1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Boot Manager für Razr

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Razr" wurde erstellt von dtrail, 09.04.2012.

  1. dtrail, 09.04.2012 #1
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Wundert mich, dass das noch keiner entdeckt hat..:)
    Es handelt sich um einen Boot Manager, mit dem es möglich ist, zwei oder sogar mehr ROMs auf der SD-Karte zu installieren und diese beliebig hochzufahren. Man kann zwischen ihnen switchen, Anruf- und Nachrichten-Logs können untereinander synchronisiert werden, so dass man z.B. einen verpassten Anruf unter Stock Rom auch in AOKP sieht. Es wurde noch nicht viel getestet, aber die Kollegen von xda sind schon eifrig dran.
    Ein Vorteil ist, dass man nicht mehr alles neu machen muss, um eine Rom zu testen, da man ja die ursprüngliche bzw. die Stock einfach drauf lassen und weiter nutzen kann.

    TEST ERFOLGREICH!!! :D Anleitung weiter unten.

    Bitte VORHER aufmerksam alle Posts und das Manual lesen!!! Ich, XDA-Developers, die Devs oder Android-Hilfe.de übernehmen keine Verantwortung für gebrickte Handys!!!


    [​IMG]

    How the application works

    The application works by creating imgs of your different partitions on your sdcard which allows us to boot ROMs from your sdcard without wiping your card or phone. The different imgs are basically the same thing as your phones partitions data, system, and cache it all works the same so your sdcard ROMs run the same as your phone ROM everything you can do on your phone ROM you should be able to do from SD ROMs.

    Installation:

    Wenn ihr neben einer Custom Rom die Stock-Rom behalten möchtet dann macht unbedingt zuerst ein Nandroid-Backup von euerem Stock-System. Verschiebt dann dieses Backup auf den INTERNEN Speicher. Führt dann die unten angegebenen Schritte bis Punkt 4 aus. Dort wählt ihr dann unter "Install Zip" ---> "restore Nandroid Backup", wählt euer Backup aus und wartet bis es installiert wurde. Fertig! :D


    UPDATE: AXIOM nicht als Phone Rom nutzne, sonst kann man keine funktionieren Rom auf "Rom 1" nutzen --> kein freier Speicher und Data Wipe nach jedem Reboot. GB-Roms funktionieren nicht (sowohl als Phone Rom wie auch als Zweit-Rom)

    Wenn in Roms auf der SD-Karte Komponenten nachgeflasht werden sollen, dies immer von der Phone Rom aus machen!

    Wurde mit der aktuellen CM9 getestet mit --> Black-Widow-Tastatur, Dark Gapps. Unbedingt darauf achten, dass Wipe Cache angewählt ist!




    1. Installiert eine 2nd-init-Rom wie CM9, AOKP, GUMMY, oder Black Widow (mit AXIOM geht's
    wohl leider nicht - wer AXIOM nutzen möchte, kann sie als zweite Rom flashen)

    2. BM installieren und starten

    3. Unter dem Tab 'Phone Rom' Setup Phone anwählen

    4. Auf Tab 'Rom 1' wechseln und 'install Zip' anwählen

    5. Hier die gewünschte FW anwählen und warten: Das ganze dauert ca. 20 min (Erstellt .img für System, Data,Cache - Formatiert .img System, Data, Cache - Wipes - Installieren der Rom)

    6. Erneut 'install Zip' anwählen und Gapps installieren - Das gleiche für GSM-Patch wiederholen!

    7. Boot Rom, fertig.

    In der neu installierten Rom muss Boot Manager nochmal aus dem Store geladen und installiert werden!!


    Thanks HSD-Pilot, MCFisch!


    Link zum thread --> BOOT MANAGER FOR RAZR, and everything you need to know about it! - xda-developers

    Manual: Hier klicken

    //Sent from Razr//
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    TheProdigy, brunkos und skyboy haben sich bedankt.
  2. skyboy, 09.04.2012 #2
    skyboy

    skyboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,191
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Ok das was ich verstanden habe, hört sich sehr gut an.
    Das würde alles um einiges beschleunigen. Aber mal schauen wie es sich im alltäglichen Gebrauch bewährt.
     
  3. dtrail, 09.04.2012 #3
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Ist noch die frage, ob und wie es auf dem GSM-Razr läuft. Safestrap geht nicht, nur Bootstrap. Dazu am besten den xda thread mit verfolgen, die sind gerade dabei das zu testen.

    //Sent from Razr//
     
  4. HSD-Pilot, 09.04.2012 #4
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Hat bis jetzt noch keiner mit GSM-RazR getestet, soweit ich das jetzt gelesen hab. Halt mich da lieber erstmal fern von. Wer hat zuviel Geld und spielt den Testpiloten??? :D

    Gesendet von meinem DROID RAZR mit Tapatalk
     
  5. EnergyShox, 09.04.2012 #5
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Ein Thread dazu gibt es bereits beim Galaxy Nexus
    Dualboot
     
  6. HSD-Pilot, 09.04.2012 #6
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich hab aber nen RazR und daher von der Nexussparte noch nicht einen Buchstaben gesehen:rolleyes:

    Gesendet von meinem DROID RAZR mit Tapatalk
     
  7. dtrail, 09.04.2012 #7
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Danke dir, aber ich denke man kann das nicht mit dem Nexus vergleichen, da das Razr leider noch einigen Beschränkungen unterliegt. Es ist noch unklar, ob es auf dem GSM-Razr überhaupt geht. Safestrap beispielweise läuft nur auf dem CDMA-Razr. Und der Bootloader vom Razr ist nach wie vor geschlossen und daher sind auch keine Custom-Kernels nutzbar - auf dem Nexus schon. Somit stellt sich die Frage: Dass der Boot Manager auf dem Nexus läuft, heisst nicht, dass er auch auf unserem Razr läuft. :)
    Ich glaube, dass ich lieber nicht im Nexus-Forum dieser Frage auf den Grund gehe.
     
