1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth Tastatur - deutsche Layout mit root?

Dieses Thema im Forum "Sony Tablet S Forum" wurde erstellt von jannux, 07.02.2012.

  1. jannux, 07.02.2012 #1
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo zusammen,

    ich könnte gerade ko.... :mad::mad::mad:

    Ich werde die Sony Bluetooth Tastatur demnächst bekommen und habe gerade festgestellt, dass die ja gar nicht mit deutschem Tastaturlayout kommt. :cursing::cursing::cursing: Ich könnte platzen...., sie wird also zurück geschickt. (Danke Amazon :biggrin:)

    deswegen habe ichmal drei Fragen:

    1. Kennt jemand eine schöne BT Tastatur (mit deutschem Tastaturlayout), die zu dem Design von dem Tablet passt?

    2. Funktionieren eigentlich alle BT Tastaturen (die von Apple tut es nämlich nicht)?

    3. Kommt Android mit dem deutschen Layout zurecht?

    Gruß Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
  2. Lupo9, 07.02.2012 #2
    Lupo9

    Lupo9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Hallo,

    Antwort statt Vorstellung.

    Zu 1) Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde mein Freedom Universal Keyboard² ganz hübsch. Vor allem aber praktisch.
    Und es hat ein deutsches Layout.

    Zu 2) Sicher funktionieren nicht alle BT Tastaturen, aber die meisten.

    Zu 3) Android kommt damit in der aktuellen Version auf dem tablet s scheinbar nicht ohne weiteres zurecht.
    Zumeist ist zwar ein pairing erfolgreich.
    Oft ist auch ein erkennen als HID sogar möglich.
    Aber das Layout bleibt in meist US.

    Bei mir klappte folgendes:
    Aus dem Market bluekeyboard jp installiert.
    Genau nach Anleitung Introduction | BlueKeyboard JP vorgegangen.

    Ergebnis:
    Wunderbar, schnelles tippen, zuverlässige Verbindung, deutsches Layout!

    ... das sollte auch mit dem Apple Wireless Keyboard gehen (laut elbrain).

    Ich habe dann die Vollversion für fette 1,5 € gekauft.
    Keine Werbeeinblendungen, mit engl. Dictionary.

    Gruß,
    Lupo9
     
    jannux bedankt sich.
  3. jannux, 07.02.2012 #3
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Scheint erstmal so weit zu funktionieren. Ich habe das mit der Apple Tastatur hinbekommen, das stimmt positiv. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Tastatur entscheiden..... das wird wieder dauern ;-)


    Edit:
    Ich habe mir jetzt die Tastatur von HP bestellt. Laut Rezensionen funktioniert sie unter Honeycomb. Bin mal gespannt.


    edit:
    Ich finde nicht, dass die diversen Apps, die das deutsche Tastaturlayout mitbringen optimal funktionieren. Jetzt, wo wir aber root auf unseren Tabs haben, gibt es da evtl. ne Möglichkeit, das irgendwie nachzuinstallieren, bzw. so zu modifizieren, dass deutsche BT Tastaturen funktionieren?

    Hat vielleicht schon jemand etwas gehört/gelesen?

    Gruß Jan


    Gesendet von meinem Sony Tablet S
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2012
  4. jannux, 09.02.2012 #4
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ich wollte gerade meinen vorherigen Post anpassen, aber da fehlt der "ändern"-Button??

    Ich weiss, dass die BT-Tastaturen auf dem Motorola Xoom mit deutschem Layout funktionieren. Gibt es da die Möglichkeit, eine Datei auf dem Sony mit einer Datei auf dem Motorola auszutauschen, damit das da auch geht?

    Gruß Jan
     
  5. jannux, 10.02.2012 #5
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Patrick89bvb bedankt sich.
  6. jannux, 14.02.2012 #6
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hier noch mal eine Zuusammenfasssung, da ich in einem anderen Post gefragt wurde, ich dort aber nicht OT werden mnöchte :)

    Eigentlich habe ich nur die generic.kcm in /system/usr/keychars/ ersetzt.
    Dafür braucht man root. Es gibt laut google aber auch Möglichkeiten, für jede Tastatur eine eigene Char-map anzulegen. Das habe ich aber nicht probiert, da ich nicht glaube, je eine Tastatur mit anderem Layout zu nutzen. siehe hier:
    Key Character Map Files | Android Open Source

    Zusätzlich kann man noch das Layout der Tastatur anpassen (Sondertasten etc) Dafür musst Du die Datei generic.kl in /system/usr/keylayout/
    Dort kann man Tasten, die man nicht hat auskommentieren, bzw. Tasten, die man hat aktivieren. Das habe ich aber noch nicht gemacht, ich denke, das werde ich aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Lies mal hier nach:
    http://www.android-hilfe.de/hp-touc...pad-keyboard-unter-android-3.html#post2584390

    In dem Thread wurde alles per adb gepusht, das habe ich mir gespart, ich habe alles über den ES FileExplorer gemacht (man muss dem Explorer root Rechte gewähren)

    Gruß Jan
     
  7. xpickvogelx, 14.02.2012 #7
    xpickvogelx

    xpickvogelx Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    sauber, wühl mich mal durch. danke
     
  8. xpickvogelx, 20.02.2012 #8
    xpickvogelx

    xpickvogelx Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    sag mal janux, hast du tatsächlich die generic.kcm überschrieben. als ich das gemacht habe, führte das ja zu dem "unschönen" vorfall. wahrscheinlich habe ich sie falsch umgeschrieben gehabt. kann deine tastatur jetzt alle "öäüß"-tasten. eigentlich müsste deine generic.kcm und generic.kl dann ja auch für alle anderen tablet s nutzer funzen. könntest du die hier vielleicht hochladen?
     
  9. jannux, 20.02.2012 #9
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo xpickvogelx,

    Willkommen zurück, habe mich echt gefreut, dass ihr es geschafft habt, Dein Tab zu retten.
    Ich habe nur die .kcm ausgetauscht und noch ein wenig angepasst.

    Leider kann man ja keine Dateien in das Forum vom Tablet aus hochladen, die buttons funktionieren nicht.

    Ich schicke Dir ne PN.
    Sch... geht auch nicht per PN, warte, ich poste gleich nen link.

    Gruß Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
  10. jannux, 20.02.2012 #10
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    xpickvogelx bedankt sich.
  11. xpickvogelx, 20.02.2012 #11
    xpickvogelx

    xpickvogelx Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    super, probier ich gleich heute abend aus... dankeschön
     
  12. flower007, 08.03.2012 #12
    flower007

    flower007 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Hallo Leute
    Ich bin zwar sehr Computer interresiert kann jedoch mit dem root nichts anfangen ich nehme an das man damit Systemdateien auf dem Tab
    bearbeitet wobei das für meinereiner etwas zu hoch ist und so wie ich lese auch nicht ungefährlich. Ich will mein Tab nicht zerstören.:sad:
    Ich hab mir das Programm das Lupo9 und Jannux vorschlagen heruntergeladen und es funktioniert nur bedingt wobei ich nur die Gratis
    Version drauf hab. Das @ Zeichen funktioniert gar nicht und die anderen
    Zeichen sind total durch einander oder nicht vorhanden.
    Besteht hoffnung das sich das beim Update auf Android 4 vielleicht richtet oder muss ich mir noch eine 4 Tastatur holen!? nicht einmal die normale Sony Wireless Tastatur die QUERTZ also deutsch belegt Wäre geht nicht ich steh mit meinem Lattein an und ich brauch das Tab für die Arbeit
    ohne Tastatur hat das keinen sinn!
    BITTE UM HILFE:confused2:
     
  13. inka1234, 16.03.2012 #13
    inka1234

    inka1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.11.2010
  14. flower007, 16.03.2012 #14
    flower007

    flower007 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Hallo Inka recht herzlichen Dank es funktioniert fast alles jetzt fehhlt nur
    noch das @ Zeichen dann ist alles perfekt. Aber das werd ich einstweilen
    mit der Original Tastatur am Pad selber schreiben müssen vielleicht gibts ja mal ein Update mit verbesserungen.
    Aber sonst alles Supi recht herzlichen DANK:thumbup:
     
  15. jannux, 17.03.2012 #15
    jannux

    jannux Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Die App ist für ein vollwertiges deutsches Layout gemacht. Wenn bei Dir das @ nicht funktioniert, vermute ich, dass Du ein anderes Tastaturlayout hast. Apple z.B. hat das Zeichen auf dem "L", das funktioniert nicht mit der App.

    Auf der Homepage bietet der Entwickler aber an, dass man seine Tastatur melden kann. Wovon das jetzt aber abhängt, ob er das einbaut, weiss ich nicht. In einer zukünftigen Version soll man die Tasten auch einzeln zuordnen können.

    Ich habe übrigens jetzt die Tastatur und mit der funktioniert alles super:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004HKQ8V4/ref=oh_o00_s00_i00_details

    @Inka: hatte ich auch schon gesehen, meine Tastatur ist aber erst gestern gekommen.

    Gruß Jan

    Gesendet von meinem Sony Tablet S
     
  16. inka1234, 17.03.2012 #16
    inka1234

    inka1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Ich nutze übrigens die Tastatur von Tastenbrett (tastenbrett.de Mini Bluetooth Tastatur mit integriertem Trackball ...the better choice: tastenbrett).
    Da ist links oben ein Trackball ´drin. Somit kann ich das Tablett auch mit Mauszeiger bedienen. Das ist echt klasse!!! Die "rechte" Maustaste entspricht dabei der "Zurück"-Taste auf dem Tablett und die Home-Taste auf der Tastatur entspricht auch der Home-Taste auf dem Tablett. Auch das Scrollrad funktioniert unter Android. Ich muss sagen, mit der neuen App habe ich richtig Spaß.

    Gruß,
    eine begeisterte
    Inka ;-)
     

Diese Seite empfehlen