1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM 7 vs. MiUi

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von timsen, 04.05.2011.

  1. timsen, 04.05.2011 #1
    timsen

    timsen Threadstarter Gast

    Ich eröffne dieses Thema um mal ein Pro und Contra der beiden Roms auszudiskutieren und vielleicht dem einen oder anderen dabei zu helfen sich zu entscheiden ! :thumbsup:
     
  2. Redbull320, 05.05.2011 #2
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Hatte erst CM7 drauf nun Miui

    Vorteile CM7 (aus meiner sicht)

    Ganz klar schneller und man bekommt schneller updates !



    Vorteile MIUI,

    sieht einfach besser aus !


    cm7 war/ist verdammt smooth, aber ich mag das nackte Android nicht so sehr ;)
    und natürlich gibt es eher Updates,

    weil aus dem CM7 Update muss erstmal ein MIUI update gebastelt werden

    LG
     
  3. philippsp, 05.05.2011 #3
    philippsp

    philippsp Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,582
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Ich bevorzuge MIUI, hatte vorher auch CM7. Wenn die Lags bei miui nicht verschwunden steig ich wieder auf CM7 um...

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  4. wrong5mile, 06.05.2011 #4
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Bevorzuge ganz klar den CyanogenMod 7.
    Läuft sehr smooooth ^^
    BatteryDrain ist fast gänzlich verschwunden. Komme mit meinem Akku nun über einen Tag Nutzung wieder. Ähnlich wie mit der JVK. (Habe 3G dauerhaft an....)
    Als nackt würde ich diese AOSP nicht bezeichnen. Da fehlt nichts wichtiges, was bei anderen enthalten ist. Ein guter Musik und Videoplayer ist vorhanden. Kamera funktioniert wunderbar. Im Vergleich zu den Samsung basierenden Roms ist ein Theme Switcher enthalten. Dieser ist bei weitem sicherer und schneller im Wechsel als über CWM und zip. Themes können direkt aus dem Market bezogen werden.
    Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten. Des weiteren gibt es häufige Updates. Trotz Unstable sehr stabil. Noch keinen Absturz erlebt. Dock Clock von Google (vorinstalliert) funktioniert wunderbar (die gleiche App auf ner JVK macht Probleme da die Standard Progs dort nicht installiert sind). Das einzige, was noch stört, ist das immer GAPPS (Google Apppaket) nachinstalliert werden muss. Aber das liegt an Google und nicht CM.

    Ich habe MIUI nie getestet.
     
    sge bedankt sich.
  5. DrIGGI, 06.05.2011 #5
    DrIGGI

    DrIGGI Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Hatte anfangs CM7 drauf und bin dann zu MIUI gewechselt. Hatte aber heute das Ruckeln satt und bin wieder zurück zu CM7. Großer Unterschied zwischen beiden ROMs.
     
  6. DoubleX667, 06.05.2011 #6
    DoubleX667

    DoubleX667 Android-Experte

    Beiträge:
    605
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Ich bin zwar schon etwas länger weg von MIUI, darum bin ich nicht ganz sicher ob das heute auch noch so ist, aber...

    ...am meisten hat mich, bei MIUI, das ständige wipen bei jedem Update genervt, man kann das ganze zwar mit der integrierten Backup Funktion wieder herstellen, jedoch hat das immer wieder zu doppelten Einträgen und so geführt...

    bei CM7 kann ich das Update einfach drüber spielen und gut ist.

    Auch den Launcher von MIUI finde ich etwas umständlich.
     
  7. philippsp, 08.05.2011 #7
    philippsp

    philippsp Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,582
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Hab jetzt auch wieder CM7. Ich warte mit Miui noch ab, wegen den Lags.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. Stupendousman, 08.05.2011 #8
    Stupendousman

    Stupendousman Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    10.06.2009
    Also Lags kann ich bei MiUi nicht bestätigen.

    Das einzige was im MOment noch lästig ist, ist der Akkuverbrauch.

    Dem gegenüber steht ne geile Gui und einige sehr gute Funktionen wie die integrierten Backup Funktionen, die vom Desktop styling über die sms bis zu Programmeinstellungen so ziemlich alles backuppen...
     
  9. Scoty, 08.05.2011 #9
    Scoty

    Scoty Android-Ikone

    Beiträge:
    4,891
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Cm7 kenne ich nicht aber Nexx MiUi ist auch sehr smooth.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. sunra, 08.05.2011 #10
    sunra

    sunra Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,742
    Erhaltene Danke:
    527
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Also ich hab kaum eine ROM so schnell wieder gelöscht wie MIUI.
    Ich fand es ziemlich unübersichtlich und vor allem extrem hässlich.
    Ich bevorzuge CM7 mit meinen Icons, Theme, etc.

    Außerdem war alles weiss/hell in MIUI was ich hässlich finde und was der Akkulaufzeit sicher nicht zuträglich ist. Aber angeblich gibt es ein schwarzes Theme mittlerweile ...
     
  11. Stupendousman, 08.05.2011 #11
    Stupendousman

    Stupendousman Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    10.06.2009
    Jop, es gibt ein schwarzes Theme und wie ich finde schauts sehr gut aus.

    Design ist halt immer geschmacksache, da geb ich dir ja recht, aber unübersichtlich ist MiUi keinesfalls. Grad im gegenteil, ich finde die Anordnung bei weitem übersichtlicher gemacht als bei Stock Android.

    Wenn man so will haben sie bei MiUi sehr viel aus beiden Welten vereint, also Gui ein wenig bei IOS abgeschaut mit der freiheit und allem anderen von Android...

    Aber ist halt geschmacksache...

    Ich kann zum Beispiel im Moment das Stock Android nicht anschaun...
     
  12. wrong5mile, 11.05.2011 #12
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Anschauen kannste dir keines der System nach dem Start. Krieg immer Augenkrätze. Ein Riesen Display aber so ne miese dpi. Immer auf <200. Dann passt auch einiges dahin. Wie sieht es bei MIUI mit der dpi aus. Macht das Theme, die GUI das problemlos mit.
     
  13. pesce, 11.05.2011 #13
    pesce

    pesce Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    hab cm7 noch nicht getestet, aber nex-s miui ist mit abstand das beste was ich bisher auf meinem galaxy s gehabt habe.
     
  14. Redbull320, 11.05.2011 #14
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    ich versteh nicht wirklich was du mir damit sagen willst :p

    wieso Augenkrätze :D?
     
  15. wrong5mile, 12.05.2011 #15
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Ich meine damit, ich halte ein 4" Handy in der Hand. Aber wieso ist dann alles trotzdem noch so groß? Ist in der Stock ROM das gleiche. Lediglich die INSANE Costum ROM ist mir bekannt, die die Dichte geändert hat von 240 auf ?182? !

    Wenn ich die Dpi runtersetzte gibt es mit vielen Themes Probleme, da diese scheinbar mit festen Grafikbreiten arbeiten, bzw keine skalierung erlauben.

    Ich arbeite am Rechner auch nicht mit einer 720p Auflösung, wenn 1080p möglich sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2011
  16. DrIGGI, 13.05.2011 #16
    DrIGGI

    DrIGGI Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Was bringt es mir, wenn die Auflösung so klein ist, dass ich mit den Fingern den Bildschirm nicht bedienen kann?
     
  17. TheBigX, 13.05.2011 #17
    TheBigX

    TheBigX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Auf einem HTC Magic sind die Icons viel kleiner und man kann es trotzdem super bedienen.
    Dein Argument ist also nicht gerade Aussagekräftig :p

    Ich werde mir dieses WE vielleicht mal CM7 anschauen^^
     
  18. raXoN, 13.05.2011 #18
    raXoN

    raXoN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Hallo, ich bin zZ auf Darkys 9.5 ich will allerdings mal eins von den beiden Roms testen. Könnt Ihr mir konkret sagen welches flüssiger läuft und/oder bei welchem der Akku länger hält.

    P.S. Is Cyanogenmod auf Deutsch?
     
  19. DrIGGI, 13.05.2011 #19
    DrIGGI

    DrIGGI Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Wurstfinger? xD
     
  20. timsen, 13.05.2011 #20
    timsen

    timsen Threadstarter Gast

    Also ich schwanke immer zwischen den beiden mal dies mal das..die meiste Zeit habe ich bei MiUi verbracht...
    Mich stört der Akkuverbrauch und das andauernde updaten !
    Dafür ist alles andere sehr schick !
     

Diese Seite empfehlen