1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Bluetooth: Wie wählt man die zu übertragenden Dateien aus?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von x-domi-x, 21.02.2010.

  1. x-domi-x, 21.02.2010 #1
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Kennt jemand von euch eine app, mit der man Dateien via Bluetooth zu einem anderen Handy versenden und empfangen kann?
    "Bluetooth File Transfer" Habe ich schon probiert, dieses zickt bei mir jedoch. :confused:
     
  2. Steppo, 21.02.2010 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Bitte dazu die SuFu benutzen. Außerdem falscher Thread, danke. ;)

    Tipp: Bluetooth File Transfer ist eigentlich hilfreich und arbeitet gut!
     
  3. before, 30.04.2010 #3
    before

    before Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo zusammen,

    ich hab vielleicht ein sehr dumme Frage:
    Wie kann ich über Bluetooth z.b. Klingeltöne verschicken?
    Ich schnalle das nicht.
    Hab zwar schon z.b. Freisprecheinrichtungen über Bluetooth eingerichtet,
    aber noch nie zwei Handys über Bluetooth verbunden und Daten übermittelt.

    Ich hoffe, ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.
    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

    Hab das Desire und das Empfänger Handy ist ein T-Mobile MDA
     
  4. burst, 30.04.2010 #4
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    1. Installiere dir aus dem Market einen Filemanager (z.b. Astro)
    2. suchse über den Filemanager den "Klingelton" den du verschicken willst
    3. Klicke lange drauf und dann eröffnen sich dir mehrere Möglichkeiten.
    eine davon müsste "Send" oder ähnlich heisen. dann kannst du auswählen womit du verschicken willst, und da sollte da Bluetooth mit dabei sein
     
    before bedankt sich.
  5. presseonkel, 30.04.2010 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R

    Moin,
    probiere es mal mit
    bluetooth file transfer
    (gibts kostenlos im markt<9
     
  6. burst, 30.04.2010 #6
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    braucht man nicht mehr beim Desire
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2013
  7. before, 01.05.2010 #7
    before

    before Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Danke für eure Postings.

    @burst
    Danke für den Tip mit den Dateimanager.
    Ich hatte mir schon gedacht/gewundert warum kein Dateimanager dabei ist, wie sollte man auch sonst seine SD-Karte anschauen usw.

    Aber danke, hat geklappt und funktioniert.
    Danke schön.
     
  8. linuxnutzer, 29.01.2012 #8
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich verwende Linux, aber das dürfte nicht so wichtig sein. Normalerweise kann ich mit Blueman einfach Dateien senden auswählen und die Datei wird an das Handy gesendet. Eventuell muss ich es noch erlauben.

    Handy und PC sind gepaart. Am PC ist das Androic-Handy eine vertrauenswürdiges Gerät.

    Versuche ich zu senden, erhalte ich "Connection refused", dh das Anroid-Handy lehnt den Empfang ab. Wie erlaube ich den Empfang?
     
  9. JanF, 29.01.2012 #9
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Mit 'ner Einstellung kann ich leider nicht dienen. Ich kann in Debian (mit gnome) einfach aus Nautilus raus per OBEX(push) Dateien verschicken. Habe jetzt keine besondere Einstellung am Handy gesehen beim Durchkucken. Ich glaube aber irgendwann wurde ich gefragt und habe es meinem PC immer erlaubt (bin nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her)
    Kannst Du mit Deinem Handy Dateien an den PC senden?
     
  10. linuxnutzer, 29.01.2012 #10
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Also ich kann problemlos an ein Nokia-Handy via Bluetooth senden. Die selbe Datei an das Android-Handy klappt nicht und es sieht mir sehr nach einer Einstellungssache am Android-Handy aus.

    Wie / womit kann ich Dateien vom Android-Handy zum Linux-PC senden?

    BTW wie synchronisierst du Kontakte zwischen Android-Handy und PC? Eine Cloud möchte ich vermeiden und ebenso Windows unter Wine. Irgendwie scheint mir das ein vernachlässigtes Problem zu sein. Unergiebige Threads dazu gibt es massenhaft.

    Ich versuche gerade einen Funambolserver am Linux-PC einzurichten und dann am Android-Handy den Funambol-Client zu verwenden. Ich bin schon glücklich, wenn alles so konfiguriert ist, dass ich nur 1 Kontakt synchronisieren kann. Alle Tips dazu sind willkommen.
     
  11. DerH0ns, 30.01.2012 #11
    DerH0ns

    DerH0ns Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Hast du auch bestätigt dass du dich verbinden willst und dann das du die Datei empfangen willst?

    Gesendet von meinem EVO 3D(Rooted) mit Tapatalk
     
  12. Bios2000, 30.01.2012 #12
    Bios2000

    Bios2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2012
    La dir die App Bluetooth File Transfer, da kannst du den Obex Server konfigurieren.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. JanF, 30.01.2012 #13
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Du meinst es ist so, dass Android nicht automatisch onboard etwas zum Dateiempfang hat (bzw. so nicht einstellbar)? Das ergäbe Sinn. Ich wollte einem Kollegen mal eine Datei schicken, und er konnte sie nicht empfangen. Bei Samsung Androiden hatte ich aber nie Probleme - aber ist ja immer unterschiedlich, was ein Hersteller seinen Geräten außer purem Android noch mit auf den Weg gibt.

    P.S:
    Ich synchronisiere über die google Cloud und kann daher bei der Lösung des Synchronisationsproblems nicht gut helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  14. Bios2000, 30.01.2012 #14
    Bios2000

    Bios2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Ja genau, ich glaube standardmäßig gibt es in Google nur eine API für den Versand und den Empfang von Dateien. Mit dem ES File Explorer kann mann zB auch Empfangen und versenden, dabei hatte ich jedoch das Problem das er nicht beliebige Dateien versenden konnte, sondern nur Bilder, Videos, etc..

    Mit der Bluetooth File Transfre App gibt es diese Probleme nicht...
     
  15. linuxnutzer, 30.01.2012 #15
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich wurde nie danach gefragt.

    Bluetooth File Transfer hat mich gleich mit Werbung begrüßt, das ist ohne Flatrate nicht brauchbar. Ich habe daher ES Datei Explorer installiert. Gibt es da auch Werbung?

    Wie übertrage ich von Blueman Dateien an den ES Datei Explorer?
     
  16. hias2, 30.01.2012 #16
    hias2

    hias2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Nexus S
    Hallo linuxnutzer, ist ein bisserl OT, aber der ES Datei Explorer kann auf Samba-Shares zugreifen, da ich solche ohnehin auf meinem Haupt Rechner habe, ist das für mich der bequemste Weg, Dateien zu verschieben (aber natürlich nur im Heimnetzwerk).

    Blauzahn habe ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Hias

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. linuxnutzer, 30.01.2012 #17
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Irgendwie ist das alles so kompliziert, natürlich könnte ich auch einen Samba-Server aufsetzen, aber nur dafür?

    Ich will ganz simpel nur kleine Text-Dateien via Bluetooth an das Handy senden.
     
  18. JanF, 30.01.2012 #18
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Wie schon gefragt, klappt der Datentransfer in die andere Richtung?
     
  19. linuxnutzer, 30.01.2012 #19
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Sorry, ich dachte, ich hatte das beantwort, nein, das klappt nicht.

    Ich mache dazu folgendes:

    Ich wähle ein Foto in der Galerie aus, bis es groß ist. dann weiterleiten, Bluetooth

    Der Bluetooth Dongle am PC wird erkannt, dort steht "Gepaart, jedoch nicht verbunden".

    Danach kommt die Meldung, die Datei wurde nicht gesendet.
     
  20. grosserbaer, 17.05.2012 #20
    grosserbaer

    grosserbaer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hallo,

    wir haben das Xcover mit aktueller Software.
    Nun wollen wir auch via Bluetooth mp3 auf ein anderes Handy übertragen.

    Das klappt leider nicht.
    Die Handys sind zwar verlinkt.
    Aber wie suchen oder markieren wir die zu sendende mp3 Datei ?
     

Diese Seite empfehlen