1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom Rom flashen aufgepasst ?!?!?

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für HTC Desire HD" wurde erstellt von Schoschi, 12.05.2012.

  1. Schoschi, 12.05.2012 #1
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    So da ich nun sämtliche Erfolge mit dem aahk feiern konnte (YES! :D) möchte ich gerne ein paar custom Roms ausprobieren.
    CyanogenMod, Revolution HD, IceColdSandwich und vllt das MIUI...

    Jetzt habe ich ein paar Fragen da ich komischerweise mit der SuFu nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe :s
    1. Man soll ja bevor man ein neues Rom aufspielt komplett wipen...
    Tut das weh? :D will fragen ob ich da root/eng s-off verliere ;)
    2. Wie wipe ich richtig? Vllt. eine kurze Anleitung?
    3. Muss ich irgend etwas mit dem Kernel oder dem Radio beachten?
    (Kenne mich mit Kernel und Radio nicht wirklich aus...)
    4. Kann ich die entsprechnden Roms einfach aus den Threads der Roms nehmen und flashen, wenn ich erfolgreich gewiped habe???
    5. Gibt es vllt. eine komplette Anleitung die beschreibt was man alles beachten muss und anhand eines Bsp.Rom den ganzen Vorgang beschreibt?

    Vielen Dank :)


    Gruß Schoschi
     
  2. TimeTurn, 12.05.2012 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    1. Jein. Root ist weg wenn Du nen Superwipe machst (weil dann das ganze System plattgemacht wird), S-Off bleibt aber.
    2. Beim ROM-Wechsel am besten per Super-Wipe (ich bevorzuge 4EXT Recovery), sofern das neue ROM ein anderes Dateisystem verwendet (ext3 statt ext4 z.B.). Stock ROMs verwenden immer ext3, die meisten custom ROMs ext4. In 4EXT Recovery heißt die Option glaube ich "Wipe all partitions except sdcard" oder ähnlich.
    3. An sich nicht. Wenn Du das Radio von 3.12 drauf hast passt das, den Kernel spielt jedes ROM selbst ein.
    4. Ja - am besten natürlich vorher auf die SD-Karte schieben und dann erst wipen.
    5. Ich glaube ja, ich weis nur nicht ob die alle noch auf dem aktuellen Stand sind. Schau mal im Root-bereich unter Anleitungen nach.
     
    Schoschi bedankt sich.
  3. Schoschi, 12.05.2012 #3
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Dort habe ich schon einen Blick riskiert, allerdings habe ich nicht so das richtige gefunden ._."
    Ein Tutorial welches zeigt wie man richtig wiped (schritt für schritt) UND hinterher wieder rootrechte erlangt.

    Oder sind die rootrechte rombezogen? heisst das ne custom Rom automatisch mit rootrechten daher kommt???


    Gruß Schoschi
     
  4. mrrbr, 12.05.2012 #4
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Zum wipe gibt's nicht viel zu sagen. Im Recovery nur auf Facroty Reset und dann Wipe Cache/Wipe Dalvik Cache.

    Die meisten Custom ROMs haben von Haus aus root. ;)

    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk 2
     
  5. TimeTurn, 12.05.2012 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich kenne kein ROM, das nicht schon Root mit drin hat, ausgenommen CyanogenMod 9, das es für das Desire HD noch nich gibt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
     
  6. Schoschi, 13.05.2012 #6
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Ich habe über den RomManager CWM 5.0.2.0 (oder 5.0.0.2? :D) installiert...
    Vol down + Power, dann Factory reset und dann schmeisst er mich in den CWM.
    Dort kann ich 2 Punkte mit "wipe tralala" auswählen, entschieden habe ich mich aber für die möglichkeit per xxx.zip zu wipen. Allerdings wäre es mit den 2 Punkten im CWM auch getan oder???

