Chromecast 2015 Audio Chromecast Audio ist eingetroffen

J

jruhe

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Das Teil ist winzig! Zuerst dachte ich "Wtf ist der SPDIF-Ausgang?", bis sich herausstellte, dass die Diode im Klinkenanschluss sitzt. Bei der Einrichtung über die Chromecast App zieht sich das Ding noch ein Update, seitdem läuft es problemlos. Nur ein alter iPod Touch mit iOS 6 mag mit ihm nicht so recht.
Freue mich schon auf meine Aktivboxen von Nubert. Daran macht der neue Chromecast richtig Sinn.

jruhe
 
Ja ich habe meinen auch und benutze:
TuneIn zum Radio hören
BeyondPod zum Podcast hören

Was kennt ihr für audio-fähige Apps? Vor allem würde mich ein MP3-Player interessieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen auch erhalten.
Habe ihn über normal Klinke angeschlossen und habe leider Störgeräusche in den Lautsprechern. Das hört man, wenn keine Musik läuft. Ist eine Art Rauschen und tickern. Ist das bei euch auch so? Eventuell stört das WLAN? Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte.

Als AudioApps nutze ich derzeit regelmäßig Spotify, Soundcloud, TuneIn und über Umweg YouTube. Direkt aus der YouTube APP lässt sich der CC Audio leider nicht ansteuern.

LG
 
Natürlich, TuneIn. Mein Hirn hatte daraus iTunes gemacht. Korrigiert. xD
 
Läuft der audio chromecast auch mit Aldi life/Napster? Mit dem normalen geht es, müsste dann ja auch mit dem audio gehen?
 
So, habe das Problem mit den Störgeräuschen ausfindig gemacht. Sobald der CC bei mir von den USB Anschlüssen meiner Hifi Anlage oder meiner Boombox mit Strom versorgt wird, treten die Geräusche auf. Nimmt man das originale Netzteil ist Ruhe. Bei optischer Verbindung ist generell alles in Ordnung.

Bin super zufrieden und das ständige Bluetooth Gefummel hat ein Ende. Warte jetzt gespannt auf die Multiroom Unterstützung.

LG
 
Was hat der CC Audio denn für Vorteile gegenüber einem Bluetooth Empfänger?
 
Der Chromecast bezieht die Medien selbst, nachdem es vom Smartphone gestartet/übergeben wurde.
Man kann mit seinem Smartphone also andere Sachen machen nebenbei (z. B. Videos schauen, telefonieren).

Nachteil ist natürlich, dass die Medien online bezogen werden müssen, also nicht ohne weiteres lokale Dateien angehört werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hab das Teil auch seit dem Wochenende.
Bin maßlos enttäuscht, dass ich mit Google Play Music nicht die lokal auf meinem Handy vorhandene Musik abspielen kann.
Das geht scheinbar nur, wenn ich dir Musik vorher in die Cloud geladen habe.

Mit AllCast geht das direkt, also lokale Musik über den CC Audio hören.
Allerdings nervt hier die Werbung extrem, dauert keine Minute bis das nächste Popup kommt... :-/
 
Dafür ist er ja schlichtweg nicht gedacht..
Genau wie der Video Chromecast nicht für lokale Videos gedacht ist..

Will man das doch muss man halt die oft nicht zufriedenstellenden Lösungen nutzen oder sich was anderes zulegen
 
Nicht dafür gedacht...sagen wir mal so: es ist doch technisch keine Meisterleistung und kann funktionieren.
Das Problem ist nicht das Gerät, sondern die Software, bzw. deren Entwickler.
Man soll das Teil zum Streamen aus der Cloud oder anderen Dienster wie Deezer benutzen.
Der Nutzer wird damit wieder eingeschränkt.

Wenn ich die Musik oder Videos lokal bei mir haben, dann ist es doch einfach nervig, dass ich als User trotzdem alles streamen muss und mein Datenvolumen damit verbrauche.

Und dass Software lokale Medien abspielen kann, seh ich doch wenn ich Audio via Bluetooth übertrage...

Es ist einfach softwaretechnisch nicht gewollt, um andere und vor allem die eigenen kostenpflichtigen Streaming-Dienste zu pushen.
Die Einstellung der Hersteller missfällt mir aber total, man wird als User bevormundet und kann nicht frei entscheiden wie man ein Stück Hardware benutzt
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hast du ja bereits richtig erkannt: es wird absichtlich nicht direkt unterstützt
Dafür kann man ja auch nen Bluetooth Receiver nehmen..

Klar ist das ärgerlich, wenn man Datenvolumen (auch Zuhause) im Auge behalten muss.
Ich hab z. B. nicht eine einzige lokale Musikdatei mehr. Läuft alles über Spotify und Cloud.
Ähnlich ist es mit Filmen/Serien.
 
Ich nutze im Moment auch Allcast.
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich bei Google die Lieder hochlade, werde ich dann wohl die Google Play Music App nutzen, da die Werbung und Steuerung via Allcast bißchen nervig ist.

Kann mir aber jemand sagen, wie ihr Youtube nutzt?!
Ich sehe nirgends das Cast Symbol.. aktuellste Version habe ich, aber kein Cast Symbol.
 
YouTube geht nicht über die App selber. Du musst in die chromecast App und im Menü Bildschirm /Audiostreaming auswählen und danach einfach in der YouTube App das Video starten
 
  • Danke
Reaktionen: besho
Danke für die Info..
Bild und Ton sind nicht synchron, damit muss ich dann wohl leben,oder?
Etwas enttäuschend das Gerät.
 
Wieso Bild? Wir sprechen doch von chromecast audio. Ich nutze das so, um Musik über YouTube zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: besho
Genau, aber man kann ja auch ein Video anschauen und die Musik über die Boxen hören. In dem Fall wäre eine ordentlich Synchronisation nicht verkehrt.
 
Was heißt synchronisieren. Das Bild läuft auf dem Tablet oder Handy und der Ton wird über WLAN übertragen. Dadurch entsteht halt eine Latenz. Da das Signal ja mehrfach gewandelt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: besho
Habe das Gerät gestern bekommen, funktioniert sehr gut. Ins WLAN zu bringen war allerdings schon schwieriger. Damit niemand mehr dieselben Experimente machen muß: Bei einer Fritz 6360 muß in den Settings "neue Geräte zulassen" eingestellt werden und "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" - dann klappt es.
 
Bischen schade finde ich, dass man bei deezer keine hq qualität per chromecast audio bekommt, sondern nur die normale Qualität.

HQ geht wohl nur auf Handies und Tablets, wie sinnfrei...
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
584
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Jerry227
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.150
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten