Lineage wird doch nicht eingestellt.

Hafenguy schrieb:
Mich würde interessieren wie die Arbeit an solchen Updates überhaupt aussieht?
Werden dabei "nur" Sicherheitsupdates implementiert oder auch neue Features entwickelt?
Mein swift ist zb elendich langsam, vor allem im Betrieb von spotify gibt's da Lösungen?
Zum Thema Updates:
Google veröffentlicht jeden Monat die sogenannten Android Security Bulletins (ASB's).
Die beinhalten dann patches für bis dahin bestehende Sicherheitslücken. Lineage baut die Änderungen dann - soweit möglich - in den eigenen Quellcode ein. Manche Komponenten sind aber proprietär und quasi unmöglich updatebar (wenn nicht vom Hersteller selbst).
Neue Features gibt es ab und zu - je nachdem, ob sich jemand etwas ausdenkt und einbaut. Meistens passiert das natürlich im aktuellen Zweig (also gerade 17.1).

Zum Thema langsam:
Man sollte sich bewusst machen, dass das Swift von einem Snapdragon 410 angetrieben wird. Dieser Chip ist ganz einfach in den unteren Leistungsbereich einzuordnen (200er Serie ist low-performance bis 800er Serie high-performance). Übersicht dazu im wiki
Von daher sollte man keine Wunder erwarten.
Aber du könntest eine Android Go Konfiguration ausprobieren. Das betrifft vor allem das Thema Hauptspeicher, allerdings werden auch bestimmte ressourcenintensive Grafikanimationen deaktiviert. Ein Versuch ist es ja wert. Ansonsten ist ein Werksreset machmal auch eine nette Möglichkeit um ein wenig aufzuräumen ;)
 
Hey vielen Dank für die Antwort. Das erklärt einiges :)
Android go probiere ich mal aus. Im link steht, dass man es einfach flashen soll.
Das heißt ich starte es moz twrp neu und und installiere es dann?
 
Du bootest ins TWRP, installierst das .zip was du von xda heruntergeladen hast, löscht die caches (wipe->advanced wipe-> Dalvik/ART Cache & Cache) und rebootest danach einfach wieder.
 
Super danke :)
Ich weiß nicht ob es an Android go liegt oder daran, dass ich alles platt gemacht habe und das neueste Lineage (25.märz) aufgezogen habe... Aber jetzt läuft es wieder flüssig.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte heute das Update aufgezogen und es danach einige Zeit aus gestellt um es zu reinigen und trocknen zu lassen.
Nun ist es wieder ein wenig laggy, besonders beim Starten von Apps, manchmal müssen sie auch neu gestartet werden um sie nutzen zu können.
Könnte es sein, dass durch das aufspielen des Updates Android go überschrieben wurde und man Android go nochmal installieren müsste?

Viele Grüße

Hafenguy
 
Eigentlich sollte das nicht passieren. Du kannst aber einfach die build property ro.config.low_ram überprüfen. Diese sollte true sein. Das geht z.B. mit adb shell getprop ro.config.low_ram . Es gibt bestimmt auch irgendwelche apps, die dir das anzeigen können.
 
ich hab es gerade überprüft. es wurde true ausgegeben
 
Auch wenn ich ein Spiel spiele oder im Internet surfe, es braucht immer einen kleinen Moment bis es reagiert, falls es überhaupt reagiert.
 
Könntest du mal mein inoffizielles Lineage 17 ausprobieren? Ich habe dort etwas eingebaut, was Abhilfe schaffen könnte.
Falls du Google apps installieren möchtest nutzte die FlameGApps anstelle von openGApps - letztere sind selbst in der pico Version zu groß für die /system Partition des Swift. Über Feedback wäre ich dankbar. Ansonsten kannst du auch im xda Thread direkt schauen.
Falls ein spürbarer Effekt eintritt könnte man das natürlich auch in die offizielle 16er Version einbauen :)
 
Sehr gerne ich werde es gleich versuchen.
Google Apps muss ich nicht unbedingt haben.
Ich bin mit den Lineage eigenen Apps eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Google spracherkennung brauche ich, da ich das Feature, Erinnerungen in den Kalender sprechen zu können sehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Da gibt es mehrere Download links. Nach Datum, existiert das inoffizielle Lineage 17 schon seit März? Ich probiere dann das mit dem neuesten Datum.
 
Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber ich habe das swift eben nochmal neu gestartet und nun läuft es merklich flüssiger...
Ich werde es heute noch beobachten, wenn es nicht zufriedenstellend ist, werde ich heute Abend das Lineage ausprobieren. Ich möchte jetzt trotzdem erstmal an dieser Stelle vielen Dank sagen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe
 
115ek schrieb:
Danke, ich weiß ich dein Angebot sehr zu schätzen. Aber ich mache das aus Spaß an der Freude 🙃
Wenn du spenden willst, dann lieber an LineageOS direkt: Send money using PayPal.me.
Es gibt da auf jeden Fall Infrastruktur die bezahlt werden muss.

Hallo, zur Anregung:

Ich habe es mir vor zwei Jahren angewöhnt, jedes Jahr an diverse OpenSource-Projekte zu spenden.
FOSS, LineageOS, OSM, F-Droid, an die Entwickler von Apps in F-Droid.

Ich bin froh, dass diese Leute gibt, was sie machen (eben, meistens aus Spaß an der Freud) und dass sie mich unabhängig von Konzernen machen.

Aber es muss jeder selbst wissen, was es einem wert ist.

Gruß,
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: 115ek und uwe75
Kurz zur Info:
Heute ist bei mir ein Swift angekommen, das @wowi63 gespendet hat.
Ich werde jetzt ein Gerät im täglichen Betrieb nutzen (also mit allem drum und dran) um weitere Fehler zu suchen. Das Zweite nutze ich dann, um die neuesten Änderungen zu testen. Dann zerschießt man sich nicht immer gleich sein Produktivsystem.
Vielen Dank nochmal 🙂

Ich habe übrigens festgestellt, dass LOS 17 im Vergleich zu LOS 16 ziemlich flüssig läuft (ich habe keine GApps).
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
@115ek

Bei mir laufen auch noch mehrere Swift die ich ohne Google eingerichtet habe. Diese habe ich in der Familie verteilt.
Ich danke dir nochmal für deinen Support.

Könnte ein Admin diesen Beitrag nicht mal umbenennen in z.B. "Lineage wird doch nicht eingestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Support für das swift :)

In dem letzten Post habe ich gelesen dass es bereits das Lineage 17 gibt.
Wird das Lineage 16 dann noch weiter Supported?
 
@Hafenguy Um hier mal wieder ein wenig Ordnung rein zu bekommen, alle Fragen zu Lineage 16 bitte dort. --> Lineage 16 – Wileyfox Swift Forum

Wenn der User @115ek ein Lineage 17 fertig gebaut hat was er hier bei uns der Öffentlichkeit präsentieren will, dann möge er bitte einen neuen Thread dazu eröffnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
464
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.415
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
11
Aufrufe
1.241
wowi63
W
Zurück
Oben Unten