BLUBOO Xtouch 5'' LTE MT6753 Octa Core 3/32GB RAM/ROM 13MP Sony IMX214 - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Meine Motivation:
Der chinesische Online Shop eFox stellte dieses Handy AH für ein Review zur Verfügung.
Das Ergebnis will dem Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone BLUBOO Xtouch Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone BLUBOO Xtouch Features (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone BLUBOO Xtouch GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)


Technische Daten: (Auszug, Quelle Hersteller)
Übersicht.png


Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern
Das BLUBOO Xtouch wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers und der Produktbezeichnung geliefert.

Inhalt der Lieferung -- Standard Zubehör
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing--Achtung Fleischspieß nicht übersehen
P1140360 SMALL50- 0001.jpg P1140361 SMALL50- 0002.jpg P1140362 SMALL50- 0003.jpg P1140363 SMALL50- 0004.jpg P1140371 SMALL50- 0005.jpg P1140372 SMALL50- 0000.jpg
Gehäuse -- silbrig, rechteckig, Leichtmetallrahmen, Gravierte Rückwand, ein echter Hingucker
  • vollständig rechteckig Form mit edlen Metallrahmen
  • Die gewölbte Rückwand ist nicht entfernbar, besitzt eine kristallartige Gravur, die edel wirkt
  • Die Kamera sitzt mittig, aber sehr nahe dem Gehäuserand.
  • Optisch bei Tageslicht schlecht erkennbare drei Touch-Tasten, die aber dezent blau hinterleuchtet sind.
  • 160g Gewicht fühlen sich durch das Metall "schwerer an" als diese sind. Damit und der abgerundeten Rückwand liegt das Handy gut in der Hand. Dabei spielen natürlich auch die Abmessungen eines 5'' eine Rolle.
  • Mit 7.89mm gemessener Dicke ist es nicht zu dick.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf rechts sitzen gut, klappern nicht, sind aus Metall und auch graviert. Durch die kantigen Konturen, sind diese auch gut fühlbar.
  • Links befindet sich der Einschub für 2 Micro SIM's und TF Speicherkarte, also ein Tripelschlitten.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben links.
  • Der Mikro- USB 2.0 Anschluss sitzt unten mittig.
  • Der Lautsprecher hat nach unten austretenden Öffnungen im Chassis, wobei nur eine Öffnung abstrahlt.
  • Das silbrige Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüfzeichnungen oder Gerätebezeichnung gibt es keine.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
P1140465 SMALL50- 0000.jpg P1140461 SMALL50- 0003.jpg P1140455 SMALL50- 0002.jpg Gewicht SMALL50- 0001.jpg
Gehäuse
DSCI0051 SMALL50- 0000.jpg DSCI0053 SMALL50- 0001.jpg DSCI0055 SMALL50- 0002.jpg DSCI0058 SMALL50- 0003.jpg DSCI0059 SMALL50- 0004.jpg DSCI0061 SMALL50- 0005.jpg DSCI0062 SMALL50- 0006.jpgDSCI0063 SMALL50- 0007.jpg
SIM/TF- Schächte -- Konfliktlose Wechseln möglich, echter Tripel Schlitten
Der Schlitten ist robust und nimmt 2 Micro SIM & 1 TF Card auf. Allerdings verursacht der eingeschobene Schlitten auch fühlbare Stoßkanten. Beide Plätze sind LTE fähig. Der Hersteller sichert die Verwendung einer 32GB Speicherkarte zu.
Das Auswerfen geschieht mit Hilfe des mitgelieferten "Stechers". Der leider beim Unboxing unbemerkt aus der Box fiel... Da wäre eine Pappaufnahme sinnvoll.
DSCI0067 SMALL50- 0008.jpg DSCI0071 SMALL50- 0010.jpg DSCI0072 SMALL50- 0011.jpg DSCI0074 SMALL50- 0012.jpg
Display -- lichtschwaches FHD
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet und das spürt man. Verbaut wird ein FHD Display.
Die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist gut.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist sehr mittelmäßig.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Die Touchtasten im Touchdisplay sind nicht beleuchtet.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15
-- deutlich messbar dunkler
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
rot_42 SMALL50- 0007.jpg rot 42 Lux Cubot X15 = 88 Lux
grün_143 SMALL50- 0006.jpg grün 143 Lux Cubot X15 = 272 Lux
blau_75 SMALL50- 0001.jpg blau 75 Lux Cubot X15 = 165 Lux
gelb_179 SMALL50- 0002.jpg gelb 179 Lux Cubot X15 = 353 Lux
weiss_250 SMALL50- 0000.jpg weiß 250 Lux Cubot X15 = 536 Lux
schwarz_3 SMALL50- 0008.jpg schwarz 3
Graumatrix
Graukeile (1) SMALL50- 0003.jpg Graukeile (2) SMALL50- 0004.jpg Graukeile (3) SMALL50- 0005.jpg

Performance/Android/Speicher -- Für Super Gamer ungeeignet - trotz GL ES 3.1 Umsetzung
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6753 64-bit Octa Core ARM Cortex-A53, der mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM Mali-T720, wird eine Auflösung von 1080x1920 px erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC erstaunlichen durchschnittlichen 43211 AnTuTu (5.7.1) Punkten.
  • ausreichender 3GB RAM
  • Von den 32 GB ROM stehen dem Nutzer reichlich 26 GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 32 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Selbst wenn die Mali-T720 GPU mit der Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs und hochwertige Grafiken für Spiele und UI-Effekte unterstützt, kann man mit der GPU keine großen Sprünge machen.

Bilder Performance Test -- anspruchsvolle Gamer, Vorsicht
Antutu
Screenshot_2015-12-02-17-39-23.png
Geekbench
Screenshot_2015-12-02-05-18-46.png
Ice Storm
Screenshot_2015-12-02-05-54-36.png
anTuTu Videotest -- Codec's nicht ganz perfekt
Screenshot_2015-12-02-05-55-16.png
Bilder System
Antutu
antutu (1).png antutu (2).png antutu (3).png antutu (4).png antutu (5).png
Geräte
Geräte (1).png Geräte (2).png
Speicher -- optimale Aufteilung des 32 GB, 3GB RAM eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Speicher (1).png Speicher (2).png Speicher (3).png
Firmware Over-the-Air
Auch dieser Hersteller hat das OTA Feature zur Verfügung. Nach dem ersten Einschalten stand auch gleich eine neuer Firmware Update zur Verfügung.

Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.

Sicherheit -- Mutimedia Lücke geschlossen
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist komplett geschlossen.
Screenshot_2015-12-02-05-24-20.png Screenshot_2015-12-02-05-19-29.png
Akku -- komplette Prüfung noch ausstehend
Die Angaben zu Nennkapazität (3050 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers kann ich durch Messungen bestätigen.
Ein Geekbechmark Test steht noch aus.
edit (4.12.2015)
Hier die Ergebnisse des Testes (Display DIM=on)
Geekbench (2).png Geekbench (1).png
2G/3G/4G -- Alles paletti, auch LTE voll nutzbar in Deutschland
Im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort, ist der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut.
LTE mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Band (1).png Band (2).png Band (3).png Pegel.png

WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - 5Ghz Bereich praktisch nutzbar
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Obwohl Reichweite des 5MHz Bereiches technisch bedingt geringer ist, konnte mit diesem Handy auch im 1.Stock das 5Ghz Band (mit 51mW Sendeleistung des Routers) genutzt werden.
1. Stock
Wlan (3).png Wlan (1).png
Gang zum Router
Wlan (2).png

NFC -- Fehlanzeige, aber HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).

