Bluetooth Verbindungen mit KFZ FSE beim Aquaris M5

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Verbindungen mit KFZ FSE beim Aquaris M5 im bq Aquaris M5 Forum im Bereich bq Forum.
S

stefan191

Lexikon
Hat es schon jemand geschafft mit dem M5 per Bluetooth FSA im Auto zu telefonieren?? Bei mir knistert und knackt es, und es gibt aussetzer beim sprechen. Genauso wenig funktioniert die Audio Streaming Funktion Störungsfrei. Das hat bisher mit jedem Handy geklappt. Habe einen Seat Leon BJ 2014. Also nicht so alt. Und jetzt kommt ein Spanisches Handy nicht meinem Spanischen Auto klar?? :cursing: Gibt es da generell Probleme oder ist das nur bei mir so? So langsam tun sich immer mehr Abgründe auf. Leider. Und jetzt erzählt mir bitte keiner das es am Mobilfunknetz liegen kann. Empfang war voll da und mit meinem anderen Handy ist alles einwandfrei.
 
S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
ich habe gerade über eine BT FS-Einrichtung im Auto telefoniert, soweit kein Problem, es geht also grundsätzlich, konnte zumindest einen abgehenden Ruf starten und ein Telefonat führen und dann auflegen. Die Gegenstelle meinte ich wäre etwas dumpfer als bei einer direkten Nutzung des Telefons, aber das ist denke ich normal.
 
S

stefan191

Lexikon
Über welches Auto? Kann natürlich sein das die Systeme unterschiedlich sind. Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage ob das BQ in den Griff bekommt und ich das Teil behalte oder ob es Montag wieder in die Post zurück nach BQ geht. Sowas kann und darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Versuch doch mal evtl auf englisch im BQ Forum zu posten. Evtl. Gibt es ja noch ein paar mit VAG Problem?
 
S

stefan191

Lexikon
Oh je ich glaube das lasse ich lieber. Sonst verstehen die mich so schlecht, wie beim Telefonieren über Bluetooth.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
;-)
 
C

csb

Neues Mitglied
Habe keinerlei Probleme beim Telefonieren mit Bluetooth. Sowohl im VW Golf, BJ 2014, also auch in einem Skoda, BJ 2010, gibt es keine Probleme mit der Verbindung.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Okay dass passt dann doch nicht zusammen, es sei denn die FSE im Seat hat eine andere Software Version.
 
S

stefan191

Lexikon
Ja muss ich noch mal nachschauen nachher.
 
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
Habe auch ein Seat BJ 14, eingebaut ist das mittlere Touch Radio ohne Navi.
Keine Probleme eigentlich. Hatte zwei mal, dass mich der angerufene nicht verstehen konnte, möglicherweise aber auch auf den Empfang zurück zu fujreb
 
S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
stefan191 schrieb:
Über welches Auto?
Mazda BJ 2014, was allerdings bei dem m5 schlecht gelöst ist wenn man beide SIM-Karten auch zum telefonieren nutzt ist die Tatsache, dass eine SIM-Karte fest zum Bluetooth-Telefonie zugeordnet werden muss. Ich möchte lieber eine individuelle Zordnung von Telefonnummern zu SIM-Karten, die auch über eine Freisprecheinrichtung funktionieren sollte.
Hintergrund ist, wenn jemand z.B. eine private und eine dienstliche SIM hat, dann kann er mit dem M5 im Auto nur über eine der beiden wählen.
Beim Moto G gibt es diese individuelle Zuordnung, und da sage ich nur "wähle Max Musterman Handy" und die Verbindung wird über die passende SIM aufgebaut, je nachdem an welche SIM ich "Max Musterman Handy" gebunden habe.
 
S

stefan191

Lexikon
Clockwise schrieb:
Habe auch ein Seat BJ 14, eingebaut ist das mittlere Touch Radio ohne Navi.
Keine Probleme eigentlich. Hatte zwei mal, dass mich der angerufene nicht verstehen konnte, möglicherweise aber auch auf den Empfang zurück zu fujreb
Welche Software Version hast du denn im Seat? Hast du schon mal Musik abgespielt über Bluetooth? Stottert bei mir auch nur an einer Tour. Und beim telefonieren versteht man quasi garnix. So leider unbrauchbar. Wüsste auch nicht was ich da noch ändern oder einstellen könnte. Blöd.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Vergleicht das mal. Ansonsten Stefan statt spanischem Forum die technische Hotline mal belagern in Deutschland dass die das mal weitergeben in die Zentrale.
 
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
Müsste ich mal nachschauen.
Nutze eigentlich nur die Telefonie und da hakt nichts. Audiostreaming hab ich ausgeschaltet. Kann es aber mal probieren, sollte ja sofort auftreten bei mir wenn du das Problem immer hast.
 
S

stefan191

Lexikon
So ich habe das ganze jetzt nochmal genau probiert. Ich bekomme unter umständen auch mal eine gescheite Verbindung hin, aber nur wenn das M5 in einer bestimmten Position ist. Wenn ich es in das Fach unter das Radio lege ist der Zauber vorbei und es kommen nur noch abgehackte Töne aus dem Lautsprecher im Auto. Bin mit meinem Latein am Ende. Mein Zweithandy, sowie mein Tablet und auch das Iphone meiner Frau funktionieren einwandfrei. Alle gerade nochmal getestet. Also das ist mir jetzt doch etwas zu blöd. Ich brauche die FSA täglich und kann damit so nicht telefonieren wenn das Glückssache ist ob es mal geht oder nicht. Der Fehler muss auch mit der Verbindung selbst zu tun haben, weil es sich beim Telefonieren und Audiostreaming gleich beschi...... anhört.
 
S

stefan191

Lexikon
Ich war der mit dem Problem beim seat leon mit der FSE. Ob das nach den jüngsten updates noch so ist weiß ich nicht. Nutze das m5 zur zeit nicht. Habe aktuell ein honor 7 in Gebrauch und da gibt es kein Problem mit dem Bluetooth.
 
primetime

primetime

Experte
Nutze mein M5 mit der Premium FSE eines '12 Skoda Octavia, ebenfalls ohne Probleme. A2DP und HFP funktioniert problemfrei und auch der Empfang und die Gesprächsqualität sind gut.

Leider kann ich nur den normalen Modus verwenden, da im Premium-Modus Navigon 5.5 Probleme bei der Sprachausgabe macht.
 
S

stefan191

Lexikon
Ich habe mittlerweile auch schon einige Geräte bei mir im Auto getestet. Alle ohne probleme. Nur das m5 hat ständig abBräuche und audio mit aussetzern.
 
primetime

primetime

Experte
Wenn du das M5 derzeit eh nicht nutzt, ist es ja die ideale Gelegenheit, es zwecks Reparatur/Tausch einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RacingSystems

Gast
Habe es am Kenwood BT31U hängen problemlos und zuletzt in einem Yaris Hybrid Vorfacelift mit dem Touch Radio problemlos.