CM-Recovery Problem

Z

Zachart

Neues Mitglied
1
hi,

ich bin von cm12.1 zu cm13 gewechselt per CM-Recovery was gut lief, außer das ich noch gapps für 6.0 brauchte.

Zwischen 2 cm13 nightly's hat sich aber auf nu mein Cm recovery verändert und das meiste funktioniert nicht mehr.
Wenn ich eine .zip einspielen will, wird es kurz dunkel und ich bin wieder am Anfang der recovery
dort steht nun auch"Choose from emulated" ich bin mir sicher das hieß vorher anders :X ?

ich weiß grade nicht mehr weiter und würde mich über Helfende Antworten sehr freuen:)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da das Moto G 2013 nun mal über keinen Cardreader verfügt (in dem eine reale Speicherkarte stecken könnte), sondern lediglich über eine emulierte, also virtuelle Speicherkarte, ist die Beschriftung schon richtig. ;)

Aber was willst Du jetzt genau wissen bzw. was klappt nicht? Und ist das Community-Minibetriebssystem auch aktuell?
 
  • Danke
Reaktionen: Zachart
cm13 funktioniert nicht richtig da die gapps spinnen und mit dem cm recovery kann ich nicht mehr zip datein einspielen.
Würde gerne wieder auf 12.1 nur weiß ich nicht wie.
 
Der CyanogenMod als Community-OS hat ja nichts mit den GApps und dem Community-Minibetriebsystem zu tun. Das sind drei verschiedene Themenkreise! ;)

Wenn es also an der "ganzen" Geschichte irgendwo happert, beginnt man von ganz unten mit der Ursachenerhebung / Fehlersuche. Erster Schritt ist also ein aktuelles Community-Minibetreibssystem, zweiter Schritt die aktuelle Version des derzeit noch im Entwicklungsstadiums befindlichen Community-OS auf der Basis des CM 13.0, und zu guter Letzt kümmert man sich um das Einspielen der jeweils aktuellen und zum jeweiligen Community-OS passenden GApps, wobei man auch da im Falle von Problemen mit dem kleinsten Package beginnt (das ja schon alles enthält um den auf die großen Packages fehlenden Inhalt aus dem Play Store herunterladen zu können).

Wer allerdings nicht "basteln" will, ist derzeit mit einem Community-OS auf der Basis des CM 12.1 eindeutig noch immer besser dran; auch wenn das die die "Fans" von MM einfach nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zachart
Android schrieb:

Android schrieb:

Android schrieb:
Einspielen der jeweils aktuellen und zum jeweiligen Community-OS passenden GApps

Android schrieb:
Ich weiß nicht wie ich was aktuell halten soll wen das cm recovery nicht mehr tut wie es soll....? aufm handy lassen sich auch keine apks installieren sowie die tastatur nicht geht und die googleapps spinnen mit crashes im Sekunden Takt.

Also bevor ich überhaupt was update oder sonst was brauch ich ein recovery was funktioniert ?...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mit TWRP (2.8.7.0) kann ich wieder was anstellen :D
 
Okay, gut ;) Somit kannst du dich an das Vorgehen im zuvor von mir verlinkten Thread halten, danach sollte eigentlich alles funktionieren ;)
 
habe nun die neuste cm13 von heute sowie aktuelle opengapps arm 6.0 mini installiert aber ich bekomme immer fehler "Setup-Assistent" wurde beendet." ?

habe soweit das hier befolgt : Clean Update (von früherem CM 13 Build):
(- Changelog lesen.)
- ROM über z. B. CM Updater herunterladen.
- Ins Custom Recovery (am besten TWRP 2.8.7.0) booten.
- System, cache und dalvik cache wipen (Data NICHT!).
- ROM + GAPPS flashen.
- Reboot.

was hab ich den nun falsch gemacht ;( ?
 
Wichtig ist, dass du ROM und GAPPS in einem Anlauf - sprich: ohne Reboot dazwischen - flasht. Aber ich denke, das hast du sowieso gemacht?!

Welches Datum der Open Gapps hast du benutzt?

Spätestens nach einer Clean Install sollte der Fehler behoben sein ;)
 
Clean bedeutet aber eben auch, keine Daten (von Apps) aus vorangehenden Installationen weiterzunutzen, daher ist ein factory reset Pflicht. :rolleyes:

Es bringt nichts wenn Du alles möglich formatierst, aber auf die häufigste Fehlerquelle "absichtlich" vergisst. Schließlich liegen in der Datenpartition ja nicht nur Deine eigenen, "echten" Daten, sondern auch all die Einstellungen und sonstiges Zeug aller Apps; ja auch jener aus der Systempartition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du treffend bemerkt hast, ist die Bezeichnung "clean update" wirklich irreführend, da man mit clean immer einen data wipe verbindet. Habe die Formulierung von XDA übernommen, aber störe mich eigentlich auch daran. Evtl finden wir ja eine bessere Formulierung?!
 
Tja, die "Oberflächlichkeit" der dortigen Schreiber, aber leider halt auch der zu Grunde liegenden Sprache, ist schon für so manches "Missverständnis" / "Fehlinformation" usw. und die daraus resultierenden Folgen verantwortlich (gewesen). :(

Vielleicht war der "wipe data"-Befehl ja 'mal im Installationsskript enthalten, und wurde später daraus entfernt. Wie auch immer, mehr als die Leute darauf hinzuweisen, dass ein sauberer Neustart stets eine schlaue, wenngleich "lästige" Sache ist, kann man eigentlich nicht tun.
 
Jetzt ist nur die Frage, soll ich entweder a) bei Clean Update "wipe data" noch hinzufügen oder b) das Clean Update in dem besagten Thread ganz entfernen? Bin mir gerade noch unschlüssig...

EDIT: Habe mich für Option b) entschieden, da es sich sowieso kaum von einer Clean Install unterscheidet (außer dem "Bezugsweg" der ROM)!
[doublepost=1449438725,1449436411][/doublepost]@Zachart
Du könntest es noch einmal mit dieser Version der Gapps versuchen: open_gapps-arm-6.0-mini-20151203.zip (diese Gapps habe ich benutzt!)
Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, führt wohl erst einmal nichts an einer Clean Install vorbei...
 
Läuft wieder alles gut mit cm13 vom 7. und open gapps vom 6. :rolleyes: nach nem wipe :o
:thumbsup:
 
Berichte bitte noch etwas ausführlicher, was du genau gemacht hast ;) So dass damit Leuten, die ein ähnliches/gleiches Problem haben, evtl. geholfen werden kann!
 
Bei Teamwin recovery, "wipe" tippen-> swipe to factory reset.

[(Wipes data, chache, and dalvik)(not including iternal storage)] hieß bei mir auch emulated oder sdcard.

Jetzt kann man sauber cm13 und opengapps installieren. Fertig

Die recovery von cm kann ich nicht empfehlen.
Da sie bei mir Probleme machte beim Wechsel von cm12.1 zu cm13 und zum Schluss gar nicht mehr funktionierte.


Mir ist aufgefallen das ich die 1155 der alditalk hotline anrufen kann aber dann die Telefon APP andauernd ab schmiert.
(Alditalk APP geht wunderbar)

Ansonsten läuft es recht ordentlich mit der cm13nightly mal gucken was die nächsten so bringen [emoji28]

Gruß


C-apps ?[emoji28]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DPX
Bzgl. abstürzen der Telefon-APP: Hast du zufällig die C-Apps installiert?
 
zachart01 schrieb:
Mir ist aufgefallen das ich die 1155 der alditalk hotline anrufen kann aber dann die Telefon APP andauernd ab schmiert.
...geht bei mir (peregrine/xt1039/simyo) mit der nightly-20151209 (6.0 ... 6.0.1) und aufwärts weg...
...dafür funktioniert das WLAN nicht zuverlässig - manch alte AP's lassen sich löschen, manche nicht...

... aber pssst... das wird langsam wie
zachart01 schrieb:
Ansonsten läuft es recht ordentlich mit der cm13nightly mal gucken was die nächsten so bringen
emoji28.png

Andus schrieb:
Neu Bzgl. abstürzen der Telefon-APP: Hast du zufällig die C-Apps installiert?
...OT - OffTopic... psssst - Topic ist CM-Recovery Problem - psssssssssssssssssst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik
Natürlich ist das offtopic, war aber dennoch eine mögliche Erklärung für sein Problem ;)
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
743
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
899
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.183
Stromba
S
Zurück
Oben Unten