Navigation -- Highlight des Handys (siehe auch GPS Video)
Drei Satellitennavigationssysteme (USA, RU, CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video. Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist gut.
Chipsatz.png GPS.png

Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung, Kompass funktioniert
Es sind 5 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Magnetometer
  • Fingersensor
Screenshot_2015-12-02-04-44-50.png
Beim Front- Fingersensor kam bei diesem Handy kein Frust auf. Dieser entsperrte und aktivierte das Display zuverlässig, wenn auch nicht immer im ersten Versuch. Interessanter Weise sind dabei leicht feuchte Finger hier ein Vorteil.

Sprachqualität -- verständlich, 2 Lautsprecheröffnungen an der Unterseite nach unten austretend
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist durchschnittlich, neigt aber weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Öffnungen für den Lautsprecher befinden sich auf der Unterseite, wobei der Ton aber nur aus einer der Öffnung austritt.

Nachrichten/Status-LED -- mehrfarbig und konfigurierbar

Tasten und deren Beleuchtung -- ja, dezent blau
Es gibt zwei beleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Bei Tageslicht und nicht gedrückter Hometaste auch nicht erkennbar.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte und wie das Chassis auch aus Leichtmetall, zu mindestens lässt die Kantigkeit darauf schließen.
P1140403 SMALL50- 0013.jpg

Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer
  • Ein simpler Android 5.1 Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
  • Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
  • Ein App Drawer ist vorhanden.[/I]
Play Store -- den gibt es von Anfang an...

FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist gut empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen werden angezeigt). Nicht im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist mit einem guten Head Set verträglich. Ein Stereoeffekt ist hörbar. Digitale Infos habe ich noch keine gesehen.
Screenshot_2015-12-02-04-48-54.png Screenshot_2015-12-02-04-49-11.png
Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die bei diesen Handy in einem Menü Punkt zu finden sind. Nur das "Wake up" Menü ist übersetzt, der Rest ist Englisch.

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich.

Kamera --13MP Nativ Sony, gute Qualität mit F/1.8
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 13MP Sony IMX214 Sensor (F/1.8). Die Rückkamera nutzt den ov5648 eine native 5MP Auflösung, verwendete Blende F/2.8.
Verwendete Sensoren:
Die Qualität beurteilt bitte selbst.
Eigenschaften
Kamera (1).png Kamera (2).png
Bilder Kamera
IMG_20151202_103414 SMALL50- 0002.jpg IMG_20151202_103446 SMALL50- 0003.jpg IMG_20151202_103548 SMALL50- 0004.jpg IMG_20151202_103751 SMALL50- 0007.jpg IMG_20151202_104257 SMALL50- 0008.jpg IMG_20151202_104348 SMALL50- 0009.jpg IMG_20151202_104439 SMALL50- 0010.jpg IMG_20151202_103719 SMALL50- 0006.jpg IMG_20151202_103601 SMALL50- 0005.jpg IMG_20151202_104955 SMALL50- 0011.jpg IMG_20151202_105730 SMALL50- 0012.jpgIMG_20151202_103331 SMALL50- 0001.jpg
Rückkamera
IMG_20151202_105752 SMALL50- 0000.jpg

Folie1.png

Meine Bewertung --LTE Smartphone mit hervorragenden GPS, Leichtmetallrahmen und guter Kamera und schwacher Tageslichthelligkeit
Folie15.png

  • Durchgängiger Leichtmetallrahmen
  • Vollwertiges LTE- Handy, welches nahezu weltweit und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
  • 64-bit SoC Handy mit einem 64-Bit Android 5.1.
  • GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme mit 3 Systemen (GPS, GLONASS, BaiDu) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
  • Es stehen zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung.
  • Normale Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • Message LED
  • Beleuchtete Soft Tasten
  • Kompass
  • Hardware Hometaste mit integrierten Fingersensor
Was mir nicht gefällt:
Folie17.png

  • lichtschwaches Display
Dieses Handy kann man bei eFox für etwa 160€ bei Versand aus China kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yogho57, Fenomino, Janity und 5 andere
Nun auch noch den Geekbench Akkutest abgeschlossen und die Werte im TOP#1 verankert.
Typisch für einen 3000 mAh Akku, damit kommt man sicher über den Tag, aber viel mehr nicht.
 