  8. EnergyShox, 09.04.2012 #8
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Euch überlassen ;)
     
  9. dtrail, 09.04.2012 #9
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Allerdings habt ihr eine schöne Anleitung zur Nutzung der App :)
    Werde das mal im ersten Post verlinken. Danke dir.

    Edit: Bin gerade am Testen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
  10. PeeWee, 09.04.2012 #10
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Würde vielleicht sinn machen, den Threat nach Apps zu verschieben, weil er ja doch eher allgemein ist

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  11. dtrail, 09.04.2012 #11
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    hmm... In diesem Fall geht es allerdings darum, es speziell auf dem Razr zum Laufen zu kriegen. Bei XDA ist der Thread zwar auch in der Apps-Sektion, geht allerding ausschliesslich um das Razr. Und auf der CDMA-Version läufts ja auch, nur GSM ist noch unklar...Bis das geklärt ist, kann man den Thread ja hier lassen.

    Edit: Man braucht root dafür, und somit ist der Thread hier, denke ich, schon richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
  12. HSD-Pilot, 09.04.2012 #12
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Soweit wie ich das jetzt gecheckt hab, muss man vorher schon Custom unterwegs sein, richtig. Bin jetzt auf Widow unterwegs, sollte daher kein Problem sein. Die Frage ist nur, hat das Auswirkungen auf APFastboot. Das Risiko würde deutlich minimiert, wenn man sicher sein kann, per RSD wieder retten zu können.

    Gesendet von meinem DROID RAZR mit Tapatalk
     
  13. dtrail, 09.04.2012 #13
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Was ich bisher gelesen habe, sagt nichts darüber aus, dass Fastboot oder sonstwas beeinflusst wird.

    Woher hast du das mit Custom Rom? Die Vorraussetzungen sind doch lediglich: root + GB-Kernel + S-Off!?

    btw: Was ist S-OFF??? :confused2:

    Edit:

    S-ON = geschützter Bootloader = keine CustomRoms, (vorerst) keine Root Rechte

    S-OFF = offenes Betriebssystem, dass ihr nach euren Wünschen verändern könnt.

    Root haben wir ja, und modifizieren kann man die Stock Rom auch. Und ein offener Bootloader ist keine Vorraussetzung, sonst würde es bei den amerikanischen Kolegen auf dem CDMA-Razr auch nicht laufen..
     
  14. HSD-Pilot, 09.04.2012 #14
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
  15. dtrail, 09.04.2012 #15
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    2nd-Init-Rom: Rom mit Blur (Stock Rom ist mit Blur)


    Falls es nicht mit der Stock geht, könnte man die Stock vielleicht dann hinterher als zweite installieren? Obwohl, dafür gibts ja keine Zips...

    Edit: Habs wohl verwechselt:

    So langsam komme ich da durcheinander :)

    Das heisst doch, dass man eine Non-2nd-init ROM auf der sicheren Partition braucht. Und diese sind die Roms mit Blur. Wenns dann mit der Stock nicht klappt, könnte es aber mit einer Deodexed-Stock gehen. Oder Eclipse oder s. Ich hätte auf jeden Fall gerne eine voll funktionieren Rom als primäres System.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
  16. HSD-Pilot, 09.04.2012 #16
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Sooooooooo....Axiom gebootet, alles gut bis jetzt. Wie gesagt, original Rom Black Widow. Sieht gut aus, Pin ist schon mal eingegeben :D
     
  17. HSD-Pilot, 09.04.2012 #17
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Problem....Axiom hatte Gapps doch vorinstalliert?????? Seh aber nix davon und kann ohne Email die App nicht starten (Boot Manager) what the f...k
     
  18. dtrail, 09.04.2012 #18
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Die sind nur integriert, wenn du AXIOM mit dem Installscript installierst.
     
  19. HSD-Pilot, 09.04.2012 #19
    HSD-Pilot

    HSD-Pilot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,278
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Ok, haben wa das schonmal geklärt...Versuch die mal über CWM nach zu schiesen. Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich wieder auf meine original Rom wechseln kann, da wie gesagt ohne GMail nix läuft....aber, es funkzt, wenn man die Gapps nicht vergisst (GSM-Patch ist mit geflasht)!!!!
     
  20. dtrail, 09.04.2012 #20
    dtrail

    dtrail Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Das mit 2nd-init hat sich auch geklärt. Boot Manager sagt das direkt beim Start. Wie du schon sagtest: Must be on 2nd-init-Rom. Es gibt leider keine deodexed 21er/26er, ich werde das wohl selber machen müssen.
     

Diese Seite empfehlen