1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateisystem und Nandroid-Fragen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Snoere, 22.11.2010.

  1. Snoere, 22.11.2010 #1
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    - Wo genau werden App-Settings gespeichert? In /data?
    - In welchem Ordner liegen Apps auf der SD (Froyo App2SD)?

    - Wenn ich es richtig verstehe, legt nandroid eine Image-Datei an. Kann man irgendwie das Image mounten, um einzelne Dateien zu extrahieren?
    Beim Flashen von CM6.1 sind mir unerwartet ein paar Daten verloren gegangen. (Hätte mir den entsprechenden Ordner auf der SD vorher genau anschauen sollen - er war leider leer :crying:)

    - Wird beim Flashen eigentlich /data bzw. App-Settings gelöscht?
     
  2. Sakaschi, 23.11.2010 #2
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    app settings = kommt auf die app drauf an es gibt welche die speichern die einstellungen auf der sd, wieder andere woanders etc.

    flashen = alles weg wenn man flasht

    full nandroid = bei einem full nandroid wird das komplette system gesichert wie es ist, also mit allen apps und einstellungen.
     
  3. Snoere, 23.11.2010 #3
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Danke für deine Antworten. Dann habe ich die Anleitung von Alevi falsch interpretiert... Er schreibt, dass man nach dem Flashen des SBFs von der Recovery aus ein nandroid-Backup machen soll. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann aber schon alles weg und man kommt mit dem nandroid nur auf das urpsrüngliche SBF zurück. Hatte das so verstanden, dass erst nach dem Update auf CM6 alles platt ist.

    Prinzipiell würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob man mit irgendeiner Software ein nandroid Image mounten oder öffnen kann, um einzelne Dateien zu kopieren.
     
  4. Redh3ad, 23.11.2010 #4
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    unyaffs ist das Stichwort.
     
    Snoere bedankt sich.
  5. Snoere, 24.11.2010 #5
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wo die Apps auf der SD gespeichert werden. Ich habe fast alle Spiele auf die SD verschoben, aber kann keinen /System Ordner sehen.
    Wo stecken denn die kleinen Apps? :blink:
     
  6. dodotech, 24.11.2010 #6
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    guck mal im Ordner /mmt/asec/ oder unter mmt/secure! :D
     
    Snoere bedankt sich.
  7. TimeTurn, 25.11.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wenn man direkt auf die SD-karte schaut nicht, dann sieht man ihn dort als ".android-secure". Durch den Punkt ist der Ordner versteckt (ist bei Linux und Unix so) und daher nicht sichtbar. Mit dem Root Explorer etwa sieht man den oder wenn man im Dateimanager versteckte Dateien anzeigen aktiv hat.

    App-Einstellungen liegen in /data/data.
     
    Snoere bedankt sich.
  8. Jakkomo77, 18.02.2014 #8
    Jakkomo77

    Jakkomo77 Gast

    Guten Abend , habe meine Ex Sd für Link 2 Sd die 2 Partition klar gemacht.
    Habe alle Daten auf der Externen auf den Pc gezogen, so weit so gut .
    leider ist aus unerklärlichen gründen der ordner android- secure nicht dabei... der ist weg???
    ich habe nun erneut ein nandroid gemacht und dann kommt die meldung android secure wurde nicht gefunden was ja klar ist weil der ordner weg ist. gespeichert würde jetzt alles in einem anderen ordner wo meine apps sind .
    Ist das ein Problem oder hat das irgendwelche negativen auswirkungen beim wiederherstellen?
    kann ich den ordner einfach manuell herstellen? was soll ich machen
    vielen dank
     

Diese Seite empfehlen