1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bootloader ohne Garantieverfall entlocken?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray" wurde erstellt von Joseph85, 05.04.2012.

  1. Joseph85, 05.04.2012 #1
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    ..Überschrift geändert.
    "neues Thema" ab #4
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  2. an9el, 05.04.2012 #2
    an9el

    an9el Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.01.2012
    denke da fehlen ein paar treiber!!

    alle nötigen bekommst du/testest du mit unserem tutorial 62->42.
     
  3. Joseph85, 05.04.2012 #3
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Danke für die Antwort.
    aber ich habe das Tut bereits gemacht und habe von 62 auf 42 downgegradet.
    den einzigen schritt den ich übersprungen ahbe ist der Basebandwechsel.
    Aber daran kann es wohl kaum liegen oder?
     
  4. Joseph85, 05.04.2012 #4
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    ok. danke @flo, es liegt also am bootloader.
    aber ich möchte weder am handy rumbasteln, noch SE meine IMEI schicken, damit sie direkt wissen, dass ich es gerootet habe.
    gibt es keine andere möglichkeit?
     
  5. kuemmeltuerk, 05.04.2012 #5
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Google mal nach "Testpoint" umständlich aber machbar

    vom Smartphone gedingst
     
  6. Joseph85, 06.04.2012 #6
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    kannst du da was mehr zu sagen?
    hab ein Bildchen gefunden auf dem 1 Punkt rot angemalt und 2 Pins mit rotem Rahmen als "Ground" bezeichnet werden...
     
  7. kuemmeltuerk, 06.04.2012 #7
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
  8. Joseph85, 06.04.2012 #8
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    hat sich alles erledigt :) mir haben die Fastboot-Treiber gefehlt ;)
    Nun läuft auch die Rom mit ICS super :):):)
     
  9. kuemmeltuerk, 12.04.2012 #9
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Hab nen Weg gefunden wir man den Testpoint noch einfacher machen kann.

    Einfach die 2 Punkte verbinden (dicke Büroklammer)
     

    Anhänge:

    r4b3666 bedankt sich.
  10. TylerD, 02.07.2012 #10
    TylerD

    TylerD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Tja, offenbar fällt diese Methode weg für alle neuen Xperias (produziert seit der 15ten Kalenderwoche 2012). s1tool fliegt mit "can't get packet start" raus und im setool-Forum munkelt man über "new security", Absicherung mit SHA512-Hashes. Und zum Cracken eines Hashes für ein Handy wird wohl niemand ein Paar Jahre Rechenzeit eines Supercomputers bereit stellen.

    Da mich diese Situation alles andere als zufrieden stellt (ich will endlich CM9 drauf haben), überlege ich jetzt tatsächlich, den offiziellen Unlock-Key anzufordern. Die Frage ist... wie schlimm sind die Auswirkungen in der Praxis? Nach dem was man so liest, verursacht es:

    • Garantieverfall - aber hat das jemand verifiziert? Würden die z.B. bei einem Kamera-Fehler die kostenlose Reparatur verweigern?
    • Selbstzerstörung durch offizielle Updates (FOTA brick), jedenfalls angeblich - aber stimmt das wirklich?
    • Verlust von DRM-Keys, dadurch geht wohl TrackId nicht mehr... nun ja, darauf könnte ich auch verzichten. Was geht aber sonst noch nicht?
     
  11. Dexxmor, 02.07.2012 #11
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Die Garantie erlischt nur auf Sachen, die du mit Root zerstören kannst, Kamera wird also weiterhin Repariert, nur bei der CPU wirst du Probleme haben. Aber das haben die mit locked Bootloader auch, verfärbt sich beim übertackten ;).

    OTA's gehen nicht mehr, das stimmt, kann man aber fixen.

    Außer Track ID geht alles, mir sind bisher keine einschränkungen aufgefallen, plus ich kann so einfach rooten :D
     
  12. kuemmeltuerk, 02.07.2012 #12
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Den OTA Brick mit offenen Bootlaoder kann ich bestätigen.
    Hab meins nämlich schon gegrillt gehabt (OTA Update auf die 066 / Android 2.3.4)

    Garantieverfall müsste man wirklcih drauf ankommen lassen.
    Ich denk ein Hardwareschaden welcher nicht unmittelbar mit Root zusammenhängt (Display, Tasten, GSM Modul, Wlan...) wird SE sicher reparieren.
    RAM/ Prozessor und "Brick" infolge totflashen könnte kritisch sein

    Und Track Id...
    Wozu gibts shazam?
     
  13. s16star, 18.07.2012 #13
    s16star

    s16star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Hi,

    sagt mal, woran erkenn ich denn ob ich den bootloader entsperrt habe, also ob das geklappt hat oder nicht ?

    Danke & Gruß
     
  14. statler, 18.07.2012 #14
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    Normal so:

    *#*#7378423#*#* im Telefon eingeben > Software-Info > Configuration und wenn da unten stehen sollte
    Bootloader unlocked: Yes" ist er offen,
    Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen.
     
    s16star bedankt sich.
  15. s16star, 18.07.2012 #15
    s16star

    s16star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Danke Dir,

    dann hat es mit der Büroklammer also nicht funktioniert.
    Ich versuche es einfach nochmal.

    Gruß
     
  16. Flowing001, 18.07.2012 #16
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Hy s16star,

    wie bist du mit der Büroklammer genau vorgegangen?
    Handy eingeschaltet lassen?
    Wie bist du an die Kontakte gekommen?
    Ich frage, weil es mich selber inzwischen auch mehr und mehr interessiert (Bootloader unlocken).
    Vll kannst du einen kleinen Bericht schreiben, was du alles machst/gemacht hast..

    Gruß,
    Flo
     
  17. s16star, 18.07.2012 #17
    s16star

    s16star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Hi Flo,

    ich versuche es weiter und wenn ich es geschafft hab, sag ich was ich gemacht habe, okay ? ;-)

    Gruß

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

    Aber die Frage ist gar nicht mal so dumm, sollte das Handy eingeschaltet sein oder nicht ?
    Batterie drin oder draussen ? 2 Testpoints verbinden oder den Testpoint mit dem Masseanschluss der Batterie kurzschließen ?

    Wer kann hier nen Tipp geben ?
     
  18. statler, 18.07.2012 #18
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
  19. s16star, 18.07.2012 #19
    s16star

    s16star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Ich krieg das nicht gebacken, egal ob das Handy an ist oder aus, ob der Akku drin ist oder draußen, ob ich die beiden Testpoints verbinde oder die Masse vom Akku.....

    Evt. sollt ich mal auf ne Büroklammer aus Metall zurückgreifen und keine aus Plastik. hahahaha....

    Geht nicht ! Hmpf.....
     
  20. statler, 19.07.2012 #20
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    hier im Arc S bereich gibt es ein kleines Filmchen.
     

Diese Seite empfehlen