1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Carrier IQ - Trojaner logt sämtliche Daten

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von Helix, 01.12.2011.

  1. Helix, 01.12.2011 #1
    Helix

    Helix Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ich denke, zu Carrier IQ brauche ich nicht viel zu sagen, daher verlinke ich hier nur ein paar Artikel.

    Smartphone-Software: Carrier IQ soll Nutzer ausspionieren - Digital - sueddeutsche.de

    Spionagesoftware - Newsticker - wiwo Mobil


    Es logt alle Eingaben, alle SMS und Telefonnummern, sogar Passwörter und Sachen wie Banking wo man sich durch HTTPS sicher fühlt.


    Um den Virus loszuwerden, braucht es Root Rechte sowie den Terminal Emulator oder ADB, je nach belieben. Da die Sachen im System liegen, weiß ich gerade nicht ob man S-OFF braucht(ich hab mein Desire ges-offt), bitte einfach mal probieren.

    Dann folgende Befehle ausführen (im TE auch via Copy & paste ;)):

    rm /system/lib/libhtciqagent.so
    rm /system/lib/libciq_htc.so
    rm /system/lib/libciq_client.so
    rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
    rm /system/bin/iqd
    rm /system/app/IQRD.apk
    rm /system/app/HtcIQAgent.apk
    rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
    rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
    rm /system/app/IQRD.odex
    rm /system/app/HtcIQAgent.odex
    rm /system/lib/libciq_htc.so
    rm /system/lib/libciq_client.so
    rm /system/lib/libhtciqagent.so

    Sollten einige dieser Befehle fehlschalgen, dann ist euer HTC frei vom Keim "Carrier IQ". Zwar gab Nokia an, in Deutschland würde (nicht nur sie) sowas nicht verwendet, aber man weiß ja nie.


    So, ein Virus weniger. Tja, schade Carrier IQ, Saz mit X dat war wohl nix :flapper:
     
  2. Deerhunter, 01.12.2011 #2
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Bevor Panik und Hexenjagd losgehen, sollte darauf verwiesen werden, dass es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine Operatorsoftware handelt, die einige US-Provider wie Verizon, Sprint usw. im Rahmen des Brandings auf's jeweilige Gerät packen.
    Und zwar nicht nur auf Android/HTC Geräte, sondern auch andere OS und andere Hersteller.
     
  3. Pearli, 01.12.2011 #3
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Wobei ich glaube das der report agent ein dienst ist, der htc selbst berichtet. Bei mir findet sich nicht so eone apk. Habe ein woldfire mit 2.2
    Zu finden ist die funktion aber nur bei 2.3+versionen. Also wirds das höchstwahrscheinlich net sein. Sicher bin ich mir aber net

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. guenther, 01.12.2011 #4
    guenther

    guenther Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2009
  5. UWdus, 01.12.2011 #5
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Deine Liste ist ein wenig zu lang - die ersten 3 Libraries waren doppelt gelistet... Sieht jetzt doch direkt viel positiver aus ;)

    rm /system/lib/libhtciqagent.so
    rm /system/lib/libciq_htc.so
    rm /system/lib/libciq_client.so
    rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
    rm /system/bin/iqd
    rm /system/app/IQRD.apk
    rm /system/app/HtcIQAgent.apk
    rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
    rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
    rm /system/app/IQRD.odex
    rm /system/app/HtcIQAgent.odex


    BTW: Custom ROMs sind schon etwas feines :)
     
  6. guenther, 01.12.2011 #6
    guenther

    guenther Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2009
    kann ich so nicht nachvollziehen, der link von mir war gemeint als ein Verweis auf eine app die dem Thema nachgeht / nachgehen kann :unsure:

    jein, für Otto Normalverbraucher geht das zu weit für Benutzer mit ausreichenden Android Kenntnissen passt es
     
  7. UWdus, 01.12.2011 #7
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Ooops...my mistake...ich hatte mich auf das Ausgangsposting bezogen.
    Da hast du natürlich Recht.
     
  8. meile, 02.12.2011 #8
    meile

    meile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
  9. Deerhunter, 02.12.2011 #9
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Genau darum geht' s doch in diesem Thread. Und wie man's herausfinden kann steht weiter oben. Hast Du denn ein Gerät mit Sprint oder Verizon Branding?
     
    meile bedankt sich.
  10. meile, 02.12.2011 #10
    meile

    meile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    ... Danke für die Infos. Ich habe die Files nicht gefunden. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht da sind. Ich habe ein freies Sensation ohne branding.

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
  11. N471v3, 02.12.2011 #11
    N471v3

    N471v3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2011
  12. TimeTurn, 02.12.2011 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Die Jungs auf XDA-Developers haben dazu eine weitere App rausgebracht, die nicht nur Carrier IQ erkennt - näheres steht in diesem Artikel auf Heise Online:

    heise online - Carrier IQ: Ein Detector, weitere Dementis und erste Klagen

    App auf XDA-Developers.com:

    xda-developers - View Single Post - [DEV|APPv7] CIQ / HTC & Google Checkin / HTC loggers / Tell HTC Info & Removal

    Der vollständigkeit halber der Link zum Market für den "Voodoo Carrier IQ Detector":

    https://market.android.com/details?id=org.projectvoodoo.simplecarrieriqdetector
     
  13. N471v3, 05.12.2011 #13
    N471v3

    N471v3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Und, schon wer getestet? :)
     
  14. derRobin, 05.12.2011 #14
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Evo 3D mit Vodafone-Branding

    [​IMG]

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Pearli, 05.12.2011 #15
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Bei meinem Stock Rom ohne Branding wurde nichts gefunden ;)
     

    Anhänge:

  16. derRobin, 05.12.2011 #16
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    probiers mal mit der aktuellsten version, am anfang wurde bei mir auch nichts detected
     
  17. Pearli, 05.12.2011 #17
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    ich kann dich (und mich) beruhigen. Läuft auch in Version 2.0.5 auf das gleiche hinaus ;)
     
  18. chiefstobs, 06.12.2011 #18
    chiefstobs

    chiefstobs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.11.2011
    weiss einer wie es beim hero aussieht? mit custom roms ist das problem behoben schätze ich?
     
  19. Helix, 06.12.2011 #19
    Helix

    Helix Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Die offizielle 2.1 RUU für den HTC Hero hat kein Carrier IQ! Gerade geprüft.
     
  20. znarf2369, 06.12.2011 #20
    znarf2369

    znarf2369 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Mein Desire S mit Virtuous Affinity hats logischerweise auch nicht. Gesegnet seien die Custom ROMs! ;D
     

Diese Seite empfehlen