1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) für das 551?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Merlin321, 08.09.2011.

  1. Merlin321, 08.09.2011 #1
    Merlin321

    Merlin321 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Hallo liebe Leute!

    Gibt es taugende Custom ROMs? Habe bislang nur von "Arkas" gehört / gelesen, doch leider erscheint mir die Webseite nur bedingt seriös, und Anleitungen finde ich auch keine. Kann mir dort jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Merlin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  2. starney_binson, 06.11.2011 #2
    starney_binson

    starney_binson Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem auch Besitzer des Galaxy 551 und möchte nun ein bisschen damit herumspielen. Ich hab schon das Tutorial zum Gingerbread update gelesen und werde das demnächst mal ausprobieren.

    Viel interessanter sind aber die ganzen Custom Roms, die es für viele andere Android-Smartphones gibt. Nun gibt es in diesem Unterforum keine Kategorie für's Hacking/Modding des Handys. Ist das Galaxy 551 dafür einfach nicht genügend verbreitet oder gibt es doch Möglichkeiten, eine Custom Rom draufzuspielen?

    Sonst müsste ich mich ja tatsächlich mit dem Honigkuchen zufrieden geben und dort dann ggf Änderungen vornehmen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
     
  3. schwix, 06.11.2011 #3
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Es gibt eine Custom ROM namens ARKAS.
    Habe dazu aber keinerlei Erfahrungen; du kannst dann ja mal berichten. ;)


    P.s.: Ich sehe gerade, es gibt auch noch ein paar andere ROMs auf der Seite. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2011
  4. starney_binson, 08.11.2011 #4
    starney_binson

    starney_binson Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Danke für deine Antwort! Ich gucke mal, dass ich das am Wochenende ausprobiere wenn ich Zeit habe und berichte dann ;)
     
  5. email.filtering, 03.12.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, schon ausprobiert starney binson?

    Hier mal ersatzweise mein Kurzbericht:

    Ich habe eben die Arkan1519 vom 26. Nov. 2011 geflasht. Diese basiert ja auch der polnischen XWKPA-XXKPK-XEOKP4 und somit auf 2.3.6. Das Design ist meines Erachtens recht ansprechend, ein wenig "seriöser" als jenes von Samsung. Auch die Bootanimation gibt wesentlich mehr her als jene des Originals.

    Als Launcher wird der zwar schon etwas ältere und bisweilen als langsam bezeichnete "Launcher Pro" genutzt, doch konnte ich bisher noch nie irgendwelche Geschwindigkeitseinbusen feststellen. Alles läuft flüssig und rund. Dieser Launcher ermöglicht das Belegen der "Launcher"-Zeile mit bis zu 14 individuellen Apps, und wer in die Plus-Version investiert kann auch noch Apps aus der Übersicht verbannen, die übrigens senkrecht durchscrollt wird und stets alphabetisch sortiert ist.

    In der Systempartition sind trotz einiger "Sonderapps" (siehe Arkan-Blog) nach der Integration der Updates *) noch rund 17 MiB frei, sodass man dort noch die eine oder andere persönliche "Dauer"-App deponieren kann. In der Datenpartition stehen noch rund 111 MiB zur freien Verfügung. Alle wichtigen (Google)Apps **), inklusive Samsungs Appstore, snd vorhanden. Das System ist bereits gerootet und als Root-fähiger Dateimanager ist "File Expert" installiert.
    Wer diesen Dateimanger nicht oft nutzt, kann die App auch löschen, zumal auch in der ROM Toolbox ein Root-fähiger Dateimanager enthalten ist, und für den täglichen Bedarf ohnedies der Standarddateimanager von Samsung (~"Eigene Dateien") zur Verfügung steht.​

    Freuen werde sich außerdem alle Gamer und Stromsparer, denn dieses Betriebssystem bringt schon von Haus aus alles mit, was zum Über- oder Untertakten des Gerätes erforderlich ist. :)

    Negativ aufgefallen ist mir bisher nur, dass trotz eingestellter deutscher Sprache das Hardware-Tastaturlayout immer noch englisch(?) ist, also das Y und das Z vertauscht sind und das scharfe S nicht vorhanden ist. Da muss man also selbst nachbessern.


