Cyanogen-Mod Anleitung für Dummies

Mario62 schrieb:
Handy ist zwar gerootet aber Dein Bootloader ist nicht unlocked oder?
Auserdem sieht man keine *.ftf Datei die geflasht wird, hast Du die passende Kerneldatei im Ordner Flashtool\Firmware.

Bei Punkt 4.5 bekomme ich die benötigte Medlung:
Code:
Welcome to S1 tool.
 
TO CONNECT NEXT PHONES
X10 Xperia,E10 Xperia Mini,E15 Xperia X8,U20 Xperia Mini Pro
LT15 Xperia ARC,MT15 Xperia NEO,R800 Xperia PLAY
PRESS AND HOLD "BACK" BUTTON...
 
PLEASE ATTACH TURNED OFF PHONE NOW
llbug:[\\?\USB#VID_0FCE&PID_3138#434235313155324A5248#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed}] open error: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Elapsed:478 secs.
 
TO CONNECT NEXT PHONES
X10 Xperia,E10 Xperia Mini,E15 Xperia X8,U20 Xperia Mini Pro
LT15 Xperia ARC,MT15 Xperia NEO,R800 Xperia PLAY
PRESS AND HOLD "BACK" BUTTON...
 
PLEASE ATTACH TURNED OFF PHONE NOW
 
RUNNING S1_EROM VER "R8A029"
SOFTWARE AID: 0001
LOADER AID: 0001
FLASH ID: "0020/00BC"
LOADER VERSION: "R4A045"
 
MODEL (from GDFS): U20i
SOFTWARE VERSION: 1235-3411_2.1.1.C.0.0
CUSTOM VERSION: 1238-7168_R5B
FILESYSTEM VERSION: WORLD-1-8_2.1.1.C.0.0
SERIAL NO: CB511U2JRH
 
SEMC SIMLOCK CERTIFICATE
Elapsed:48 secs.

Den Flashtool habe ich die entsprechende "U20_nAa-jb-02_2.6.29.6-nAa-jb-02.ftf" Datei hinterlegt(C:\Flashtool\firmwares\), bei Punkt 4.11 soll er die aber doch noch gar nicht einspielen sondern nur den Bootloader unlocken oder nicht("4.8. Geht dort auf „Plugins“->Bootloader unlock->Run")?
 
Das entsperren des Bootloaders funktioniert anscheinend nicht immer sofort. Ich habe meinen Bootloader auch nicht sofort entsperren können.
Ich hattte damals Flashtool 0.9.9.0 und wollte bei den ersten Versuch auch nicht funktionieren. Wie SE-Fan habe ich versucht den E10 nAa 14 Kernel zu flashen, hat natürlich nicht funktioniert.
Irgendwann hat es nach mehreren Anläufen funktioniert.
Warum es auf einmal funtioniert hat, event. weil ich vorher versucht habe den Kernel zu Flashen oder lag es an der USB-Einstellung die erscheinen wenn man das Handy im angeschalteteten Zustand zuerst anschliesst. Ich glaube gar nichts auswählen oder Telefon aufladen ist das beste.

Plugins Bootloader unlook Run in Flashtool auswählen ist jedenfalls korrekt.
 
Mario62 schrieb:
Das entsperren des Bootloaders funktioniert anscheinend nicht immer sofort. Ich habe meinen Bootloader auch nicht sofort entsperren können.
Ich hattte damals Flashtool 0.9.9.0 und wollte bei den ersten Versuch auch nicht funktionieren. Wie SE-Fan habe ich versucht den E10 nAa 14 Kernel zu flashen, hat natürlich nicht funktioniert.
Irgendwann hat es nach mehreren Anläufen funktioniert.
Warum es auf einmal funtioniert hat, event. weil ich vorher versucht habe den Kernel zu Flashen oder lag es an der USB-Einstellung die erscheinen wenn man das Handy im angeschalteteten Zustand zuerst anschliesst. Ich glaube gar nichts auswählen oder Telefon aufladen ist das beste.

Plugins Bootloader unlook Run in Flashtool auswählen ist jedenfalls korrekt.

Das Handy muss ja vorher in angeschalteten Zustand angeschlossen sein, damit die Option "Plugins->Bootloader unlocker" erst freigeschaletet wird. Habe es schon mit unzähligen Version des Flashtools(Version 0.5.3.0 / Version 0.6.8.0 / Version 0.8.6.0 / Version 0.9.10.1) und Kernel probiert, leider immer ohne Erfolg. Ebenso habe ich verschiedene Versionen des S1-Tools probiert, was leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.
 
Hi,
ich habe ein paar Tipps von Mario62 als PN bekommen, nachdem ich diese beachtet habe, hat es bei mir auch funktioniert :)

- Virenscanner + Firewall abschalten
- Handy mit "Telefon aufladen" verbinden


Nun läuft endlich Jelly Beans (4.1) :biggrin:

Vielen Dank an Suker für die Step-by-Step Anleitung und an Mario für die guten Tipps. :thumbsup:
 
Hi,

wie läuft die Rom denn? Würde mich mal interessieren.
 
Die ROM läuft teilweise etwas langsam aber stabil.
Soweit funktioniert alles, bis auf das Zahlenfeld auf der ausziehbaren Tastatur - das über die blaue Funktionstaste bedient wird - reagiert nicht. Wenn man dafür die virtuelle Tastatur via Touchscreen nutzt, kommt man auch ohne das Tastenfeld aus :)
 
Das liest sich ja gar nicht so schlecht, vor allen wenn man bedenkt das die JB Roms noch nightlys sind und weiterentwickelt werden.

