Chromecast 2015 Audio Chromecast Audio ist eingetroffen

Keine Ahnung ob das mit dem CC Audio funktioniert, aber ich nutze für lokale Audios und die auf meinem NAS die App Bubbleupnp um sie auf den normalen (alten) CC zu streamen. Dieser hängt direkt an meiner Soundbar.

Und noch eine generelle Frage: was (außer dem geringeren Preis) sind die Vorzüge des CC Audio gegenüber dem normalen?
 
Für mich ist ganz klar der Vorteil, dass der Streaming-Dienst (z.B. Google Music) auf dem CC Audio läuft und nicht auf dem Smartphone oder Tablet. Das schont den Akku. Kommt halt immer darauf an, dass genau deine Bedürfnisse sind.
[doublepost=1447404087,1447403355][/doublepost]Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass du nicht mehr auf die Reichweite des WLAN beschränkt bist. Die Musik unterbricht nicht, wenn du die Verbindung zwischen WLAN und Smartphone verlierst. Das Smartphone wird nur noch als Remote-Fernbedienung verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Und gegenüber dem normalen Chromecast gibt's den Vorteil, dass du keinen HDMI Eingang an der Anlage brauchst ;-)
 
Da ich keine Streamingdienste nutze und ich keinen Mangel an HDMI-Eingängen habe, sehe ich da für mich also keine Vorteile.
Meine Sammlung ist auf dem NAS und das Tablet eh immer im WLAN.

Danke für die Informationen :thumbup:
 
Einen Vorteil hat es noch, denn bei mir schaltet sich der TV immer ein wenn am HDMI vom Verstärker was aktiv wird. Und das heisst gleich nochmal 50 Watt mehr Verbrauch ohne nutzen.

Gruß Andrea
 
Das lässt sich aber abstellen (CEC-Einstellungen am Fernseher/Receiver)
 
Hab jetzt 2 CC Audio, die Gruppen-Funktion ist schon ein nettes Feature.
 
Hey, kann es sein, dass Deezer + Chromecast Audio nur funktionieren, wenn man das Abo abgeschlossen hat?
 
besho schrieb:
Hey, kann es sein, dass Deezer + Chromecast Audio nur funktionieren, wenn man das Abo abgeschlossen hat?
Japp das ist leider so.
Die freie Version kann nicht streamen
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat und besho
Hab jetzt auch so'n Ding am alten Stereo-Verstärker, und bin begeistert. Ich nutze die Fritzbox 7390 als Mediaserver, der Chrome spielt die Musik von der Festplatte an der Fritzbox ab oder Internetradio auch über die Fritzbox.

Musik-Onlinedienste nutze ich nicht.

Ich finde, der Analog-Digital-Wandler arbeitet super, nicht nur für diese Preisklasse.

Ich hatte bisher schon den alten Chromecast für Musik und TV. Indem ich diesen über einen HDMI-Audio-Splitter per Coax digital an meinen AV-Receiver und normal ans TV angeschlossen habe, konnte man auch ohne das TV anzuschalten Musik hören.

Schade nur, dass man bisher diese verschiedenen Chromecast-Typen nicht für Mulitroom pairen kann. Und dass die YouTube-App den Audio-Cast nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Svensemann
Multiroom Fähigkeit kommt mit update
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1452065130945.jpg
    uploadfromtaptalk1452065130945.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 193
@Loveboat: das Multiroom ist schon seit Dezember drin, aber eben nur unter Audio-Chromcasts. Der TV-Chromecast wir aber nicht eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: den ausgelagerten Teil gelöscht :)
ist es eigentlich möglich den chromecast so einzustellen das er direkt beim start einen vordefinierten stream startet?
also ohne zwischenbedienung mit dem handy
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
584
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Jerry227
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.150
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten