BLUBOO Xtouch 5'' LTE MT6753 Octa Core 3/32GB RAM/ROM 13MP Sony IMX214 - Ora's Review

Also die drei Tage, die ich das BLOBOO Xtouch hatte gab es bei mir mit dem WLAN gar keine Probleme. Einmal eingebucht blieb es immer drin, es gab keine Abbrüche, auch Dateien von 3 Gigabyte und mehr wurden problemlos geladen.
 
Danke für die Info warum hattest du es nur 3 Tage?
 
FrankRT schrieb:
Hallo wie sieht es mit dem Wlan aus in einem andern Test wurde von abrechen der Verbindung gesprochen kannst du das mal etwas länger testen?
Hast Du Dir mal die Bilder meines Gang von/zum Router angescheut?
 
FrankRT schrieb:
Danke für die Info warum hattest du es nur 3 Tage?
Ich zitier' mich mal selbst aus einem anderen Thread, da findest du die Antwort.
ragalthar schrieb:
Ich hatte ja das BLUBOO Xtouch im Gewinnspiel gewonnen und auch schon in den Händen zum Testen gehabt. Der erste Teil des Tests ist auch schon veröffentlicht (war er schon am Sonntag), nachlesen könnt ihr den unter ragalthar's Blog: BLUBOO Xtouch im Test – Teil 1: Unboxing und erster Eindruck

Jetzt gab es jedoch eine "Panne", mehr dazu unter ragalthar's Blog: BLUBOO Xtouch im Test – Teil 2: unerwartete Komplikationen [Update]

Sehr gut finde ich von BLUBOO das ich anstandslos ein Austausch-Gerät bekomme. Vielen Dank dafür!

Nun frage ich mich, warum bringt ein Hersteller eine Kamera-Abdeckung aus Kunststoff heraus? [...]
Und um das mal zu aktualisieren: noch weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis ich das neue Xtouch bekomme - wahrscheinlich stellen sie es gerade mit verschweißter Glasabdeckung extra für mich her :)
 
Es gibt ein neues Firmware Release... die Schärfe der Kamera soll verbessert sein...
Ich werde es morgen mal testen...
Screenshot_2015-12-08-14-54-32.png Screenshot_2015-12-08-15-03-22.png Screenshot_2015-12-08-16-35-20.png Screenshot_2015-12-08-19-00-42.png
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne und Melkor
Das ist mir positiv an BLUBOO aufgefallen, dass die anscheinend alle 10-15 Tage ein FW-Update rausbringen. War bei meinem Gerät genauso, eingeschaltet und es wurde sofort upgedatet (nachdem es im WLAN eingebunden war). Kann es kaum erwarten es wieder in den Händen zu halten.
 
Ehe auch hier die Diskussion um den Empfang des WLAN's im 5GHz Band aufflammt, hier noch einmal meine Messungen, jetzt mit der oben dargestellten Version der Firmware

Ich belege meine Dinge wo auch immer möglich durch eine Messung. Hier noch einmal zum WLAN Empfang im 5GHz Bereich. Mein Router senden mit 51mW im 5GHz Band. Die Reichweite ist aufgrund der hohen Frequenz gering.
Die Verbindung im 5GHz Band funktioniert jedoch bei meinem Exemplar reibungslos und die Stabilität der Verbind im Abstand von etwa 4m vom Route ist ausgezeichnet. Diese reißt dann beim Gang durch mein Haus ab und wird aber dann im 1 Stock 5m Beton Decke wieder hergestellt.

Hier die Belege.
5GH (5).jpg 5GHz Pegel 4m vom Router entfernt
5GH (2).jpg 5GH (3).jpg Screenshot_2015-12-09-07-56-53.png Geschwindigkeit dieser Verbindung an dieser Stelle und 1. Stock

5GH (1).jpg Pegel 1. Stock Decke Betondecke

Stabilität zeigen diese Bilder auch. Fazit... Belastbarer Empfang.
 
Beseitigt neue Firmware auch die leichte Randunschärfe links oben und leichten Rotstich?
Meine Vergleiche sagen.... leider nein:(


Build 20151117 (1).jpg Build 20151130 (2).jpg
Build 20151117 (2).jpg Build 20151130 (1).jpg
Build 20151117 (3).jpg Build 20151130 (4).jpg

Gleicher Sensor beim UMI IRON Pro arbeitet ohne diese Randunschärfe
UMI Iron Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo Ora

Die Bilder sind insgesamt im Nahbereich des Gebäudes auf der linken Bildseite von oben bis unten deutlich unschärfer.
So als ob da die Schärfentiefe eine Rolle spielen würde. Die linke Hausseite mit dem wilden Wein oder Efeu ist ja näher an der Linse als die Gebäude im Hintergrund.

Meine Schärfentiefe-Skala an der alten Agfa Super Silette teilt mir mit:
Blende 1 : 3,5 bei einer Entfernung scharfgestellt im Sucher auf 10m = scharf von 6,8m bis 19m. Alles davor oder dahinter wird wieder unscharf abgebildet.
Blende 1 : 8,0 bei einer Entfernung scharfgestellt im Sucher auf 10m = scharf von 4,8m bis unendlich.
Blende 1 : 3,5 bei einer Entfernung des Schärfepunktes bei Unendlich ergibt dann im Nahbereich eine Bildschärfe ab 16m bis Unendlich. Alles von 0m bis 16m ist unscharf.

Die Verschlusszeit liegt im Beispiel bei 1/60sek.
Objektiv ist ein 50er mit kleinster Blende 3,5.

Welcher Objektpunkt von Dir bei den Bildern zentriert als Fokus für die automatische Scharfeinstellung diente, kann sich dann auch auf das Ergebnis auswirken.
Leider liegt das bei Digitalkameras immer an der Programmsteuerung. Die kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Das sind wohl keine Optiker sondern halt nur Programmierer mit mehr oder weniger Ahnung von dem, was sie da tun.

Bei dem Bild, aufgenommen mit dem UMI Iron Pro sind die Lichtverhältnisse insgesamt besser. Da wählt die Automatik meist eine Blende um 11 - 16.
Das wirkt sich dann "günstiger" auf den Bereich der Schärfentiefe aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora und Melkor
Schön, dass du eine Verbindung aufbauen konntest. Jedoch scheint sie tatsächlich nicht nach ac-Standard zu empfangen, wenn man sich mal die mickrige WiFi-Geschwindigkeit anschaut. Den meisten werden 65 Mbit reichen aber es wurde mit ac geworben... Entweder liegt's an deinem Router oder eben daran, dass nur der a-Standard unterstützt wird.
 
bofbaz schrieb:
wenn man sich mal die mickrige WiFi-Geschwindigkeit anschaut.
Wie soll ich denn mit dem Handy und einem Test ins Internet, bei dem mein Provider schon nur 25 Mbps garantiert größere Geschwindigkeit erreichen? Der Test zeigt es doch deutlich, dass ich nicht im Intranet teste:(
[doublepost=1449682837,1449682603][/doublepost]
Felsenbirne schrieb:
Bei dem Bild, aufgenommen mit dem UMI Iron Pro sind die Lichtverhältnisse insgesamt besser.
Recht hast Du, mir ging es aber mehr darum, ab der Firmware Upgrade Verbesserungen brachte. Dies konnte ich nicht feststellen...
Nun hat das Trsten ja auch bald ein Ende... der glückliche Gewinner im Adventskalender testet dann bestimmt weiter...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Ja..... neue Firmware. Da hofft man immer auf den ganz großen Wurf und sicherlich wurde auch etwas nachgebessert.
Das Update war ja immerhin 101MB mächtig. Bei so vielen neuen Bytes muss sich schon was getan haben.

Ich hatte ja geschrieben, daß Vergleiche bei unterschiedlicher Situation immer schwer fallen. Laborbedingung kann helfen, ist aber eher langweilig und auch nichts für Frühaufsteher mit Freude an Naturaufnahmen. Zumindest der Zweifel kommt auf, was HDR da so treibt. Welche Bildsequenzen werden denn da von den Programm-Göttern als gut und zusammenmischbar beurteilt? Da geht es ja nicht nur um das beste Bild aus einer Sequenz sondern auch tatsächlich um das übereinanderlegen und mischen der kleinen Pixelhaufen........

Da ich allerdings auch den Mut habe, die vielen unterschiedlichen Smartphone-Kameras als Knipsen zu bezeichnen, da ja viele Leute die Aufnahme von Smartphone-Bildern eher im Schnappschussmodus bewerkstelligen und sich somit voll auf Automatenhirn verlassen, muss das auch genügen.

Bilder für die Ewigkeit macht man nicht mit einem Schnellschuss-Gerät im Automatenmodus sondern mit echten Spiegelreflexkameras, ausgewählt guten Objektiven und mit Einfluss auf die Funktionen um das Bestmögliche zu erreichen.
Aber dazu gehört auch ein wenig Übung und der Hang zur Perfektion abseits von Schnappschussmentalität; gepaart mit schon ein wenig mehr Fachkenntnis in der Photographie.

Mit einer richtig ausbalanzierten Spiegelreflex fotografiert es sich doch ganz anders als mit diesen wenig ergonomisch tauglichen Flachbildschirm-Bedienfeldern..... verwackeln ist da vorprogrammiert. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ora schrieb:
Wie soll ich denn mit dem Handy und einem Test ins Internet, bei dem mein Provider schon nur 25 Mbps garantiert größere Geschwindigkeit erreichen? Der Test zeigt es doch deutlich, dass ich nicht im Intranet teste:(

Nein, schau mal unter “WiFi Geschwindigkeit“ steht 65 Mbps. Damit ist nicht die Geschwindigkeit deines ISP gemeint.

Du kannst in den WiFi-Einstellungen auf das verbundene WLAN drücken, dann bekommst du die aktuellen Verbindungsdetails zu sehen.

Wie gesagt, nix ISP.
 
Um die Geschichte des WLan oder WiFi oder wie das auch immer genannt werden will ein wenig zu entschärfen:

Die 5MHz sind dann wirklich brauchbar oder auch nötig, wenn man im Hochhaus oder zumindest Mehrfamilienhaus von vielen anderen WLan-Geräten in Reichweite umgeben ist. Dann kann man zumindest von 2,4Mhz auf 5MHz umschalten. Damit verringern sich die Einflüsse und Kollisionen von/mit Fremd-Strahlern dramatisch. Bedeutet im Klartext: wenn viele starke 2,4MHz-Wlan funken kommt es zu Kollisionen und die Übertragung wird gestört.... muss deshalb bisweilen wiederholt werden. Das geschieht unbemerkt und ist nur in den Tiefen der Fritzboxen nachzulesen. Wird Wiederholt, dann ist die tatsächliche Übertragungsrate durch jede Wiederholung geringer. Kostet bisweilen bis zu 30% bei sehr vielen Störern in der Umgebung.

5MHz sind bisher nicht so weit verbreitet, die Reichweite ist gering(er). Dadurch sind Kollisionen stark vermindert.
Man erkauft sich diesen Vorteil dann aber eben mit geringerer Reichweite. In einer Etagen-Wohnung ist das aber wiederum ein Vorteil. Benachbarte 5Mhz-Sender stören gerade wegen der geringeren Reichweite schon von Natur aus weniger.

Es gibt keinen Vorteil neben dem oben beschriebenen gegenüber den alten 2,4MHz. Die 5MHz sind nur die Trägerfrequenz. Schneller wird die eigentliche Datenübertragung nach "Draussen" dadurch im messtechnischen Sinne unter Laborbedingung nicht. Auch wenn sich die Verdoppelung mit x2 erst einmal recht nett lesen lässt. Der Weg nach draussen wird durch den Provider und dessen Geschwindigkeit reguliert. Stichwort: Modem -- Modulieren/Demodulieren.

Im Heimnetzwerk und im eigenen WLan ist das dann anders geregelt. Da kann mit dem WLan ac-Standard schon ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil zwischen lokalen Geräten, die ihn unterstützen stattfinden.

