Bootloader: ist der bei mir nun geöffnet od. nicht?

N

nickoski

Dauergast
35
win10 x64
Minimal ADB and Fastboot ver 1.4 installiert
OEM-Enstsperrung aktiviert
Android-Debugging aktiviert


Folgendes eingegeben...

adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *


Ich kam in den "Fastboot Mode".

ADB-Befehl fastboot devices zeigt an: 3d3ac460 fastboot

Beim folgenden Schritt kommt leider die Meldung und bleibt stehen...

fastboot -i 0x2970 oem unlock-go
< waiting for any device >


... deshalb den folgenden Befehl eingegeben...
fastboot oem unlock
...
(bootloader) Warning: unlock will wipe all user data
(bootloader) Please confirm
... (hier habe ich am Swift mit YES bestätigt)
(bootloader) Erasing userdata.
OKAY

Wurde der Bootloader nun geöffnet oder nicht? Bei folgendem Befehl, sehe ich es wie unten...
fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: false
(bootloader) Display panel:
OKAY

Ist der Bootloader nun (vollständig) geöffnet oder nicht? Wie kann man das sonst feststellen?

Ich konnte jedenfalls problemlos Recovery TWRP 3.0.2.4 und CM13 installieren.

Könnte bitte jemand, der den Bootloader erfolgreich geöffnet hat, den letzten Befehl "fastboot oem device-info" in ADB eingeben und hier das Ergebnis posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
...(bootloader) Device unlocked: true
Ich konnte jedenfalls problemlos Recovery TWRP 3.0.2.4 und CM13 installieren.
Also ich habe kein Swift. Aber das obige sind die entscheidenden Zeilen. Booloader Device unlocked: true heißt auf gut Deutsch "Ja ist entsperrt"
Und du konntest problemlos TWRP installieren. Mit gesperrtem Bootloader wäre das nicht möglich.
[doublepost=1471093556,1471093460][/doublepost]Mit gesperrtem Bootloader bekommt man dem System bestenfalls ein temporäres (also nach Neustart wieder weg) Recovery untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wattsolls! Das kling tschon mal etwas beruhigend. Blöderweise wird überall, auch hier im Forum, ausschließlich der andere Befehl für den Swift erwähnt:
fastboot -i 0x2970 oem unlock-go
[Root]Wileyfox Swift

Was mir Kopfzerbrecvhen bereitet, ist, ob da doch was nicht so ganz zu Ende geöffnet wurde mit dem vereinfachten Befehl :confused2:
 
Ich bin kein Mister Alleswisser und lasse mich gerne korrigieren, aber dieses go würde ich eher als "Ersatz" für "Hit Return" auf gut deutsch drücke Enter interpretieren. Go als Zusatz für Fastboot habe ich noch nie gehört und wird auch nicht aufgelistet wenn man fastboot alleine aufruft.
[doublepost=1471101945,1471101188][/doublepost]Okay , Kommando zurück. Den Zusatz -go gibt es tatsächlich. Was der bewirken soll erschließt sich mir noch nicht ganz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok, könnte sein. Aber ist noch außerdem diese komische Zahlenfolge: -i 0x2970
Was hat es damit auf sich?
 
Das ist quasi Dein Swift. Wenn Du im Fastboot mod "Fastboot Devices" eingibst, müsste Dir auch 0x2970 angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei "fastboot devices" wird mir ne völlig andere Ziffernfolge angezeigt. Und den Befehl fastboot -i 0x2970 oem unlock-go gibt doch wohl jeder ein zum Entsperren des "SWIFT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht bei jedem beliebigen Smartphone. Bei meinem ist es z.B. nur "fastboot oem unlock". Aber vielleicht hat jemand anderes eine bessere Erklärung.
Ich denke aber das Für Dich entscheidend ist die Zeile "(bootloader) Device unlocked: true" .
[doublepost=1471109477,1471103181][/doublepost]So, etwas schlauer gemacht. 0x2970 ist die sogenannte Vendor ID mit der sich dein Swift im Gerätemanager darstellen sollte. Direkt von Stock auf CM13 gewechselt? Oder war schon was anderes installiert?
Als welches Device meldet sich denn das Swift im Gerätemanager wenn es im Fastbootmod ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Swift bekam ich als gebraucht von Amazon Warehouse Deals, installiert war COS 6.0.1
In diesem Zustand machte ich direkt die Schritte von oben.

Im Fastboot Mode steht unter win10-Geräte-Manager: Marshall London Bootloader Interface.
Eigenschaften/Details/Hardware-IDs:
USB\VID_18D1&PID_D00D&REV_0100
USB\VID_18D1&PID_D00D

ADB-Befehl fastboot devices zeigt an: 3d3ac460 fastboot

Wenn gestartet, in CM13, steht unter win10-Geräte-Manager/USB-Geräte: ADB-Interface.
Eigenschaften/Details/Hardware-IDs:
USB\VID_2970&PID_2282&REV_0310&MI_01
USB\VID_2970&PID_2282&MI_01
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
554
Gremue
G
H
Antworten
1
Aufrufe
455
Hafenguy
H
H
Antworten
36
Aufrufe
2.272
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten