1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

BT-Headset wird im MP3-Spieler nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Bäckerlehrling, 06.06.2011.

  1. Bäckerlehrling, 06.06.2011 #1
    Bäckerlehrling

    Bäckerlehrling Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo beisammen!

    Bin seit gestern stolzer Besitzer eines i9000, also Neuling. Hauptsächlich werde ich zu Beginn außer der Telefonfunktion nur den MP3-Spieler verwenden.

    Ein Liedchen habe ich per Bluetooth auf das i9000 übertragen. Über den Lautsprecher wird es wiedergegeben, aber über Menü->"Über Bluetooth" sucht sich das Gerät einen Wolf; das Headset Jabra BT2080 wird nicht gefunden.

    Seltsam ist, daß das Headset in den regulären Einstellungen gefunden wird und auch die Paarung funktioniert. Spaßhalber mit einem zweiten Headset von LogoLink tritt genau derselbe Effekt auf. Die Headsets funktionieren definitiv.

    Wie stelle ich nun die Audioausgabe auf das Headset um? Bin dankbar für jeden zielführenden Hinweis.

    Ach ja:
    PDA: I9000BOJPB
    PHONE: I9000BOJP3
    CSC: I9000GDTMJP7

    Gruß - Bäckerlehrling
     
  2. Jim-Phelps, 06.06.2011 #2
    Jim-Phelps

    Jim-Phelps Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Falls du dein Headset mit dem Telefon noch nicht gekoppelt hast, versuche dieses zu aller erst.
    (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Bluetooth-Einstellungen -> Geräte suchen)

    Ich vermute aber, dass es nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
    Es werden wahrscheinlich Kopfhörer mit dem Bluetoothprofil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) benötigt, während dein Headset lediglich über HSP (Headset Profile) kommuniziert.

    Aber mal ganz ehrlich: Das Galaxy S hat einen der besten - wenn nicht sogar DEN besten - Audioausgänge verbaut, die man in einem Smartphone finden kann (such mal nach Voodoo Sound hier im Forum). Willst du wirklich die Musik über einen popeligen Monoknopf im Ohr quetschen? Hol dir lieber ein gescheites Paar kabelgebundener Kopfhörer und genieße dieses kleine Klangwunder im vollen Umfang.
     
  3. Bäckerlehrling, 06.06.2011 #3
    Bäckerlehrling

    Bäckerlehrling Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Vielen Dank, Jim, für die schnelle Antwort!

    funktioniert einwandfrei.

    Hab gerade mal nachgesehen. Mein Headset hat definitiv dieses A2DP. Ob es das auch benutzt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kann man das noch nicht einmal irgendwo nachsehen...

    Hierzu ein heftiges JA! Natürlich werde ich außerhalb des Arbeitsplatzes kein Headset benötigen - eigentlich sogar gar keine Musik -, aber dort darf ich aus Sicherheitsgründen nur auf einem Ohr Lala haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Kabel wären hier gar nicht zu gebrauchen, die herumbaumeln würden.

    Das kann doch nicht wahr sein, daß man über ein so gut ausgestattetes Mobiltelefon keine Musik über Bluetooth hören kann! Im Menü wirds angeboten (auch wenn sich die dünne Beschreibung darüber gänzlich ausschweigt) und das verlange ich auch von einem solchen Gerät. Überhaupt war es ein wesentlicher Grund dafür, mich für dieses Gerät zu entscheiden.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Liebe Grüße - Bäckerlehrling
     
  4. Rednose, 06.06.2011 #4
    Rednose

    Rednose Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.07.2010
    schon mal andere player wie mixzing oder ähnliches ausprobiert?

    wenn ich mich richtig erinnere ging bei mir Musik zwar übers BT Headset, aber die Navigation im Player ging mit dem SGS-Player nicht, nur mit anderen.
     
  5. Lawman, 06.06.2011 #5
    Lawman

    Lawman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Definitiv falsch - siehe technische Daten auf der Homepage von Jabra. Es wird Bluetooth Headset (version 1.1) and Hands-free profiles (version 1.5) unterstützt, sonst nichts. Ohne A2DP kannst Du aber keine Musik auf das Jabra streamen, egal welche Quelle Du verwendest. Am Galaxy S liegt's also nicht, sondern am Headset.

    Lawman
     
  6. Bäckerlehrling, 06.06.2011 #6
    Bäckerlehrling

    Bäckerlehrling Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo beieinander!

    Das ist ja traurig!

    Wer sich mit den Unterschieden, ja Feinheiten, nicht auskennt, ist ja wohl voll verloren. Warum sollte ich mich als Laie mit dem ganzen technischen Schnickschnack auseinandersetzen? "Headset ist Headset, muß also funktionieren" geht also nicht. Allerdings irritieren mich dann Aussagen von Händlern, die das A2DP als unterstützt schreiben wie hier: Jabra BT2080 Test Headset

    Fehlkauf also. Zurück mit dem Teil und was Besseres kaufen. Habt Ihr auf die Schnelle einen Tip? Muß Mono sein und halbwegs vernünftig zu bedienen. Wie muß die Spezifikation genau lauten, um Telefonate (evtl. später auch per Skype) führen und Musik hören zu können? Vor-/Zurückspulen, Start/Pause, Stop usw. müssen nicht über das Headset bedient werden können, das mache ich alles über die Telefonanzeige.

    Vielen Dank an Euch alle, die Ihr fleißig geholfen habt!

    Gruß - Bäckerlehrling
     
  7. Lawman, 06.06.2011 #7
    Lawman

    Lawman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Bei Bluetooth-Profilen ist das leider tatsächlich so.

    Alternative: möglicherweise z.B. Jabra Extreme for PC, unterstützt Bluetooth Headset (version 1.1), Hands-free profiles (version 1.5) und Advanced Audio Distribution Profile (A2DP), und ist Skype zertifiziert. Kostet um die 50,- Euro.

    Lawman
     
  8. boxer, 09.06.2011 #8
    boxer

    boxer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich nutze erfolgreich das Jabra BT 530 dafür.
     

Diese Seite empfehlen