1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateien auf neue Micro SD-Karte kopieren

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Chaostante, 18.10.2011.

  1. Chaostante, 18.10.2011 #1
    Chaostante

    Chaostante Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.

    Ich bin seit 5 Tagen stolze Besitzerin des Ideos x3.
    Bin absolute Einsteigerin und habe jetzt ne wichtige Frage.

    Bisher habe ich eine 2 GB Micro SD-Karte benutzt, die schon in meinem vorherigen Handy war. Gestern habe ich mir nun eine neue 16 GB Karte geholt.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten von der einen auf die andere Karte bringe. Reicht es da aus, diese über den Cardreader auf den PC zu kopieren und dann wiederum auf die neue Micro SD oder muss ich da noch was beachten?
    Wie gesagt, ich bin da echter Laie was sowas anbetrifft und hoffe ihr könnt einem ahnungslosen weiblichen hilflosen Wesen helfen! :)
     
  2. segelfreund, 18.10.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nun ja es reicht so aus, aber denke daran auch die versteckten Ordner mit zu kopieren!
     
  3. AndroGirl, 18.10.2011 #3
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Schritt 1:
    MyBackup Pro & AppMonster Pro installieren und deine Apps damit sicheren. Apps die bereits auf SD Karte verschoben sind funktionieren
    danach sowieso nicht mehr - außer du schiebst sie zuvor wieder auf das Telefon zurück.

    Schritt 2:
    Fotos, Videos, Mp3, selbst angelegte Ordner und natürlich auch die Backup Datei auf den PC sichern.

    Schritt 3:
    Neue SD Karte ins Handy einlegen und formatieren (FAT32), danach dein Handy mit dem PC verbinden und die gesicherten Daten
    auf die SD zurück kopieren.

    Sollte nach dem Neustart eine App Fehlermeldungen verursachen, dann könntest du sie vom Backup aus neu installieren
    oder noch besser direkt aus dem Market, somit funktionieren auch die Updates wieder.
     
  4. becks76, 19.10.2011 #4
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Bereits verschobene Apps funktionieren dann nicht mehr??? Also funktioniert auch die von segelfreund vorgeschlagene Methode nicht??!?
    (Ich hätte es nämlich genauso gemacht, wenn endlich mal meine 32GB eintrudelt [vorgesehener Liefertermin: 1.11. :(] )
     
  5. AndroGirl, 19.10.2011 #5
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Apps die du schon auf die SD-Karte verschoben hast, einfach wieder auf das Telefon zurückverschieben & dann sichern.

    ... so habe ich es mal beim Wechsel von einer 8GB auf eine 32GB-Karte gehandhabt
     
  6. becks76, 19.10.2011 #6
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Das würde bei mir leider nicht gehen, da ich gefühlte 1000 Apps drauf hab (1,5 GB von 2GB auf SD belegt). Und mein internerner Telefonspeicher ist jetzt schon voll :(
    Hatte gestern erstmal meine Daten aus dem PhoneExplorer löschen müssen (24mb) damit das Telefon wieder einigermßen flüssig läuft (waren nur noch 7mb interner Speicher frei). Muss mich beizeiten noch mal intensiver mit der Speichergeschichte des X3 und Android beschäftigen. Gibt ja hier schon etliche Threads dazu (u.a. http://www.android-hilfe.de/huawei-...-vielen-speicher-bringt-licht-ins-dunkel.html). Aber entweder sind die Leute so tief in der Materie drin, dass man überhaupt nix versteht (http://www.android-hilfe.de/huawei-...an-noch-eine-speicherkarte-ext-partition.html) oder die Sachen sind schon ziemlich klar. Ich bräuchte irgendwie mal ne Anleitung, wie man vernünftig FAST ALLES auf die SD Karte packen kann, das nicht UNBEDINGT vom System gebraucht wird. Aber das ist hier ja nicht das Thema ;) und werde dann mal irgendwann evlt. einen einen eigenen Thread dazu aufmachen.

    Um mal wieder auf das Verschieben auf die SD zurückzukommen. Was mach ich denn, wenn das mit dem "erst auf Telefon dann zurück" aus Platzgründen nicht funktioniert? Was spricht dagegen, die 2GB einfach auf die 32GB zu klonen (= alles - incl. versteckte Systemdateien - zu kopieren)?!?

    Schreibt das X3-System vielleicht Daten über den SD Speicher auf diesen und erkennt dann einen anderen nicht mehr als den vorherigen?! Das wäre das Einzige was mir einfallen würde, warum ein einfaches Kopieren nicht ausreichen würde.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  7. AndroGirl, 19.10.2011 #7
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Du hast dir selbst die Antwort dazu gegeben:


    Wenn du z.B. eine App installierst, dann werden teilweise Ordner auf der SD-Karte angelegt,
    welche aber auch noch nach einer Deinstallation der App verbleiben.
    Wenn du jetzt die Daten der alten SD-Karte auf die neue Karte kopierst, kopierst du auch Ordner mit,
    welche du womöglich gar nicht mehr brauchst (App funktioniert dann nicht mehr).
    Apps, welche du nach dem Einlegen der neuen SD-Karte installierst,
    legen sich selbst einen benötigten Ordner dazu an.
     
  8. becks76, 19.10.2011 #8
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011
    soweit ok

    Das versteh ich nicht wirklich. Es kommen ja keine neuen Ordner hinzu, welche die App funktionsunfähig machen könnte. Die "störenden" Ordner wäre ja auch auf der alten SD Karte und müssten dann doch auch die App unbrauchbar machen?!? Die SD Karte wird ja eben 1:1 kopiert. Dh die "störenden" Ordner sind doch dieselbe?!?!
     
  9. AndroGirl, 19.10.2011 #9
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Doch, sobald du eine App installierst.

    Nein, da hat es keine störenden Ordner.

    Daher ist das mit dem 1:1 kopieren falsch, bzw. nicht richtig,
    da die Apps einen neuen Ordner auf der neuen SD-Karte anlegen und somit die alten Ordner als "störend" empfunden werden.
     
  10. segelfreund, 19.10.2011 #10
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also bei mir wurde nie etwas als störend angesehen.
     
  11. fot

    fot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.09.2011
    ich habe bisher beim SD-Kartenwechsel, bei anderen Phones, einfach alles von der alten auf die neue Karte geklatscht und es lief immer.

    Nur Glück?

    @becks76
    Sei doch mal so gut, bevor Du mit der riesigen Sicherungsaktion beginnst, kopiere doch einfach mal alle Daten auf die neue SD. Falls es dann nicht geht, hast Du ja noch die alte SD und kannst immer noch mit dem sichern und schaufeln loslegen.
    Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis wissen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  12. Meikel_61, 19.10.2011 #12
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Habe ich schon mehrmals gemacht, ohne Probleme.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. becks76, 27.10.2011 #13
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011

    werd ich machen (meine 32GB Karte kommt wg. Lieferschwierigkeiten leider erst Anfang Nov. :( )
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. daten von einer sd karte auf eine andere übertragen

    ,
  2. sd karte daten übertragen

    ,
  3. neue sd karte daten übertragen

    ,
  4. daten von speicherkarte zu speicherkarte kopieren,
  5. apps auf neue sd karte kopieren,
  6. lieder von alter Speicherkarte auf neue,
  7. sd karte übertragen,
  8. Samsung SD Karte Kopieren,
  9. wie übertrage ich SD Karte auf andere SD Karte,
  10. daten sd karte übertragen