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Habe ich noch nie gehabt. Versuch evtl. mal eine andere SD-Karte (anderer Hersteller) vielleicht mag das 845 Deine nicht.
     
  17. KidStealth, 04.10.2010 #17
    KidStealth

    KidStealth Gast

    ich befürchte schon fast, das das echt die ursache all meiner probleme ist... :-/
    ist von fujitsu (2GB)... also eigentlich nicht die totale noname karte.
     
  18. KidStealth, 07.10.2010 #18
    KidStealth

    KidStealth Gast

    so... habe nun gewechselt auf ne 2gb sandisk und die probleme sind (bis jetzt) weg...
     
  19. cybot, 14.10.2010 #19
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ich meld mich auch mal zu Wort.

    Also das das Handy ab und zu Mucken macht hab ich auch gemerkt. Mit MR.s CR ging bis jetz alles glatt.
    Als ich noch die Originale hab ist es einma als ich es aus dem Standby holen wollte komblett neu gebootet. Hab mich zwar gewundert aber hat mich nicht weiter gestört.

    Ich werde es weiter beobachten.
     
  20. KidStealth, 14.10.2010 #20
    KidStealth

    KidStealth Gast

    wie gesagt, seid dem wechsel der sd karte von fujitsu auf sandisk habe ich garkeine hänger/abstürzer etc. mehr. habe das lightning red rom drauf.
     

Diese Seite empfehlen