Danke für das Review.

kann man davon ausgehen dass das getestete Gerät die die Version ist die momentan zu kaufen ist, oder war es evtl. ein Previewgerät?
Falls das die Verkaufsversion ist frag ich mich echt ob die selbst mal die Kamera getestet haben. Aus dem Sensor kann man deutlich besseres rausholen.
 
Ich denke mal, dass die getesteten Geräte - ich hatte auch für drei Tage eins, bis die Kamera-Abdeckung sich von alleine ablöste - Geräte sind, die jeder kaufen kann. Falls Du noch ein Foto sehen willst (im Vergleich zu einem iPhone 5S), dann schau doch mal hier:

BLUBOO Xtouch

Apple iPhone 5S

Ausführlicher werdet ihr das Ganze im vierten Teil meines Tests lesen können, sobald das Austauschgerät da ist, geht's bei mir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Xtouch scheint ja gar kein so schlechtes Gerät zu sein. Alles was da sein soll funktioniert auch.
Vielen Dank für die 3 Test-Videos. Die beinhalten alle Infos, die ich so sehnlichst erwartet habe.
Die Kamera leistet sich wohl ein paar Unschönheiten. Der Sensor kann da sicher mehr leisten.
Liegt vieleicht an der Kamera-App oder Bluboo kann noch mit einem Update Verbesserungen liefern.
Wobei die Bilder von ragalthar Apple 5s / Bluboo Xtouch das Xtouch nicht so schlecht aussehen lassen... es liegen ja ein paar 100.-€ zwischen beiden Geräten.
3000mAh-Akku und FHD bei IPS sind modern und jeder muss sowas liefern. Kostet aber Akku-Leistung
und man bekommt halt dann auch die Strom-Rechnung nach einem Tag. Ist so und wird sich erst mit neuer
Akku-Technik lösen lassen.

Gruß von Kühbach nach Friedberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrsj schrieb:
davon ausgehen dass das getestete Gerät die die Version ist die momentan zu kaufen ist,
Natürlich, hast Du den Kauflink übersehen?
mrsj schrieb:
...ich mich echt ob die selbst mal die Kamera getestet haben
Auch die beigefügten Fotos sind echt :(
Nur sind diese etwas skaliert. Die Schärfe (Detail) ist auch in der Ferne gut, nur neigt die Firmware mit diesem Sensor leicht mal zu einem Rot-Stich.
Felsenbirne schrieb:
Bluboo kann noch mit einem Update Verbesserungen liefern.
Ist testete es mit der letzten aktuellen Firmware. Nur bei schlechten Licht... manchmal leicht rot...
Felsenbirne schrieb:
Gruß von Kühbach nach Friedberg
Danke auch... die Bilder veraten eben manches... damit habe ich aber Null Probleme.... und an die Videos könnt ihr ja auch gefahren los mal den Daumen nach oben zeigen lassen... Da gibt es ein paar, die mögen irgendwie AH nicht... komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Felsenbirne
Ora schrieb:
Danke auch... die Bilder veraten eben manches... damit habe ich aber Null Probleme.... und an die Videos könnt ihr ja auch gefahren los mal den Daumen nach oben zeigen lassen... Da gibt es ein paar, die mögen irgendwie AH nicht... komisch.

3 x Daumen hoch hast nun bekommen! :smile:
War auch für mich kein Problem. Hatte die Videos aber nicht über Youtube betrachtet sondern direkt von hier aus. Da geht das mit Daumendrücken nicht.

Habe ich gerne vergeben, weil in allen drei Teilen komplett die gewünschten Infos aber vor allem die Bestättigung der Ausstattungsmerkmale zu entdecken war. Damit kommt es in die sehr enge Wahl, mein neues Gerät zu werden. Das jetzige ist 3 Jahre alt!
Also keine Schleimspur sondern ehrliches Dankeschön mit einem Lächeln.

Nur noch eine kurze Frage zur Benachrichtigungs-LED:
Hast Du die Zuordung zu verschiedenen Apps getestet? Funktionieren die vielen verfügbaren Farben und deren Zuordung tatsächlich?

Edit: Test der Benachrichtigungs-LED war bei 10:20 Video Smartphone BLUBOO Xtouch Features zu finden. Somit ist auch dieser Punkt dank Deiner kompletten Testroutine abgehakt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Morgenstunde hat Gold im Munde...
war mal mit HDR und Idiotenzepter unterwegs...
Morgenstunde und Stativ (1).jpg Morgenstunde und Stativ (2).jpg Morgenstunde und Stativ (4).jpg
Morgenstunde und Stativ (3).jpg
 
Ora schrieb:
Natürlich, hast Du den Kauflink übersehen?
Doch, nur hätte ja trotzdem eine Vorabversion sein können. Bin was den Smartphone Handel betrifft da nicht unterrichtet wie das alles läuft :).

Danke für die weitern Bilder!
Hm also auch die 13MP Bilder sind schwach, hatte noch etwas Hoffnung dass die Interpolation auf 16MP da einfach was verbockt hat :>. Ob das wirklich noch mit Software lösbar ist bleibt abzuwarten.

Aber ansonsten scheint es ja ein solides Gerät zu sein.

Hast du mal die Kantenlängen nachgemessen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass bei nem Vorabgerät die Herstellerangaben kleiner waren als das gelieferte Gerät.
 
Hallo mrsj

Die Kantenlängen hat ORA doch oben im Test in einer Tabelle hinterlegt. Unter dem 3ten eingebetteten Video ist die Tabelle zu finden. In der linken Spalte die Herstellerangaben und in der rechten Spalte die von ORA ermittelten Daten. Dort findest Du auch die echten Kantenlängen!
 
Die ursprüngliche Angabe war 143mm und jetzt sind es 146mm geworden
 
Melkor schrieb:
Die ursprüngliche Angabe war 143mm und jetzt sind es 146mm geworden

Die ursprünglichen ( immer noch falschen ) Herstellerangaben!
Product | BLUBOO | Xtouch | Parameters

Die falschen Herstellerangaben werden dann von eFox, GearBest und vielen anderen Verkaufsplattformen so ungeprüft immer weiter gegeben!
Traurig aber wahr.....

Ich unterstelle mal, daß jenes schiefe lächeln im Selbstportrait von ORA genau jenem Umstand geschuldet ist.

Deshalb prüfe, wer sich ewig bindet!

Edit: Die Bilder sind so schlecht nun auch nicht.

Aber! Mein Monitor am Notebook kann nur 1366 x 768 darstellen. Bei dieser Bildwiedergabe kann ein hochauflösendes Bild so nicht wirklich beurteilt werden. Das Notebook muss ebenfalls schon wieder interpolieren. Deshalb ist es mir nicht gegeben, eine wirklich sachliche Beurteilung der Ora-Bilder am eigenen, schlechten Monitor abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Oh man ja da sind Bilder davon oO. Hatte mir ausser den Kamera Bildern nur die Videos angeschaut gehabt und da war es meiner Erinnerung nach nicht drin. Die anderen Bilder hatte ich ehrlich gesagt nicht weiter angeschaut. Sorry!
 
Felsenbirne schrieb:
? Mit dem richtigen Bildbetrachter kannst du das bild doch einfach ausschnittsweise betrachten ;) Reicht zur Beurteilung, weil man dann sieht, dass die Ränder sehr unscharf sind...
 
Hallo Melkor

Ja. Aber im Vergleich ist da sogar ein Unterschied zwischen zwei meiner Notebooks zu erkennen. Das eine hat einen matten ( nicht spiegelnden LCD-Monitor ), das andere einen spiegelnden mit gleicher Auflösung. Im direkten Vergleich beider Darstellungen wirken die Farben auf dem matten LCD-Monitor weniger kräftig.
Da ein Weissabgleich bei beiden Geräten nur mit entsprechenden Mitteln auch nur annähernd gleiche Bedingungen schaffen könnnte, mir diese Mittel aber fehlen will ich nicht wirklich teilhaben an der Diskussion über die Qualität der Bilder. Auch die schrittweise Vergrößerung im Browser zeigt zwar eine Unschärfe in den Randbereichen der Details, aber es ist halt nur möglich dieses Bild so wie es ist zu betrachten. Etwas anders wäre es, wenn das gleiche Objekt, aufgenommen mit einer anderen "Referenz"-Kamera nochmals zu Vergleichszwecken direkt daneben gestellt werden könnte. Da kann man dann neben den eigenen Unzulänglichkeiten der Darstellung am schlechten Monitor doch Unterschiede ( aber nicht die Qualität insgesamt ) erkennen.

In frühen Tests von Bildern digitaler Kameras wurde da oft der soganannte Siemensstern als Referenz-Objekt genommen. Aber auch dort hat gegolten: Nur selbe Beleuchtung, selbe Blende, selbe Entfernung, selbe Verschluss-Zeit, später dann selbes Papiermaterial waren als Vergleichsmodell heranzuziehen. Die eigentliche Beurteilung fand dann auf immer den selben Fotopapieren in immer der selben Größe und Labor-Qualität statt.

Edit: Mit oder ohne HDR macht bisweilen schon einen Unterschied aus. Mit Stativ würde ich "ohne HDR" vorziehen oder als Vergleich einer Aufnahme "mit HDR" gegenüberstellen.Mit Stativ macht man keine Schnappschüsse. Da kann man die Gelegenheit nutzen, verschiedene Einstellungen zu probieren.
Denn eines ist gewiss.... man verlässt sich da auf funktionierende Technik im Zusammenhang mit hoffentlich einwandfrei funktionierender Software. Manches mal ist es besser, sich nicht darauf zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also @Ora habs auch hier liegen, teile aber dein Fazit nur bedingt.

Was muss ein Handy heute mindestens bieten? Ordentliches Display, ordentlicher Empfang, ordentliche Batterie und ordentliche Kamera. Der ganze Rest ist optional ( wie ORG , Benachrichtigungs-LED, NFC usw.)

Leider erfüllt das Gerät nicht einmal die Basic's angesichts des wochenlangen Hype's.
- Die Kamera ist angesichts der ausgelobten Specs ein Reinfall, keine Tiefenschärfe mehr sobald man etwas in die Ferne geht. Es kommt wohl doch nicht nur auf den Sensor und die Blendenzahl an, wenn die Software nicht unterstützt oder die Linse nichts taugt
- Der Bildschirm ist schlecht. Wer einmal bei Tageslicht an der Bushaltestelle schnell seine Whatsapp Nachrichten checken möchte: Er wird das Phone hassen.

Meine Meinung: lieber 20 Euro mehr in die Hand nehmen und ein chinsesisches Markengerät erwerben ( z.B. Redmi note 2 oder Meizu m2 note). als sich wochenlang ärgern
 
@guesa : Servus...
Das Display messe ich schon ein Zeit lang immer in meinen Reviews aus. Da hast Du vielleicht das Fazit úbersehen.
Die Chinesen handeln den Sony Sensor schlecht.
 
Da würden mich mal manuell fotografierte Fotos interessieren. Im ZUK Z1 Bilderthread (auch der 214 aber mit OIS) sieht man z.b. deutlich, dass der Automatikmodus wohl die Schwäche ist ;-)
 
Hallo wie sieht es mit dem Wlan aus in einem andern Test wurde von abrechen der Verbindung gesprochen kannst du das mal etwas länger testen? Denn bisher wurde das nur einmal bemängelt. Kamera ist mir egal und Display -Helligkeit mag sowieso jeder anders.

Mfg.Frank
 

Ähnliche Themen

BO4573
Antworten
3
Aufrufe
2.602
BO4573
BO4573
efox-shop
Antworten
56
Aufrufe
19.420
ragalthar
ragalthar
D
Antworten
0
Aufrufe
755
dagobine
D
Zurück
Oben Unten