2.4 GHz vs. 5 GHz im Alltagsbetrieb - WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
bofbaz schrieb:
WiFi-Einstellungen auf das verbundene WLAN drücken, dann bekommst du die aktuellen Verbindungsdetails zu sehen
Ja, das mache ich ... nur wird das wesentlich auch durch den Router bestimmt..
Ich habe natürlich auch noch diesen Router zur Verfügung... und schaue mal... :)
Screenshot_2015-12-09-20-15-43[1].png
[doublepost=1449689023,1449688679][/doublepost]
Felsenbirne schrieb:
Man erkauft sich diesen Vorteil dann aber mit geringerer Reichweite.
Ja, Reichweite bei gleichen Sendeleistungen sind bedingt durch kürzere Wellenlänge geringer.
Selbst wenn diese Frequenz nur selten genutzt wir (muss ja wohl auch erst einmal der Router hergeben), halte ich es in einem Review für erwähnenswert, denn so tief testen nur wenige... und nach dem Kauf ist dann vielleicht die Enttäuschung groß..

Jetzt wünsche ich den morgigen Gewinner viel Spaß... und wer sich noch nicht am Adventskalender beworben hat, wird leer ausgehen....
Ich setze jetzt das nette Ding auf den Werkszustand zurück...
 
Ora schrieb:
Ja, Reichweite bei gleichen Sendeleistungen sind bedingt durch kürzere Wellenlänge geringer.

Gleiches gilt auch im Mobilfunknetz:
D-Netz 2G 900MHz: Telekom, Vodafone
E-Netz 2G 1800MHz: O², Eplus

Wobei O² vor allem in den Städten das Netz ausgebaut hat. Kürzere Reichweite pro Basis-Station aber wesentlich mehr Kunden auf dem Quadrat-Kilometer Fläche.
Die Telekom hat und muss auch auf dem Land aufbauen/ausbauen. Staatsvertrag. Mit 900MHz im sogenannten D1-Netz ist die Reichweite zwar höher, die Zahl an Kunden pro Quadrat-Kilometer aber sehr gering.

O² war da recht geschickt. Anders als Eplus, das ebenfalls mit 1800MHz sendet haben die Spanier begriffen, daß in Städten mehr Geld zu holen ist.
Eplus war so freundlich, das flache Land zu bedienen und war am Ende doch der Verlierer im Spielchen um die Kundenanzahl. Eine gewisse Schläue hilft also auch in diesem Metier....... der Verlierer hatte zwar mehr Basisstationen, aber weniger Kunden pro Investment und noch weniger flüssiges Geld, um sich gegen die Übernahme zu wehren.

Vodafone mit dem sogenannten D-Netz oder auch gerne D2-Netz mit 900MHz verfolgt den gleichen Weg wie O². Ob die aber auf gleichem Wege die Telekom schlucken können ist eher zweifelhaft.

Nur so am Rande, weils so gut zu der Feststellung mit der Reichweite passt. Ist OT, ich weiß. Aber hilft dem einen oder anderen, die Telekom-Preise richtig einzuordnen. Stichwort: Solidar-Gemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800MHz ist das Zauberword im LTE Bereich... und da mischen alle mit nur nicht Eplus...aber da hat ja die telefonica o2...
 
Vielen Dank für die bisherigen Tests und Ausführungen.
Vielleicht kann der Gewinner mal seine Erfahrungen zu Gigabit-WLAN äußern - denn bisher wurde darüber selten geschrieben/gesprochen - ich habe meist nur diktierte Herstellerangaben gelesen - und Bluboo ist jetzt nicht gerade als "reliable" zu bezeichnen.

Viel Spaß dem Gewinner...
 
es gab na nun schon so viele gute Tests aber alle haben (was man ja verstehen kann) eine der Hauptsachen mit denen Bluboo noch so geworben hat vergessen nämlich den Falltest. Das gehört eigentlich wenn man es richtig macht dazu auch ein Bild vom Innenleben wäre nicht schlecht.


VG.Frank
 
Ich schmeiß doch kein Telefon absichtlich auf den Boden... Diese Tests finde ich unnötig.
 

Ähnliche Themen

BO4573
Antworten
3
Aufrufe
2.606
BO4573
BO4573
efox-shop
Antworten
56
Aufrufe
19.433
ragalthar
ragalthar
D
Antworten
0
Aufrufe
760
dagobine
D
Zurück
Oben Unten