    Gruß Schoschi
     
  7. mrrbr, 13.05.2012 #7
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    ja.... musst nicht über die zip wipen..... ;)
     
    Schoschi bedankt sich.
  8. Schoschi, 13.05.2012 #8
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Perfekt, ich möchte einfach nur alle möglichkeiten kennen ;)
    Die richtige .zip hab ich denke ich bei den XDA's schon gefunden[CWM-RECOVERY-APP]FULL WIPE-WIPE.zip-DHD/DZ/G2/Vision.EXT3&4 WIPE,UPDATED 23/05/2011 - xda-developers

    Allerdings kommt mir da noch eine Frage auf...
    Ich habe CWM Version 5.0.2.0 und die .zip datein sind für den 2er CWM und den 3er CWM... Seh ich das jetzt richtig das ich nen 5er CWM habe oder wo lassen sich Versionsnummern des CWM in die übergeordneten "Typen" umwurschteln??? :confused:

    Ich würde nämlichen wegen den EXT3 und EXT4 gerne mit der .zip wipen nur bin mir halt gerade etwas unsicher wegen den Versionen...

    Gruß Schoschi
     
  9. mrrbr, 13.05.2012 #9
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Lass das mal mit der zip ;)

    Ich mache es generell über das Recovery. Das ist mir einfach sicherer .....
     
  10. Schoschi, 13.05.2012 #10
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Also ist das wipen speziell für EXT3 und EXT4 nur die Schleife um das Päckchen und ich kann auch ganz normal über das recovery wipen mit absolut dem gleichen effekt!? :sneaky:
    Nach allem was ich gelesen habe hielt ich es bis eben für ziehmlich wichtig auf EXT3 und EXT4 zu achten...:huh:

    Oder kann man in den beiden Menüpunkten für das wipen etwa auch zwischen EXT3 und EXT4 unterscheiden??

    Gruß Schoschi
     
  11. mrrbr, 13.05.2012 #11
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Also ...... wenn Du auf ext3/ext konvertiert hast, dann mußt Du aufpassen welches Du nimmst.

    Wenn Du über die Menüpunkte den Wipe ausführst, ist das Filesystem egal, da das Recovery das automatisch erkennt ;)
     
  12. Schoschi, 13.05.2012 #12
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
  13. mrrbr, 13.05.2012 #13
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
  14. Schoschi, 13.05.2012 #14
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Gegen ca. 13h hab ich wieder eine festnetzleitung und kann meinem kleinen Begleiter ne Pause gönnen *gg* dann werd ich sofort gucken wie es mit deinem Link aussieht :flapper:

    Gruß Schoschi


    ps: da ich dir einfach mal unterstellen möchte das du mir keinen müll verlinkst sag ich jetzt schon einmal vielen Dank :thumbsup:
     
  15. mrrbr, 13.05.2012 #15
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Von der Dateigröße her kommts hin ;)

    Habs gerade mal runtergeladen.... sieht OK aus
     
  16. Schoschi, 13.05.2012 #16
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Magst du es auch mal fix flashen? :D :p
     
  17. mrrbr, 13.05.2012 #17
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Neee..... :) Bin mit meinem MIUI zufrieden..... hab seit Januar nix mehr dran geflasht..... Außerdem is mein Akku gerade nur bei 20%, da wird das nix mit nem schnellen Backup/Flash und dann wiederherstellen
     
  18. Schoschi, 13.05.2012 #18
    Schoschi

    Schoschi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.08.2011
    MIUI wollte ich nach CM7.2 ausprobieren :)
    Muss da allerdings noch etwas drueber lesen, ob das mit Sense ist oder ohne und und und...
    Wofuer das halt so gemacht ist ;-)

    Magst du mir vllt auch gleich den aktuellen MIUI Link posten? Dann koennte ich die Rom nachher gleich mit laden und wuerde total auf der faulen haut liegen :p :D
     
  19. mrrbr, 13.05.2012 #19
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    MIUI ist ohne Sense!!!! Von der Bedienung her ist es auch etwas anderst als ein normales ROM. Der Vorteil dabei ist, daß es sehr schlank ist. ( Offizielle Versionen « MIUI GERMANY | MIUI ) Auf http://miui-germany.de bekommst Du die nötigen Infos.

    Ich nutze eine MIUI Custom ROM (SCI MIUI) bei der zusätzlich Over-/Underclocking- und Undervoltingmöglichkeiten gegeben sind. Mein Akku hält dadurch bei intensiver Nutzung etwa 1 1/2 Tage.
    Downloadlink: SCI-MIUI-2.3.2v1.0-notoggle2g.zip - Wuala
    Link zun Thread: [ROM] SCI MIUI 2.3.23v1.0 En/De / 2.4.13 EN (17 Apr.) - xda-developers
     

Diese Seite empfehlen