1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7: Defy gelockt wg. kaputtem Näherungssensor

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von tempe, 09.10.2011.

  1. tempe, 09.10.2011 #1
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: mein Annäherungssensor ist kaputt und jetzt wird das Telefon jedes mal gesperrt, wenn ich jemanden anrufe odere einen Anruf annehme (also solange der Anruf läuft oder es klingelt). Unter froyo mit motoblur konnte ich über den Ein- und Ausschalter immer den touchscreen aktivieren, aber mit CM7 reagiert das Handy auf keine taste mehr während des Anrufs/Klingelns. Was zur folge hat,dass ich den akku rausnehmen und neu starten muss, z.b. wenn niemand (also auch keine mailbox) abnimmt.

    Eine taste (z.b. Ein- und Ausschalter) müsste also so konfiguriert sein, dass sie in jeder Situation den touchscreen wieder aktiv schaltet. Jemand eine Idee?

    Tempe
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
  2. Gazman, 09.10.2011 #2
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Schau mal unter Einstellungen -> Cyanogenmod -> Eingabe, da kannst Du Tasten konfigurieren. Oder vllt. hilft es, unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen den Bildschirm auch bei Anruf eingeschaltet zu lassen...!?

    Viel Erfolg!

    Christoph
     
    tempe bedankt sich.
  3. tempe, 09.10.2011 #3
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Danke, Christoph. Es betrifft eigentlich in erster Linie ausgehende Anrufe (Einstellmöglichkeiten sind nur für eingehende). Denn da sperrt der Sensor den Touchscreen, sobald man gewählt hat. Und dann sind alle Tasten gesperrt, daher nützt auch Taste konfigurieren nichts.

    tempe
     
  4. Gazman, 09.10.2011 #4
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    "Bildschirm anlassen" hast du auch versucht? Bei mir sperrt er dann den Bildschirm erst gar nicht - auch bei ausgehenden Anrufen nicht.

    Ansonsten gab's mal einen Post über einen Parameter in der build.prop... den finde ich bei mir aber nicht...

    Gruß

    Christoph
     
  5. tempe, 09.10.2011 #5
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hallo Christoph,

    ja, habe ich versucht, aber auch das betrifft nur eingehende Anrufe. Wie gesagt, ich vermute, man müsste verhindern, das alle Tasten gesperrt werden, sondern eine muss immer das Display zurückholen.

    Was macht den dieser Parameter in der build.prop? Könnte mir der unter den o.g. Umständen nützlich sein?

    Grüße tempe
     
  6. Gazman, 10.10.2011 #6
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
  7. tempe, 10.10.2011 #7
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Habe parallel gegoogelt und bin auf eine total simple lösung gestoßen: Unter Einstellungen -> Eingabehilfen -> Ein-/Austaste beendet Anruf -> einschalten. Nun komme ich während eines Anrufs immer wieder auf den Screen zurück - und ich will in diesen fällen ja den Anruf immer beenden :)

    Bin auch auf die kostenlose App Sanity 2.11 gestoßen, die das Problem wohl lösen könnte (nicht getestet):
    Sanity - Nützliche Funktionen für ein- und ausgehende Anrufe | pdassi Android Apps

    Die macht wahrscheinlich dasselbe, was du beschreibst, Christoph. Danke dir!

    Grüße
    tempe
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
  8. Gazman, 10.10.2011 #8
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Hallo Tempe,

    schön, dass du einen Fix für dein Problem gefunden hast.:thumbup:

    Ich würde aber trotzdem nochmal probieren, ob du den Sensor nicht ganz abgeschaltet bekommst (vllt. kann das ja diese App.), sonst kannst du ja gar nicht im Gespräch auf Lautsprecher schalten etc.

    Gruß

    Christoph
     
  9. tempe, 11.10.2011 #9
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    hmmm... da hast du auch wieder recht.... ich werds probieren!
     
  10. deboss, 08.02.2012 #10
    deboss

    deboss Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    21.05.2011
    hallo an alle,hat den jemand schon eine vernünftige lösung für dieses problem? scheine das selbe problem bei dem handy einer bekannten gehabt zu haben..unter froyo ansich kein problem,powertaste drücken und der bildschirm geht an,so hab dan cm7 drauf gemacht,rufnummer gewählt und zack bildschirm dunkel wie unter froyo nur kein zurückkommen mehr,dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht beim cm7 installieren,aber nachdem ich 2mal froyo neu geflasht hatte und es wieder auftrat,konnte ich mir es eigentlich net mehr vorstellen..also wenn jemand eine gute abhilfe weiß die auch hundertpro funzt wäre ich dankbar...

    mfg deboss
     
  11. JuggedHareBoy, 14.06.2012 #11
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi Leute,

    mich hats jetzt auch wohl erwischt :sad: hat schon jemand was gefunden?
     

Diese Seite empfehlen