Bootloader über hTC offiziell entsperren.

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von dani4595, 03.06.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dani4595, 03.06.2012 #1
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Hallo.

    Ich habe mir mal die Anleitungen durchgelesen zum rooten vom Desire Z. Allerdings ist mir das spätere unrooten dann iwie zu kompliziert bzw zu gefährlich. Nun habe ich vond er Methode erfahren, das Handy offiziell über HTC zu unlocken (den Bootloader). Bringt mir das was? Kann ich dann auch Software wie den Canyonmod (richtig geschrieben??) benutzen?

    Oder bringt mir das so gut wie gar nichts?

    Vielen Dank

    Daniel

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

    laut Chip.de (ANleitung hier: HTC Bootloader entsperren: Wie es geht und was es bringt - CHIP Handy Weltl muss man nur den Bootlaoder entsperren und dann noch eine geeignete Custom ROM druaf spielen und dann is geroote? Versteh ich da was falsch?
     
  2. john_coffee, 03.06.2012 #2
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    kurz und knapp

    ja du verstehst da was falsch....

    um root rechte zu bekommen muß das tele. zwingend gerooted werden....
     
  3. dani4595, 03.06.2012 #3
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    und gerootet wird mein Handy durch das HTC Tool nicht? Könnte ich dann aber ein Toll wie ADB oder so benutzen um es einfach zu rooten?

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

    ALso ich bin jetzt mal so weit:
    1) Rooten:
    Ich mache das hier http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire-z/144503-howto-downgrade-htc-desire-z-von-gingerbread-2-3-3-zurueck-zu-froyo-2-2-mit-s.html. Wenn das geschehen ist mache ich das hier ab Schritt 11 http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire-z/69079-how-downgrade-root-desire-z.html

    Dann habe ich ein gerootetes Desire Z mit S-Off (?) und Root zugriff?!

    Stimmt das soweit?

    2: Wenn ich das Desire Z unrooten will. Original HTC Rom runterladen. Name: RUU_Vision_Gingerbread_S_HTC_WWE_2...........
    und dann nach der Anleitung hier http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire-z/69079-how-downgrade-root-desire-z.html alles wieder ab 11 machen nur bei Schritt 19 nicht "/data/local/tmp/gfree -f" eingeben sondern "/data/local/tmp/gfree -s on"

    und dann weiß ich grad nicht weiter.

    Ich möchte nur sicher sein dass ich das rooten richtig verstanden habe aber auch gleich das unrooten falls iwann mal ein garantiefall eintreten sollte.

    Danke euch.
     
  4. john_coffee, 03.06.2012 #4
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
  5. magnummandel, 04.06.2012 #5
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Ja, das ist soweit richtig. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass du dann root-Zugriff auf dein Telefon hast, du dazu aber zuvor dein Telefon auf eine ältere Android-Version zurückgesetzt hast. Jetzt solltest du NICHT das offizielle Update von HTC annehmen, wenn es angeboten wird (denn danach ist root weg), sondern ein bereits gerootetes ROM, bzw. gleich ein Custom ROM.
     
  6. john_coffee, 04.06.2012 #6
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    ich glaube er wollte dann sowieso cyanogenmod flashen....

    @dani: fals du noch hilfe brauchst schreib einfach
     
  7. dani4595, 04.06.2012 #7
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Ihr seid genial!

    Danke für eure Antworten.
    @magnummandel: Das ist mir klar, die brauch ich dann nur bei einem Garantiefall.... Und ich würde dann wie john_coffee gesagt hat den Canyonmod flashen. Danke auch für den Link @john_coffee

    Danke euch, ich melde mich wenns Probleme gibt.

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

    oje und schon gehts los. Ich möchte den Downgrade durchführen. Dazu brauche ich laut Anleitung diese Dateien:
    adb sdk r12 tools
    fre3vo
    misc version 01
    1.34.405.5 PC10IMG

    Das stimmt? Damit kann ich einen Downgrade komplett machen?!

    Beim Rooten mache ich ja erst ab Schritt 11. Brauche ich da dann trotzdem alle Dateien? Die wären:
    psneuter
    misc_version_01 (das gleiche wie oben?)
    PC10IMG (das gleiche wie oben??)

