1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cyanogenmod vs. Android Gingerbread von HTC (Sense)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von google-loves-data, 22.08.2011.

  1. google-loves-data, 22.08.2011 #1
    google-loves-data

    google-loves-data Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hi

    Habe seit einigen Stunden Android Gingerbread von HTC drauf. Merke fast keine Änderungen.

    Nun überlege ich mir ob ich Cyanogenmod installieren soll. Die Features Seite Features | CyanogenMod überzeugt mich nicht gross, ausser dem Incognito Mode beim Browser ;-)

    Was sind eure persönlichen Vorteile von Cyanogenmod gegenüber dem 2.3.3 von HTC? Warum habt ihr es drauf?
     
  2. Wonders, 22.08.2011 #2
    Wonders

    Wonders Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich hatte es ca 2 Monate drauf, bin dann aber zu cmiui gewechselt weil das meiner Meinung nach viel viel besser ist.
    (als ich die ROM dann meinen Arbeitskollegen (FiSI) und Kumpels empfehlen wollte, habe ich festgestellt dass die meisten diese ROM schon länger benutzen und mir zustimmen dass es keine bessere gibt ... ^^)

    Grund für den Wechsel war damals dass ich
    - Handyakku schonen und länger nutzen will (Stromsparend, cmiui hat da die Nase deutlich vorne)
    - wollte die neue Version von Android haben (2.3.4) - da damals unklar war ob es jemals ein offizielles Update gibt
    - neues ausprobieren wollte

    Und nun bin ich super zufrieden, kann wenn ich will ein Backup in der Recovery machen, eine neue ROM ausprobieren,wenn sie mir nicht gefällt das Backup wieder laden und habe mehr vom Handy.
    (Einstellungen, Akku, Leistung, Style)

    Sonst noch Fragen ? Beantworte sie gerne
     
    google-loves-data bedankt sich.
  3. google-loves-data, 22.08.2011 #3
    google-loves-data

    google-loves-data Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Laut https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/MIUI hat MIUI eine bessere Camera-App. Was ist daran besser?

    MIUI wurde von einer chinesischen Firma entwickelt. Wie verdienen sie Geld?

    Sieht MIUI optisch wie iOS aus?

    Kann das Desire nun offiziell von HTC entsperrt werden? Oder war das nur ein Gerücht?
     
  4. Wonders, 22.08.2011 #4
    Wonders

    Wonders Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Puh, soviel ich weiss geht es, bin mir aber nicht sicher wie.

    Es war mal in den News, dass man an HTC eine GeräteID per Mail oder so schicken soll, und sie dir darauf hin ein key sagen mit dem du dein Gerät unlockst. (jeder key von denen ist speziell für deine GeräteID)
    - da soll aber die Garantie erlöschen wenn man das macht - das heißt original mit Garantie oder unlocked ohne Garantie ...

    Aber da kam glaub mal wieder ne neue News ... was soviel heißt wie ich bin mir nicht sicher, da ich es davor schon gerootet habe.

    naja, jetzt ist Zeit für haja, gn8

    p.s. - die News waren in den letzten Wochen, vielleicht findest du in "News und Ankündigungen" noch News dazu ... und hier im Desire Forum wurde darüber meines wissens auch geschrieben, habe aber nie in den Thread geschaut ...

    p.s.s. - ich nutze speziell die Version cmiui, nicht die miui (ich weiss nicht wie groß die Unterschiede sind ...) - du findest dazu im Custom ROM Bereich ein Thread dazu, müsste eigtl immer auf der ersten Seite sein - aber ich rate dir CM7 RC1, cMIUI, evtl. Redux und ein oder zwei Sense ROMs auszuprobieren, dann findest du sicherlich irgendwann das beste für dich.

    p.s.s.s. - mit cMIUI mein ich speziell diese hier -> http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire/100009-rom-cmiui-a2sd-d2ext-unthemed-se.html

    p.s.s.s.s. - dort habe ich geschaut, welche ROMs am meisten verbreitet sind, und habe mir dann 4 Stück heruntergeladen und wollte alle 4 testen, leider war cMIUI so gut, dass ich es gleich behalten habe und die anderen nicht mehr getestet habe *g* (FritzTheCat, InsertCoin, urfew Ace S wollte ich noch ausprobieren, aber egal ... - übrigens, diese 3 noch genannten ROMS sind 200-300MB groß ... was mich nicht traurig macht dass ich sie nicht ausprobiert habe) -> http://www.android-hilfe.de/root-ha...sire/130200-umfrage-welche-rom-nutzt-ihr.html

    p.s.s.s.s.s. - ROM history: original 2.1 - original update 2.2 - gerootet und Amonra drauf, dann Redux installiert - dann Cyanogenmod 7 getestet und behalten für 2 Monate - zwischendurch mal kurzzzeitig eine Sense ROM ausprobiert, war eigtl ganz gut, nur musste ich wieder zur 2. Wohnung und wollte nicht herumexperimentieren zu dem Zeitpunkt, weswegen wieder CM7 - cMIUI seit 1 Woche - Glücklich, vielleicht probiere ich mal wieder eine Sense ROM aus irgendwann ...

    p.s.s.s.s.s.s. - wegen dem Incognito Mode findest du doch bestimmt einen Browser der dass auch kann ?

    So, jetzt wirklich gute Nacht,

    mfG Wonders
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
  5. Deerhunter, 23.08.2011 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Bei mir läuft CM7 seit einiger Zeit stabil und schnell. MIUI kommt mir nicht auf´s Desire, solange es stark unter Spywareverdacht ist - reicht wenn Google einige meiner Daten hat, ´ne obskure chinesische Firma muß die nicht auch noch haben.
     
  6. Scofield, 23.08.2011 #6
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Warum ist denn MIUI unter Spyware verdacht? Bei wem ist es denn unter verdacht? Bei dir? Oder gibts da auch Aussagen von Leuten die Ahnung haben?

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
    da.russe bedankt sich.
  7. Deerhunter, 23.08.2011 #7
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  8. Scofield, 23.08.2011 #8
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Rtv schreibt auch, dass es "unter Verdacht" steht. Ohne irgendwelche Quellen oder sonst was. Bei xda hab ich dazu auch nichts gefunden. Ich denke wenn es wirklich nachgewiesen spyware wäre würde man es schnell mitkriegen.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  9. blur, 23.08.2011 #9
    blur

    blur Android-Guru

    Beiträge:
    3,911
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1, Nexus 7
    back to the topic^^
    Ich kenne nur die gerootete Version von Thyrion und
    bei CM7 nutze ich nur die Nightlies mit inzwischen Android 2.3.5

    Zwischen den beiden kann ich mich nicht so recht entscheiden.
    Da mich die Sense-Oberfläche nicht interessiert, sehen bei mir beide mit dem Go-Launcher identisch aus.
    Das Stock-Rom scheint mir noch einen Tick stabiler zu sein,
    die CM7-Nightlies sind schon superstabil.
    Bei der Akkulaufzeit sehe ich keine signifikanten Unterschiede.

    Momentan tendiere ich mehr zu CM7, da ab Android 2.3.4 ein paar Sicherheitslücken gestopft wurden.

    Ich hatte so ziemlich alle Roms fürs Desire am Wickel,
    übrig geblieben sind diese beiden.
     
  10. Wonders, 23.08.2011 #10
    Wonders

    Wonders Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    cMIUI zeigt mir auch Android 2.3.5 an ...
     
  11. Hubelbubel, 23.08.2011 #11
    Hubelbubel

    Hubelbubel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    @wonders wieso hast du dann cmiui genommen und nicht das normale wenn du nicht die unterschiede kennst?
     
  12. google-loves-data, 23.08.2011 #12
    google-loves-data

    google-loves-data Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hast du mir einen Link zum Source-Repository von MIUI?
     
  13. Shredder, 24.08.2011 #13
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Soweit ich weiss gibt's kein Source-Repository von MIUI.
     

Diese Seite empfehlen