Bluetooth Verbindungen mit KFZ FSE beim Aquaris M5

primetime schrieb:
Wenn du das M5 derzeit eh nicht nutzt, ist es ja die ideale Gelegenheit, es zwecks Reparatur/Tausch einzuschicken.
Stimmt da hast du eigentlich recht. Meinst du wirklich das ist ein defekt? An der Hotline wurde mir bestätigt das es wohl probleme mit dem bluetooth gibt. Wurde aber auf die software geschoben.
 
Versuch wäre es wert. Aus dem Grund weil es bei einem anderen User mit einer Seat Leon FSE geht. Sofern es wirklich die gleiche FSE und Software Version ist. Vielleicht vergleicht ihr mal per PN Eure Daten oder so?
 
Also bei mit funktioniert es mit der VW FSE auch ohne Probleme. Sowohl Musik-Streaming als auch telefonieren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Technik als auch mit dem Aussehen. Leistung ist in meinen Augen genügend vorhanden.
Was mir nicht gefällt:
wenn ich einen USB-Stick anstecke, ist die Speicherkarte nicht mehr aktiviert. Bei meinem Samsung S2 war das nicht der Fall und finde ich auch ziemlich unsinnig.
Ich bekomme immer mal wieder die Meldung, dass die Dialer APP beendet wurde.
Zur Kamera wurde schon genug geschrieben, in meinen Augen ist da noch Potenzial vorhanden.
Mehrere Leute haben mich auch schon positiv auf das bq M5 angesprochen. Jetzt muss nur noch die Langzeitqualität stimmen.
 

Anhänge

  • IMG_20151023_210947.jpg
    IMG_20151023_210947.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
@stefan191, wenn du willst kann ich mal schauen welche Softwareversion meine FSE im Seat Leon hat.

Die Meldung "Dualer wurde beendet" hab ich übrigens auch des öfteren nach einem Telefonat. Es passiert zwar nichts weiter, aber die Meldung kommt halt.
 
grafa89 schrieb:
@stefan191, wenn du willst kann ich mal schauen welche Softwareversion meine FSE im Seat Leon hat.

Die Meldung "Dualer wurde beendet" hab ich übrigens auch des öfteren nach einem Telefonat. Es passiert zwar nichts weiter, aber die Meldung kommt halt.
Ja das wäre super danke. Ich gucke bei meinem auch mal.
 
Bei den FSE von Skode, VW und co ist im übrigen die verbaute FSE wichtig, ich hatte in meinem 09er Scirocco index A, dieser unterstüzt nur rSAP. Habe dann auf Index D gewechselt und seit dem funktioniert HFP und A2DP. Ich streame ausschließlich Musik von Deezer zur FSE, lässt sich auch alles per Lenkradfernbedienung steuern.
 
@ShneedleWoods
Nur zum Verständnis und auch wenn es nichts mit dem M5 zu tun hat: Was bedeuten Index A und D bei der Freisprecheinrichtung?
 
Ja nachdem welches FSE Steuergerät du verbaut hast, haben diese unterschiedliche Funktionen und Kompatibilität mit Handys. A bzw D ist der Index der Teilenummer, es gibt auch B, C und E. Am einfachsten rauszufinden welche verbaut ist es, unter den Beifahrersitz zu schauen, da ist zumindest bei VW das Gerät. Alternativ VCDS.
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Vermelde im Kia Rio keinerlei Probleme mit Bluetooth. Zusammen mit Tasker und NFC einfach ein Traum
 
In meinem Astra Sports Tourer gab es bisher, bei wenig Nutzung, auch keine Probleme.
 
Skoda Octavia BJ 2015: keine Anzeige der ID3-Tags beim Bluetooth Streaming sowie ab und zu kleinere Ton-Aussetzer.
Außerdem wird nicht der aktuelle Netz Betreiber angezeigt sondern der Name den man für die SIM vergeben hat.

Bei Verwendung der CM12.1 ROM werden die Tags übrigens korrekt übertragen und der Netzbetreiber wird korrekt angezeigt. Die gelegentlichen Tonaussetzer sind jedoch geblieben.

Die hatte ich bisher mit jedem Android Gerät, somit vermutet ich dass es ein generelles Android Problem ist. Mit dem iPhone meiner Freundin funktioniert alles einwandfrei.
 
Hört sich so an wie bei mir. Nur geht es bei mir auch mit jedem anderen android Gerät sowie auch dem iphone meiner Frau.
 
Ich habe nochmal in meinem Seat Leon (BJ 2014) nachgeschaut.
Ich besitze ein "Media System Plus/Navi System", unter Menü/Einstellungen/Softwareinformationen kriege ich die Werte siehe Anhang angezeigt.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein Softwareupdare durchzuführen. Du musst nur gucken, ob du ein Media System Plus/Navi hast (das größere) oder das kleinere Media System Touch/Color.

Hier nochmal die Anleitung: http://www.seat.at/countries/at/files/bluetooth-multimedia/bt/leon-neu.pdf
Und hier die Downloads (unten rechts), je nachdem welches Radio du besitzt musst du die richtige downloaden: SEAT Service | Bluetooth & Multimedia
 

Anhänge

  • IMG_20151026_154253.jpg
    IMG_20151026_154253.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: Clockwise
Besitze ebenfalls ein Leon BJ 2014 mit Media System Plus. Konntest du denn ein Update machen oder warst du bereits auf dem neusten Stand?
Wenn ja, mit welchem Download?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich das Update durchgeführt.
Datei heruntergeladen, aufn USB-Stick/SD-Karte oder CD und dann Software aktualisiert.
Du musst gucken, welches Radio du hast, in meinem Fall ein Media System Plus/Navi. Da ist es Software 5F00358XXA
 
Generell gilt es bei der VAG-Group Fahrzeugen zu unterscheiden ob Media schon auf Golf 7 Basis (Media System Plus) oder noch auf Golf 6 Basis (RNS-Geräte) realisiert ist. Unter bronken.de » Die Freisprecheinrichtungen im Passat gibts eine Übersicht, welche PFSE Geräte der Golf 6 Basis verbaut worden. Daraus kann man sich im Regelfall ableiten, welches Gerät man verbaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ehrlich gesagt ist mir das egal. Es sollte eben richtig funktionieren. Es geht ja auch mit jedem anderen Gerät.
 
Danke @ShneedleWoods Und hier kommt genau das raus was ich immer sage. BT ist ein Standard, nur gibt es keine Garantie dass jedes Gerät mit jedem harmoniert.... Oft kommen beidseitig (FSE Hersteller / Smartphone Hersteller) nach einer Weile Updates die die Kompatibilität erhöhen, aber manchmal klappt es eben nicht. Am besten immer Hersteller nerven und Bugs melden!

Bis jetzt hatte ich immer Glück, wie auch beim M5. Harmoniert mit unserem neuen Auto das Ford Sync 2 hat super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei meinen Kia Sportage geht telefonieren ohne Probleme
 
Hallo zusammen,

ich kann beim BMW F11 aus Ende 2014 auch keinerlei Probleme melden. Sowohl Telefonieren als auch Medienwiedergabe funktionieren ohne Beeinträchtigung.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche / Behebung

Oxi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
66
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten