Bluetooth-Maus gekoppelt aber kein Mauspfeil

Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Community,

auf meinem 5X mit Android 6 kann ich zwar meine Bluetooth-Maus koppeln, ist auch dann verbunden, bekomme aber keinen Mauspfeil eingeblendet ?
Muss man den erst irgendwie aktivieren ?

Wer hat eine Lösung parat ?
 
Huawei hat das für das 5X nicht implementiert (für Mäuse/Keyboards/Keyboards mit Touchpad). - Es gibt also keine Lösung.

Keine BT Eingabe Geräte
 
Würde es mit Android 5 eventuell gehen ?
Das Pairing hat geklappt - nur der Zeiger fehlt.

====================================

FAAAAAALSCH - plötzlich ist der Zeiger da ! :eek:
Ich werd verrückt. :scared:
Keine Ahnung was ich gemacht habe aber es geht ! :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
 
Wie nein ?
Überrascht ?
Und ich erst ... :)
Ich dachte auch das ich schon mal mit der Maus darauf rumgefummelt hätte, war mir aber nicht sicher ob es bei Android 5 oder 6 war.
Fakt ist, das es definitiv sogar mit zwei verschiedenen Mäusen geht.
 
Ja, ich bin überrascht,. - Welche Version hat das Phone aktuell (B140C432 ...)? - Welches Maus ist das exakt (Hersteller, Modell/Typ)?
 
Maus 1:

MEMTEQ® 6D Wireless Bluetooth3.0 Maus Mäuse Mice Optisch Plug&Play Kabellos Gaming Mouse 1600DPI 10m Reichweite Ergonomisch für Computer PC iMac Macbook Notebook Laptop Desktop Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 / Mac OSX Tablet Surface 800-1200-1600 3 DPI Blau (ca. 7.-Euro)
Hier >>> bei Amazon:
[doublepost=1483018892,1483018726][/doublepost]Maus 2:
JETech M0884 Bluetooth Drahtlose Kabellose Maus für PC, Mac und Android OS Tablet mit 12 Monate Batterielebensdauer - 0884 (ca 12.- Euro)
Hier >>> bei Amazon:
[doublepost=1483019118][/doublepost]Warscheinlich muss man das Betriebssystem nach der Erkennung der Maus mal ein paar Sekunden in Ruhe lassen damit es die neu erkannte Komponente startklar machen kann.
Warscheinlich war ich mal wieder zu ungeduldig. :-(
(Asche auf mein Haupt)

Android 6 / Version C432 B340 (Never change a running system...) ;-)

Erweiterung meiner Ausführung.....
Nach Neustart Maus / 5X wieder das Suchproblem - Maus connected - Zeiger "unsichtbar". :-(
Da muss es einen Trick geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die vollständige System-Version/Build-Nummer der ROM? - Screenshot reicht ...
 
Erstens, wie wäre es mal mit ein paar Danke ? :rolleyes:
Zweitens, glaube ich nicht daran das es an irgendwelchen Versionsnummern liegt. :D
Ich knabbere noch immer am Problem wo nun nach einer Neuverbindung mein Zeiger schon wieder abgeblieben ist.:cursing:
 
Boeing747 schrieb:
Erstens, wie wäre es mal mit ein paar Danke ? :rolleyes:
Also, du suchst eine Lösung für dein Problem und ich soll mich bei dir bedanken? - Sozusagen "Negativ-Zinsen"? - Okay: Vielen Dank!
 
Oups, Entschuldigung - so war das nicht gemeint. *rot werd - schäm* :blushing:
Ich dachte halt für meine Links die ich gerade aus meinem Amazon-Account mühselig rausrecherchiert hatte könntest Du mal einen Mausklick springen lassen ...

Nichts desto trotz - ein Tip:
Kauf die JETech M0884, nach einem NEUSTART ist sie wieder da. Hurra ! :thumbsup:
Könnte aber auch an der verstellten, weil einstellbaren DPI-Zahl liegen. :confused2:

Die JETech M0884 hat zumindest eine automatische "Sleep-Funktion.
Die MEMTEQ musst Du von Hand ein - und ausschalten. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Kein Problem. - Tipp: Wenn man ein Problem hat, ist es gut, wenn man gleich im (Start-)Posting so viele Details wie möglich angibt, um Rückfragen zu vermeiden. - Deswegen musste ich dich (vermeidbarerweise) nach deinen Versionen und deiner Hardware fragen, was uns beide (und andere hier) Zeit gekostet hat (und für Missverständnisse sorgte).
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Hallo "Captain Picard", "ooo",

Gott sei Dank sind wir erwachsene Leute und können vernünftig miteinander reden. :thumbsup:

Da will ich Dir dann auch nicht meine Erkenntnisse nach meinen neuesten Experimenten vorenthalten.
Nach zig Neustarts, wilden DPI-Einstellungsveruchen etc. bin ich JETZT (29.12.2016 / 16:32 Uhr) mal vorerst zu folgenden Erkentnissen gelangt:

Das Huawei Honor 5X kann mit Bluetooth-Geräten umgehen und ist dafür auch vorkonfiguriert.

Wie also ein neues Bluetooth-Gerät einbinden ?
Das 5X erst mal neustarten, frei nach dem Motto "Jeder Boot tut gut". ;) (muss man nicht, kann man aber)
Bluetooth einschalten, an der JETech M0884, den runden Knopf an der Maus-Unterseite kurz drücken.
Die zwei Schnuckiputzi's verbinden sich dann problemlos, ganz ohne Eingabe eines Kennwortes - gesetzt der Fall die Batterien der Maus sind NICHT leer.
Das 5X sollte zu dieser Zeit NICHT mit einem USB-Kabel zum Laden mit einem PC verbunden sein. (Vielleicht war auch das mein Fehler) :confused2:

Sollte kein Mauspfeil auftauchen auf der DPI-Taste herumdrücken. (Diese blinkt dann rot)
Noch immer kein Mauspfeil :cursing: - REBOOTen und das Prozedere nochmals durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Okay, ich habe gerade nochmal einen Nachtest gemacht (für die Stock-Lollipop-ROM) und kann deine Beobachtungen bestätigen (Maus-Cursor verschwindet bei Nichtbewegen, steht aber sofort wieder zur Verfügung, wenn man ihn benötigt, was auch hilfreiche Absicht sein kann). - Damals (und mit EMUI 4 Android 6 MM, KIW-L21C432B340) ging das bei mir - mit vielen langen Tests - nicht:

Edit: Es ging übrigens mit den beiden Geräten (Maus, Tastatur) sofort, ohne Neustart, Warten, Einstellungen etc.

(Evtl. wurde durch das Upgraden/Updaten (B330/B340/B350/wieder Downgraden (B140)/Custom ROMs flashen etwas an der Firmware so geändert, dass es jetzt geht. - Sehr schön.)
___

Screenshot_2016-12-29-17-07-53.png Screenshot_2016-12-29-17-10-34.png Screenshot_2016-12-29-17-12-49.png
___
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Ich kapiers grade nicht ganz .... :confused2:
Bei Dir klappt anscheinend alles.
Was mache ich falsch ? :cursing:

Liegt es an mir, Android 6, meiner Maus oder an meiner Ungeduld ? :confused:

Hast Du einen TIP für mich ?
 
Ich habe es ja nur mit Android 5 nachgetestet (s. o. B140). - Da funktionieren meine Bluetooth-Geräte, wie beschrieben. - Wenn ich dazu komme, mach' ich ein Upgrade auf Android 6 (B340 > Test > Update B350 > Test) und überprüfe das ebenfalls identisch. - Die Ergebnisse werf' ich dann wieder hier ab ...
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
B340
___

Screenshot_2016-12-29-19-17-17.png Screenshot_2016-12-29-19-18-30.png
Screenshot_2016-12-29-19-49-02.png
___

B350
___

Screenshot_2016-12-29-20-01-40.png Screenshot_2016-12-29-20-39-18.png Screenshot_2016-12-29-20-54-07.png Screenshot_2016-12-29-20-55-18.png Screenshot_2016-12-29-21-10-28.png
___

Nach dem Upgrade (B140 > B340) bzw. (OTA-)Update (B340 > B350) hat jeweils kein Gerät funktioniert, die Pairings mussten komplett gelöscht und neu eingerichtet werden.

Es war mehr "Gefummel" bzw. try & error (Bluetooth ein/aus, löschen aller Einträge der Pairings, Reboot, Neu Pairen) und hat nicht auf Anhieb funktioniert.

Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich während des Pairings die Maus bewegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Wow, wow, wow - Danke für Deine Anstrengungen und Info's. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Warscheinlich hast Du recht wenn Du schreibst man soll die Maus beim Pairing bewegen. :thumbup:
Das scheint tatsächlich zu klappen, auch bei meiner B340.
Das Pairing klappt IMMER nur der Mauszeiger ist nicht immer danach präsent.
Zumindest sind jetzt keine Reboots mehr nötig.

Ich wäre ja auch gerne bei Android 5 geblieben aber bei Version 5 gibt es den GPS-Bug der mir einen ganzen Urlaub vermasselt hat. :mad:
 

Ähnliche Themen

T
  • tindaa
Antworten
1
Aufrufe
998
ooo
O
AlterSack
  • AlterSack
Antworten
1
Aufrufe
961
AlterSack
AlterSack
F
Antworten
0
Aufrufe
878
Fignon83
F
Zurück
Oben Unten