Ich habe mich damals für CM 7 entschieden, weil ich der Meinung war das die JB Roms zu große Anforderungen an die Hardware stellen.

Das gute ist, jetzt mit entsperrten Bootloader hat man jetzt eine größere Auswahl.
 
So, ich habe es jetzt auch hinbekommen, wenn auch mit Schwierigkeiten. Das Bootloader entsperren klappte nicht mit dem Flashtool, egal mit welcher Version. Leider fehlt ein Hinweis in der Anleitung wie man das bemerkt und was man dann tut. Das mit dem kleinen "r" ist nicht klar genug formuliert, wo denn dieses kleine "r" zu suchen sei. Hinterher ist man schlauer, es ist das "R" aus der Versionsbezeichnung des Loaders.

Wenn diese Meldung auftaucht:

Code:
Loader : S1_Loader_Root_8e35 - Version : R4A045 / Bootloader status : UNROOTABLE

ist das ein Hinweis dass der Bootloader gesperrt ist.

Ich konnte ihn dann mit dem Tool "msm7227_semc.cmd" aus dieser Anleitung entsperren.

Die Schritte 4.7 bis 4.10 müssen dann wie folgt lauten:

  • Schaltet das Handy ein und verbindet es im Debugmodus
  • Ruft das Kommand msm7227_semc.cmd auf und folgt den Anweisungen

Weiters unklar war mir, ob man beim Kernel flashen nur den Kernel.sin auswählen muss, oder auch den Loader.sin. Ich habe beide markiert und ok gedrück. War offensichtlich richtig.
 
hi
bei mir gehts auch i wie nicht ,der schritt mit dem simlock funst nicht und der mit dem bootloader unlocken geht auch nicht ich bekomm die kriese
bitte helft mir :angry:
 
Lösungen stehen doch genug auf Seite 5 in diesem Thread, oder?
 
Mario62 schrieb:
Lösungen stehen doch genug auf Seite 5 in diesem Thread, oder?
wollte mich rechtherzlich bedanken,hab alles klären können irgent wo war da wohl der wurm drin naja habs jetzt geschaft und ein dickes danke sehr für die idiotensichere anleitung
 
hallo. wollte nur sagen, dass ich jetzt auch auf MiniCM7 downgedradet habe. warum? ganz einfach;

-MiniCM9 bzw. MiniCM10 lassen das U20i (Sony Xperia X10 Mini Pro) sehr spät klingeln
- das FM-Radio funktioniert nicht
- MiniCM10 läuft zwar schnell, aber die Menüführung für Datenverkehr AN/AUS ist mehr als bescheiden
- der eingebaute Medienplayer kann in keinem, dieser enthaltenden ROMs keine Internetradiodienste abspielen

weitere Punkte können gerne angefügt werden!
 
Darf ich mal fragen wieso ihr CM10 drauf installiert?
Auf der CM-Webseite steht ja beim Xperia X10 Mini Pro:

CM Support: 7
Latest CM version: gingerbread
 
CM9+10 sind Unoffizielle portierungen der originalen CM versionen für das X10 Mini, deswegen auch MiniCM. Diese macht aber nicht CM sondern eben FreeXPeria, die auch für einige andere Handys die ports übernehmen die CM selber nicht übernimmt.

CM hat nichts dagegen, dafür muss sich FXP auch selber um Updates kümmern.

Und FXP sorgt eben mit hilfe von nAa dafür das man sogar noch 4.1.2 aufs x10 mini bekommt, auch wenn diese Ports noch reichlich fehlerhaft sind und es sich bei nAa um keinen stock Kernel handelt, aber mit viel geduld wird das irgendwann schon was werden. ;)

Und manche brauchen auch kein Radio oder Wlan und haben kein problem damit das es nicht funktioniert oder buggt.
 
Achso :)
Danke für die Antwort.

Wenn ich CM7 auf das Xperia X 10 Mini pro flashe, funktioniert aber alles? Da bin ich auf der sicheren Seite?

Und wie sieht es mit der Performance von CM im Gegensatz zum normalen Android aus?
 
cm7 ist bugfrei und sollte ohne irgendeinen fehler laufen, CM7 läuft ebenfalls über den nAa Kernel, dieser ist bis auf kleine optimierungen kaum anders als der sony kernel, du solltest also keine verschlechterung bemerken.
 
So, habe alles wie im Eröffnungsbeitrag gemacht. Handy läuft, nur kann ich mich nicht ins Mobilfunknetz einbuchen. Wlan geht. Versuche ich, mich ins Mobilfunknetz einzubuchen, bekomme ich die Meldung, dass das nicht geht. Habe auch keine Netzanzeige in den kleinen Balken. Hat einer ne Idee? Mit Stockrom funzt das 1a, mit den Custom Rom findet er keine Verindung.....als wenn das Gerät die Sim Karte auf einmal nicht mehr erkennt....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.320
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
  • Angepinnt
  • Aaskereija
Antworten
12
Aufrufe
11.443
Eclipse6S
Eclipse6S
M
  • mantukasde
Antworten
3
Aufrufe
1.370
hadez
H
Zurück
Oben Unten