    ALso die eigentliche Frage: Muss ich alle Dateien herunterladen udn entpacken oder brauche ich manche gar nicht weil ich ja beim Rooten Schritte überspringe?

    Danke euch

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

    ich schreib heute glaub mehr mit mir selber ;)
    Habe gerade herausgefunden dass ich die 1.34.405.5_PC10IMG auf jedenfall brauche, ohne die geht ja der downgrade nicht. Die muss ich jetzte rst mal runterladen, dauert noch ca ne stunde, die server mit den dateien sind ziemlich langsam...

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

    Also:
    Ich habe jetzt mal probiert auf Froyo zurück zu kommen. Ich war soweit dass ich bei Punkt 5 der Anleitung war. da wird was geschrieben von "adb push 1.34.405.5_PC10IMG.zip /sdcard/PC10IMG.zip
    (die Datei wird damit auf die SD Karte kopiert, das dauert ein paar Minuten)"

    Bei mir dauerte es 2 sekunden und es stand irgendwas ind er eingabeaufforderung. Dann habe ich das zwar bestätigt, aber booten konnte er nicht bzw ich konnte nur über boot andreoid booten aber ich konnte den Vorgang nith mit der Lautertaste starten, weil die datei gar nciht vorhanden war?? Aber bis dahin hat die eingabeaufforderung immer die richtigen dinge ausgeworfen...

    Was war falsch?

    Und die Datei PC10IMG die man dann von der sd karte löschen soll ist gar nicht auf der sd karte?! Ich verstehe das schon richtig dass ich die zip archive entpacken muss und dann in den tools ordner kopieren muss?

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

    Haha jetzt hab ichs.

    Ich hab vergessen die datei die er später updaten soll (also das froyo "update" in den ordner zu schieben (stand aber auch nirgens in der anleitung, das habe ich mir dann iwie selber hergeleitet anhand der eingabe der befehle....

    Jetzt habe ich mal das soweit, jetzt muss ich "nur noch" noch rooten.

    Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

    Also ich hab seit 5 minuten ein gerootetes Htc Desire Z *stolz*. Wie ist das? Ich hab vor dem ganzen meine Apps nciht gesichert?! Kann ich dir mir irgendwie wiederholen über ne app oder so oder muss ich die alle nochmal runterladen...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  8. john_coffee, 04.06.2012 #8
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    die mußt du nochmal runterladen....würde an deiner stelle als erste titanium backup drauf schmeißen....damit kannst du alle deine app+daten sichern...fals du noch ein paar app tips für root user haben willst, sag bescheid.
    nach dem rooten war mein radio/baseband zu alt(akku war schnell leer) schätze mal das du das auch erneuern mußt...(unbedingt immer die md5 summe checken vom radio....wenn die datei beschädigt ist sit dein handy kaputt nach dem flashen).
    danach würde ich ein nandroid backup machen(über den ROM manager) damit du immer zurück zum ursprung kannst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    dani4595 bedankt sich.
  9. dani4595, 04.06.2012 #9
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011

    hi.

    ich habe titanium bakcup installiert. Gutes Programm, aber meine bisherigen Daten sind leider trotzdem weg. Meine Kontakte fehlen und meine SMS sind auch weg. Musik und so ist nciht schlimmd as geht schnell aber nach dewm downgrade und nach dem rooten gehlt alles. Ich habe davor keinerlei sicherung erstellt. Gibts noch iwelche möglichkeiten apps zu retten oder so`??

    Danke euch
     
  10. john_coffee, 04.06.2012 #10
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    bei den apps sieht es schlecht aus...moment...hast du dich schonmal wieder bei deinem google acc angemeldet? da hatte ich alle mails kontakte usw....des weiteren fängt mein play store nach dem flashen einer neuen rom(oder heißt es eines neuen?) wie verrückt an meine apps zu downloaden

    edit: ich an deiner stelle würde jetzt erstmal diese rom flashen :http://www.android-hilfe.de/custom-...nhanced-optimized-stock-rom-2-42-405-2-a.html
    die ist wie deine alte rom, mit dem unterschied das sie root rechte hat....dann würde ich nen neues radio flashen und danach probieren alles wieder so gut wie möglich herzustellen...wenn du damit fertig bist mach ein nandroid backup(da wird alles gespeichert und du kannst jederzeit zurück zum ausgangspunkt).
    dann kannst du fleißig roms flashen
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  11. dani4595, 04.06.2012 #11
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    ja ich hab mich mit meinem google account angemeldet. Ich finde die apps dann im play store dann auch aber nicht heruntergeladen und installiert. Aber ist nciht schlimm, dass geht ja dann schnell.

    Aber die Kontakte kommen nicht, außer 2 hab ich, woher auch immer....

    danke für deine zusatz angabe. Das müsste dann so klappen? Ich probiers mal.

    Danke dir

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

    wie flashe ich denn ein neues radio?
     
  12. john_coffee, 04.06.2012 #12
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    dani4595 bedankt sich.
  13. dani4595, 04.06.2012 #13
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    mach ich auch. Danke dir werde es morgen probieren
     
  14. dani4595, 05.06.2012 #14
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    HILFE! Ich habe jetzt die version von dir geflasht. Der Stadtbildsschirm lädt, also der lockereren, aber sobald ich entlocke kommen lauter tut uns leid, der Dienst ... Wurde beendet. Nach ner Zeit startet das Handy dann neu?? Aber der lockscreen tut?

    Was soll ich tun? :(

    Daniel
     
  15. john_coffee, 05.06.2012 #15
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Alles wipen und nochmal flashen

    Edit: was hast du geflasht? Cyanogen7.2 aus meiner signatur? Oder die sense rom? Fals du cyanogen geflasht hast und nen bootloop hast, müßtet du nur wipen...danach müßte es klappen
    Für die sense rom: das problem wie du es schilderst kenne ich nicht...würde einfach nochmal flashen
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
  16. dani4595, 05.06.2012 #16
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    wie geht nochmal flashen?! bzw was istd as nochmal? Wie gesagt ich kann kein programm oder so öffnen.

    Ich hasb jetzt mit der sense rom versucht, da tritt das auf

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

    ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich ein backup von gestern mit dem cyanogenmod einspielen konnte. der läuft jetzt wieder flüssig! ALlerdings sind kontakte und co trotzdem weg.. aber der cayonmod läuft flüssig. Ich hab schon gedacht jetzt ist mein handy kaputt

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

    wie bekomm ich jetz musik und ähnliches auf mein handy. FUnkt das noch über htc sync? Oder gibts da en tolles root programm?
     
  17. john_coffee, 05.06.2012 #17
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Das geht ganz easy(leider nicht mit htc sync)...
    Stecker rein warten bis in der benachritigungszeile usb verbindung auftaucht, leiste runter ziehen und auf usb verbindung drücken. Dann müsste dein rechner dein tele. Als massenspeicher erkennen
    Tante edit sagt: immer schön radio update machen und danach den efs wipen ;)
     
  18. dani4595, 05.06.2012 #18
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    ja er erkennt es als massenspeicher, aber wohin zieh ich dann meine musik? Ich finde da keinen ordner?

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

    iwie bin ich mit dem root noch nicht ganz im einen. Ich habe bisher iwie keine vorteile erkannt. Das System läuft etwas flüssiger, aber durch das rooten hats mir so einiges verhauen (Kontakte, musik, bilder, apps).
     
  19. john_coffee, 05.06.2012 #19
    john_coffee

    john_coffee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Ging mir am anfang auch so....bin zuerst garnicht klar gekommen und wollte am liebsten wieder zurück....mittlerweile will ich cm und root nie mehr missen und werde jedes tele. Was danach kommt rooten! Du musst jetzt gedult haben und lernen was sich jetzt für türen geöffnet haben......
    Um auf dein problem zurück zu kommen: erstelle doch einfach einen musik ordner....bei mir ist er : SDCARD/Musik
     
    dani4595 bedankt sich.
  20. dani4595, 05.06.2012 #20
    dani4595

    dani4595 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    danke dir.

    das heißt ich muss es jetzt einfach so gut wie möglich wieder einrichten wie vorher (wqenn ich es will) und dann schauen was ich machen kann. Aber so ne app, die einen autostart vonf acebook verhidnert hab ich noch nicht gefunden bzw das wo ich gefudnen habe kostet...

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:52 Uhr ergänzt:

    kann ich eig zur eigenen sicherheit mein original sense auf die sd karte legen dass ich die im notfall booten könnte?!

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

    und gibt es ein spezielles root tool um akku zu sparen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen