1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth + Clarion Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von erbu, 07.08.2011.

  1. erbu, 07.08.2011 #1
    erbu

    erbu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hi,

    ich habe bisher mein Leben lang nur Nokia Mobilephones genutzt und bin jetzt seit 3 Tagen besitzer eines S2. Der Umstieg war nicht so wirklich easy, mir wichtige Grundfunktionen die bei Nokia immer problemlos geklappt hatten (z.B. synchronisieren mit Outlook) bedurften erstmal intensiver recherche, war aber zu lösen.
    WAs ich aber gerade nicht lösen kann ist die Kommunikation des S2 mit meinem Clarion Autoradio per Bluetooth. Bisher konnte problemlos so ziemlcih jedes Mobilphone per Bluetooth mit dem Clarion kontakt aufnehmen. Schalte ich das Bluetooth am S2 auf "sichtbar", so bleibt dies ja nur für 120sec bestehen (Warum auch immer). Hier findet das Clarion auch das S2, allerdings überträgt es meine Kontakte nicht, die Liste bleibt leer. Verlasse ich das Auto und steige erneut wieder ein, findet das Clarion das S2 nichtmehr, erst wenn ich das S2 wieder auf "sichtbar" schalte.
    Wieso werden solche, im Grunde einfache funktionen von so einem hochpreisigen Telefon nicht unterstüzt? ODer ist es einfach ein "Spielhandy" für Kinderlein, die weder ein Auto haben, noch Daten mit Outlook synchronisieren müssen, weil der Geschäftsmann lieber gleich zum Fallobst greift???
    Wenn jemand Tipps hätte würde ich mich über eine Antwort freuen, damit ich mich mit dem S2 doch wieder befreunden kann......momentan ist es mir eher suspekt.

    DAnke u Gruß,
    Erbu
     
  2. C01, 07.08.2011 #2
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Also bei meinem JVC Radio mit BT brauch ich nur Koppeln (handy sucht radio, radio macht sich dafür sichtbar), einmalig. Ansonsten BT am SGS2 an, ins Auto setzen und wenns Radio an ist, fluppt alles sofort. Was ich nicht geschafft habe (auch mit dem Nokia vorher nich) ist das Phonebook übertragen aufs Radio. Also muß ichs immer direkt aus dem Handy per BT nutzen, aber am Radio, von daher störts nicht weiter, ist im Telefonmode der erste Menüpunkt.

    Meiner meinung nach muß das Handy nicht sichtbar sein, da es den Kontakt zum Radio sucht und nicht umgekehrt.

    Gruß
    MB
     
  3. erbu, 07.08.2011 #3
    erbu

    erbu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    ok, danke für die info.
    werde es nochmal probieren. bisher hat es halt immer nur dann geklappt, wenn ich am handy auf "sichtbar" geschaltet hatte. am Clarion hab ich kaum einstellmöglichkeiten, werde mir das aber nochmal näher angucken.

    gruß,
    erbu
     
  4. C01, 07.08.2011 #4
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    viele hab ich auch nicht, nur wenn ich am radio auf koppeln gehe wirds quasi wie ein headset sichtbar und dann suche ich auf dem sgs2 nach bt geräten und kopple...
     
  5. erbu, 07.08.2011 #5
    erbu

    erbu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    ja genau, und beim nokia hat man das einmal eingerichtet und brauchte es nie wieder machen, sobald ich mich ins auto gesetzt hatte, hat es automatisch gekoppelt.
     
  6. Da Tiga, 07.08.2011 #6
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Also ich habe auch ein Radio mit Clarion-Freisprechung und da funktioniert alles einwandfrei.
    Bluetooth an, Auto an, Radio koppelt und gleicht das Telefonbuch ab.
    Telefonbuch lässt sich im Radio einsehen und die Favouriten lassen sich draus auch belegen. Zeigt die Namen der Anrufer oder angerufenen, alles wie es soll.

    Einzig die "Schnellwahl"/Suche im Telefonbuch geht nicht. Wenn ich da vorab einen Buchstaben (bspw. "G") auswähle, lande ich trotzdem grundsätzlich ganz oben, bei den Sonderzeichen und muss "durchscrollen".

    Aber die von euch genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.
    Allerdings halte ich auch die Software des Radios/Der Freisprecheinrichtung aktuell.
    Habt ihr den SW-Stand mal überprüft?

    LG
     
  7. erbu, 08.08.2011 #7
    erbu

    erbu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    hm, ich habe das clarion max983 mit dem zusätzlichen bluetooth modul blt573. ob u wie ich da ne software updaten kann weiß ich nicht. :huh:
    bei dem gerät kannst noch nichtmal selbst ne neue navisoftware draufziehen!

    gruß,
    erbu
     
  8. tallica, 08.08.2011 #8
    tallica

    tallica Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Ich konnte leider auf der Clarion Homepage keinerlei Infos finden können zur Kompatibilität deines Radios mit dem SGS2 per Bluetooth, allerdings gibts hier was für n anderes "MAX" Modell:

    Clarion Germany / Austria | Kompatibilität zu Mobiltelefonen von MAX688RBT, VRX888RBT, VX709E und VZ709E

    Da ist noch nichtmal das i9000 gelistet! Das liegt also wohl eindeutig am Autoradio. Scheint einfach nicht kompatibel zu sein. Und wenn der Hersteller keine Updates anbietet, tja dann is der Anwender angeschmiert. Deswegen gleich zu vernünftigen Produkten wie z.B. Alpine greifen, mein Radio von denen ist 5 Jahre alt und kann trotzdem problemlos auf mein SGS2 zugreifen inkl. aller Funktionen wie Phonebook, Missed, Dialed etc. Und falls das nicht gehen würde, dann könnte ich einfach ein Firmware Update von Alpine holen und das mit nem USB Stick aufs Radio spielen. Alpine aktualisiert da recht schnell :)

    Eventuell also mal beim Hersteller anfragen, ob er was über die Kompatibilität und eventuelle Updates weiß (oder nochmal genauer auf der Website suchen, aber ich konnte wie gesagt nix finden).

    edit: Hab doch was gefunden, hier: http://www.clarion.com/de/de/support/compatibility/BLT573/
    Da sind aber etwa die gleichen Steinzeit Handys gelistet.
     
  9. Da Tiga, 08.08.2011 #9
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Ok, sorry Leute. Alles zurück...
    Ich hab Stuss erzählt.
    Hab gerade Clarion mit Parrot durcheinander geworfen :rolleyes2:

    Hab mich schon gewundert wieso euer Radio von und nicht mit Clarion war ^^

    Dann könnt ihr das mit dem Bluetooth natürlich auch vergessen.

    Als meins ist von Kenwood, mit Parrot-Freisprecheinrichtung drin und da kann man über Bluetooth mit einem Laptop selbst Updates machen.

    Sorry für die Verwirrung...Nächstes mal halte ich mich mal wieder an "Erst denken - dann posten" -.-'

    :smile:
     
  10. Phanatsy36, 08.08.2011 #10
    Phanatsy36

    Phanatsy36 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Wenn ich das recht verstehe, lässt Du das Radio nach dem Handy suchen und koppelst dann.

    Hast Du mal den umgekehrten Weg versucht, nämlich das Handy nach dem Radio suchen zu lassen und dann zu koppeln?
    Natürlich vorher die alten Verbindungen löschen.

    Ich kann mich leise daran erinnern, ein ähnliches Problem mal mit nem TomTom und einem Headset gehabt zu haben.
    Und genau die Änderung der Pairingreihenfolge war des Rätsels Lösung.
     

Diese Seite empfehlen