1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Browser-Cache / Bilder speichern

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Solli, 02.12.2011.

  1. Solli, 02.12.2011 #1
    Solli

    Solli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Es tut mir leid falls diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden: Wo liegt eigentlich der Browser-Cache im Dateisystem?

    Mein konkretes Problem: Ich möchte das Bild einer Webcam abspeichern. Dieses Bild ist auf einer bestimmten Homepage eingebettet. Allerdinks kann man es nur mit dieser Homepage anzeigen und nicht alleine laden. Wie das technisch realisiert ist weiß ich nicht, aber wenn man nur die URL des Webcam-Bilds eingibt erhält man eine leere Datei. Das gleiche passiert wenn man das Bild herunterladen möchte (lang berühren -> Bild speichern).

    Ich hab mir nun gedacht dass ich mir die Datei vielleicht aus dem Browser-Cache ziehen könnte und so an das Bild komme. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich das Bild speichern kann, ohne es neu zu laden?

    Die einzige Alternative, die mir noch einfällt, wäre einen Screenshot zu machen. Allerdings benötigen alle Screenshot-Apps, die ich gefunden habe, Root-Rechte. Und ich wollte mein Lutea eigentlich nicht rooten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

    Falls es jemand ausprobieren möchte: Es geht um das rechte Bild auf Wörners Café am Marienplatz, in der Herzogspitalstraße und in der Herzog-Wilhelm-Straße .
     
  2. Solli, 02.12.2011 #2
    Solli

    Solli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Das ursprüngliche Problem habe ich jetzt gelöst: Mir ist aufgefallen, dass man auch an das Bild kommt, indem man die komplette Seite mit "wget -H -p" herunterlädt. Also habe ich mir ein PHP-Skript geschrieben (und auf meinem Server abgelegt), welches genau das macht, das interessante Bild auf dem Server speichert und auch gleich im Browser darstellt. Die feine englische Art ist das natürlich nicht, und ich weiß auch nicht sicher ob diese Form des "spiderns" so 100%ig legal ist. Aber es funktioniert, und zwar auch "ferngesteuert" vom Handy aus. (Die URL meines privaten Webcam-Mirrors veröffentliche ich aus naheliegenden Gründen nicht...)

    Trotzdem würde mich das mit dem Browsercache noch interessieren. Wenn ich es damit lösen könnte würde das deutlich weniger Traffic sowohl für den Webcam-Betreiber als auch für mich bedeuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  3. FelixL, 03.12.2011 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Schreib dir doch eine kleine App? Ein Knopf zum aktualisieren, einer um das Bild auf die SD abzuspeichern.

    Übrigens verschiebe ich den Thread nach "Android Allgemein", das Problem hat nichts mit dem Lutea zu tun.


    Edit: Mit Opera Mobile kann ich es problemlos speichern. Vielleicht hätte ich es besser in den Browserbereich verschoben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
  4. TimoBeil, 04.12.2011 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ja, dafür plädiere ich auch.

    Die beschriebene Problematik ist auch mir bekannt und gelöst hatte ich sie auch durch den Einsatz eines alternativen Browsers. Ich verwende immer wieder gerne den (kostenpflichtigen) xScope. Dieser zickt auch in solchen Fällen nicht.

    edit: mit dem Stock-Browser der GalaxyTab (2.3.3) klappt es auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
  5. Solli, 04.12.2011 #5
    Solli

    Solli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Könnte ich auch. Prinzipiell mache ich das ja jetzt auf meinem Server, durch ein PHP-Skript ferngesteuert.

    Aber meine ursprüngliche Frage war ja, wo der Browsercache liegt. Weiß das jemand zufällig?

    Und das mit alternativen Browsern ist so ne Sache. Ich hätte gerne Firefox, aber der läuft auf meinem Lutea nicht. Opera mag ich schon auf dem Desktop nicht, aber das ist eine reine Geschmackssache die wir hier nicht weiter diskutieren müssen. Und Geld wollte ich für einen Browser nicht ausgeben.
     
  6. Harry2, 04.12.2011 #6
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Wie wäre es mit der ganzen Web Seite als PDF?

    Web Snapshot macht das gut :)

    Harry

    Sent from my HTC Sensation
     
    Solli bedankt sich.
  7. Solli, 05.12.2011 #7
    Solli

    Solli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ja das geht. Man muss sich halt dann das Bild anschließend aus dem PDF ausschneiden, aber das kann man ja auch am PC machen.
     

Diese Seite empfehlen