    P.s.: Der WLAN-Bug tritt bei dieser Firmware offensichtlich nicht auf. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme damit.


    *) Es sind Updates für folgende Apps verfügbar: File Expert, Maps, Market, Nexus Revamped Live Wallpaper, ROM Toolbox, Samsung Ad Service Utility, Samsung (Main) App, Samsung Push Service, Titanium Backup, Voice Search
    **) Es fehlen: Street View, Voice & YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2011
  6. Maxeddy, 08.12.2011 #6
    Maxeddy

    Maxeddy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Danke für die "Vorreiterrolle". Läuft auf meinem 551 wesentlich besser als die o.g. polnische Version 2.3.6. Habe meine SD-Karte partitioniert und Link2SD geladen. Dadurch können noch einige Apps installiert werden. Im FAT32-Bereich werden 92,21 MB als A2SD-Speicher ausgewiesen. Nur Neuinstallationen, die keine SD-Verschiebung zulassen landen auf der SD-Karte in der 2. Partition. Wie kann man die App2SD-Funktion ausschalten und nur Link2SD nutzen ?
    Der grösste Vorteil ist - Keine Werbung mehr bei den ganzen Gratis-Apps - Kann die Installation nur empfehlen.
     
  7. nauke100, 10.12.2011 #7
    nauke100

    nauke100 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Ich habe jetzt auch den Schritt zu Arkas1519 FW-Version gemacht, Nachdem mir bei der 2.3.6 das ROOTEN nicht mehr gelang habe ich Arkas1519 aufgespielt.

    Einmal auf mein QWERTY und auf ein QWERTZ, allerdings mußte ich auch hier die Tastatur-Files die Schwix zur Verfügung stellte einspielen.

    Erkenntnis die Tastur hat erst nach Reboot die Änderungen übernommen, das war sonst bei der 2.3.4 sofort nach einspielen da.
    Ein weiteres plus ist das die "U"-Taste jetzt wieder bei dem QWERTZ ein Ü von sich gibt bei längeren Drücken.

    Alles in allem ein erfreulicher Fortschritt diese 2.3.6 FW
     
  8. i.GFORC.x.3, 19.12.2011 #8
    i.GFORC.x.3

    i.GFORC.x.3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallo,
    ich bin Androidneuling und möchte auch die Arkas Rom flashen.
    Ich will mein Handy aber nicht direckt bricken also frag ich vorher lieber mal nach ob es etwas wichtiges zu beachten gibt. Ich hab mir Odin, Tastaturlayouts und natürlich die Firmware besorgt, brauch ich sonst noch was? Bin aus den anderen Anleitungen nicht gnaz schlau geworden :confused2:
     
  9. schwix, 19.12.2011 #9
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
  10. i.GFORC.x.3, 19.12.2011 #10
    i.GFORC.x.3

    i.GFORC.x.3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Ja ich hab 2.3.6 schon drauf, brauch ich noch son .ops file oder einfach nur die eine arkas1519.tar ?
     
  11. schwix, 19.12.2011 #11
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    ops brauchst du zum flashen mit Odin immer.
    Eventuell is in dem tar archiv die ops mit drin.
     
  12. i.GFORC.x.3, 19.12.2011 #12
    i.GFORC.x.3

    i.GFORC.x.3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Bei Arkas ist keine dabei, aber im Packet für das Update auf 2.3.4 war eine dabei. Kann ich die einfach benutzen?

    So habs hinbekommen! :)
    Danke für die Hilfe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  13. email.filtering, 22.12.2011 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die .ops-Datei hat lediglich etwas mit dem Gerät(etyp), jedoch nichts mit einer bestimmten Betriebssystemversion zu tun. Daher kann man die .ops aus schwix's Gesamtpaket natürlich auch fürs Flashen aller anderen Betriebssystemversionen einsetzen.
     
