1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CallLocation - Aus welchem Netz/Ort kommt der Anruf?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von McFlow, 18.08.2010.

  1. McFlow, 18.08.2010 #1
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Kurzbeschreibung:
    CallLocation ist eine App, mit der man Rufnummern auf deren Herkunft prüfen kann. Das gilt sowohl für Festnetznummern als auch für Nummern aus dem Handynetz. Die meisten Länder werden sehr detailliert unterstützt.
    Handynummern sind allerdings manchmal problematisch, da es die Möglichkeit gibt seine Handynummer mit zu einem andern Mobilfunkprovider mitzunehmen.
    main.png

    Installation und Funktion:
    CallLocation ist kostenlos im Market verfügbar. Die Installation funktioniert scheinbar nur mittels des QR Codes. Ich kann die App nicht mehr im Market finden.
    Die wichtigste Funktion wurde bereits oben erwähnt und ist auch im Screenshot noch einmal veranschaulicht. Zum einen ist es möglich manuell Nummern nachzuschlagen, zum anderen kann man CallLocation auch so konfigurieren, dass die vermutete Herkunft des Anrufers bei einem eingehenden Anruf automatisch angezeigt wird. Einige Benutzer berichten ja, dass es bei Android manchmal etwas dauert, bis der Anruf überhaupt auf dem Display gezeigt wird. Ich habe mit CallLocation keine weitere Verzögerung feststellen können.
    Darüber hinaus bietet CallLocation keine weiteren wesentlichen Einstellungsmöglichkeiten.
    Für die App wird KEIN Internetzugang benötigt. Die Daten sind lokal in einer Datenbank gespeichert.
    nummer.png

    Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
    Hier gibt es nicht viel zu zusagen. Die Benutzerfreundlichkeit ist gut, Konfigurationsmöglichkeiten gibt es nicht viele. Mehr wird für die kleine App aber nicht benötigt. Die Informationsanzeige ist sehr dezent und kann sowohl farblich als auch von der Position angepasst werden.
    settings.png

    Fazit:
    CallLocation kann man ohne Bedenken installieren. Die automatische Überprüfung der anrufenden Nummer bringt keine Nachteile mit sich. Auch sonst beeinträchtigt die App die Funktionalität des gesamten Systems nicht. Da keine Verbindung ins Internet benötigt wird ist sie auch im Ausland oder unterweges, wenn man keine Internetflat hat, nutzbar.
    qr.png
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handynummer herkunft