Bluetooth-Headset und Musik hören

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von dst-hh, 20.11.2010.

  1. dst-hh, 20.11.2010 #1
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Hallo zusammen,

    auf meinem alten Nokia habe ich immer über mein Bluetooth-Headset meine Hörspiele unterwegs gehört.

    Dies wollte ich natürlich auch gern mit meinem SGS machen. Das alte Nokia-Headset funktioniert zwar im Telefonmodus, beim Abpielen von mp3 und Co. bleibt es aber stumm und das SGS spielt stur die Titel über die eingebauten Lautsprecher ab...

    Dann habe ich mir das Bluetooth-Headset WEP450 von Samsung gekauft und auch hier funktioniert das Headset nur im Telefonmodus... Mache ich etwas falsch, benötigt man ein ganz spezielles Bluetooth-Headset für mp3 oder muss man noch irgendwo etwas einstellen?
     
  2. FunDroid, 20.11.2010 #2
    FunDroid

    FunDroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Ich hab das Sony Ericsson WM600. Das spielt MP3 und telefonieren geht auch. Ich habe nichts besonderes gemacht. Wenn's gekoppelt ist (erkennbar am veränderten Blutetooth-Icon), dann wird der Sound über das Headset gespielt - ansonsten über den Lautsprecher im Telefon. Ich musste nichts verstellen. Ging automatisch. Ich verwende Android 2.2.

    Netterweise stoppt sogar der Player automatisch wenn ich das Headset ausschalte. So schalte ich am Ziel angekommen das Headset einfach aus und das SGS bleibt in der Tasche. BT schalte ich dann irgendwann später aus.

    Gruß,
    FunDroid
     
    dst-hh bedankt sich.
  3. dst-hh, 20.11.2010 #3
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Tja, das WM600 hatte ich hier auch schon öfter im Forum unter den funktionstüchtigen Headsets in Bezug auf mp3 gefunden...

    Wenn es nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen sollte, so werde ich mir das WM600 im Austausch gegen das WEP450 holen und dann klappt es hoffentlich wieder!

    Danke erst einmal für die Rückmeldung!


    Nachtrag:
    Wobei ich eigentlich lieber ein einseitiges (Mono) Bluetooth-Headset (wie z.B. das WEP450) hätte. Für Hörspiele reicht mir ein Ohr und wenn ich mit unserem Hund unterwegs bin, so mag ich lieber noch ein paar Umgebungsgeräusche (Radfahrer von hinten ^^) mitbekommen...
    Wenn also hier jemand bereits gute Erfahrungen mit einem passenden Bluetooth-Headset gemacht hat, welches auch am SGS Musik abspielt... Ich wäre euch sehr dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  4. Melkor, 21.11.2010 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @dst-hh
    Naja, das MW600 ist ein Stereo-Headset und das WEP450 ein normale Bluetooth Headset
    Wahrscheinlich fehlt dem Samsung das entsprechende Profil, bzw. Android verwendet nicht das normale Headset-Profil zur Medienwiedergabe.
    Musst mal schaun ob es ne App zu dem Problem gibt - sprich die die Musik über das BT-Headset routet

    Edit: das sollte helfen:
    http://www.cyrket.com/p/android/com.omercade.headsetProjectII/

    Alternativ nach:
    Bluetooth audio router
    suchen
     
    dst-hh bedankt sich.
  5. dst-hh, 21.11.2010 #5
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Danke für den Tipp! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob durch dieses Programm eine Umwandlung inkl. Tonqualitätsverlust stattfindet. Es kostet zwar nicht die Welt, aber eigentlich würde ich doch lieber ein Mono Bluetooth-Headset bevorzugen, mit dem der mp3-Empfang direkt funktioniert.

    Hat denn keiner ein solches zusammen mit dem SGS in Betrieb?
     
  6. Melkor, 21.11.2010 #6
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Nein, es routet nur die Ausgabe um - sprich, es weist das System an, den Ton per BT auszugeben usw.

    Kannst es ja einfach mal testen - hast ja ein Tag Rückgaberecht im Market
     
  7. dst-hh, 21.11.2010 #7
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    So, ich habe mir die App "Sound Route Switcher" im Market gekauft und ausprobiert. Leider baut weder der SGS-mp3-Player als auch Winamp mit diesem Tool eine Verbindung zu meinen beiden Mono Bluetooth-Headsets auf.

    Deinstallieren und erstatten ging über den Market leider dann auch nicht. Deinstalliert hat er zwar nach dem Klick auf den entsprechenden Button, aber beim Klick auf "Erstatten" kommt nur die Meldung "NICHT MÖGLICH" :-(

    Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Mono Bluetooth-Headset für mp3...
     
  8. enots, 21.11.2010 #8
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Z.B. Jabra BT8040 oder das baugleiche HTC BH-M300.

    Es muss halt das BT Profile A2DP unterstützen.
     
  9. Chiv, 21.11.2010 #9
    Chiv

    Chiv Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Probier mal untern Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Bluetooth-Einstellungen->bei eingeschaltetem Bluetooth dann langer Druck auf das Gerät unten, dann Optionen und unter Profilen schauen, ob du da Haken für "Verwenden für Medienaudio" und "Verwenden für Telefonaudio" machen kannst...
    Vielleicht bringts was, vielleicht nicht.
     
  10. Marzl85, 21.11.2010 #10
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Ich nutze das Nokia BH-214. Funktioniert super. :)
     
  11. dst-hh, 21.11.2010 #11
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Leider kein Mono ^^

    Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Meine beiden Headsets unterstützen halt kein A2DP...
     
  12. dst-hh, 21.11.2010 #12
    dst-hh

    dst-hh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Diese beiden Geräte finde ich für meine Zwecke schon etwas teuer und zudem habe ich mit Headsets ohne Bügel immer so meine Probleme, aber danke für den Tipp!

    Ich verlagere dieses Thema mal in den Bereich Zubehör:
    http://www.android-hilfe.de/zubehoe...ooth-headset-mit-mp3-unterstuetzung-a2dp.html

    Ist ja wohl eher kein Problem sondern nur die Suche nach dem richtigen Gerät...
     

Diese Seite empfehlen