  14. nauke100, 28.12.2011 #14
    nauke100

    nauke100 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Arkas 1.6 – Tzeentch

    habs heute eingespielt super Software

    Hab auch die Originalen CSC eingespielt die die Tastatur Einstellungen richtigstellen

    DBT
    -> für Deutsch QWERTZ-Tastatur mit Alt-Belegung € auf dem F sowie ß-Taste

    XEU -> für meine UK
    QWERTY-Tastatur mit Alt Belegung £ auf dem F sowie , statt ß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
  15. Teischer, 31.12.2011 #15
    Teischer

    Teischer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hallöchen,

    Also ich habe jetzt auch Arkas 1.6 Installiert,
    meine Frage jetzt: Wie kann ich den Systemspeicher erhöhen? (Link2sd zB) Soll ja da schon vorhanden sein, nur finde ich es nirgends?

    Vielen Dank

    Edit: Habs gefunden, muss die app ja erst dloaden
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
  16. SamsungGalaxy551, 31.12.2011 #16
    SamsungGalaxy551

    SamsungGalaxy551 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hallo :)
    ich möchte nun auch Arkas flashen, doch da ich so etwas noch nie gemacht habe bräuchte ich eine step by step Anleitung..
    Ich habe mein Handy über Kies auf Android 2.3.6 geflasht und es ist nichts gerootet etc..
    Also was muss ich nun beachten?
    Bin über jede Hilfe dankbar.. :)
     
  17. email.filtering, 31.12.2011 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Welche Anleitung brauchst Du denn wofür? Hier gibt's doch schon eine für das Upgrade per Odin! Da steht doch alles drinnen was man wissen muss.
     
  18. SamsungGalaxy551, 31.12.2011 #18
    SamsungGalaxy551

    SamsungGalaxy551 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Aber ich möchte ja Arkas 1.6 flashen..oder kann ich dafür dieselbe ANleitung nutzen?
     
  19. email.filtering, 31.12.2011 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mal nachdenken ... Du brauchst einen Flasher für Dein 551er, der heißt Odin und benötigt die Callisto.ops (das Partitionslayout) - haben und wissen wir - und natürlich eine Datei zum Flashen ... Aber ob der Flasher jetzt über eine künstliche Intelligenz zur Vorabanalyse des Dateiinhaltes verfügt? Ich denke fast, das gab's damals noch nicht, aber man könnte ja mal den Hausverstand befragen ... Der sagt nein, keine künstliche Intelligenz des Flashers annehmbar, weil er meint, dass es auch den Gabelschlüssel nicht interessiert welche Schrauben er zu drehen hat ... Ergo, wirst Du wohl auch die Anleitung für den Flasher zum Flashen benutzen können, denn schließlich interessiert Dich ja nur, wie Du das Ding bedienen sollst!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2011
  20. nauke100, 01.01.2012 #20
    nauke100

    nauke100 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Nachtrag:
    ich hatte Arkas 1.6 installiert heute wollte ich das Telefon mit dem "ELM327 OBD" per Bluetooth koppeln, dieses ging leider nicht, nicht einmal finden ging. Ich konnte kein solches Bluetooth Gerät finden, außer andere Telefone halt die ließen sich finden u. Koppeln.
    Ich probierte noch ein externen GPS logger der lies sich auch nicht finden geschweige Koppeln. So begann ein Geflashe bis eben.
    Mit Arkas1519 funktionierte das Koppeln, nur unter der Version habe ich einige Probleme bin doch vielen Apps.
    Arkas1.6 da waren diese AppProbleme weg aber das BluetoothProblem tauchte auf ja heut auf.
    Momentan bin ich auf 2.3.4 zurück mit KERUK_for_GT-I5510_all_OS_versions und der CSC Variante.

    Evtl. hat nochwer solch Probleme?
     

Diese Seite empfehlen