1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenabgleich/Datenübertragen vom android-phone in eine Andere Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Ylirebus, 30.12.2011.

  1. Ylirebus, 30.12.2011 #1
    Ylirebus

    Ylirebus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Die Daten, die ich auf meienm Telefon habe in eine andere Datenbank übertragen.

    Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
    Kein W-LAN / USB / bluetooth ich bin nicht in der Nähe des Rechners und möchte die Daten nun übertragen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    und allen einen Guten Rutsch in neue Jahr!

    Viele Grüße

    Ylirebus
     
  2. Eneco, 30.12.2011 #2
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Welche "Daten" willst du denn in eine andere Datenbank übertragen? Kontakte? Dokumente? Und in welche Datenbank soll übertragen werden? Werde doch bitte etwas konkreter.
     
  3. Ylirebus, 30.12.2011 #3
    Ylirebus

    Ylirebus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    sorry,

    ich habe eine eigene Datenbank erstellt die Daten darin sollen nun auf dei "Main-Datenbank" auf einen PC, der 80 KM weiter weg steht.

    Es geht mir auch nicht darum wie ich genau den Abgleich programmiere sondern darum wie ich es technisch hinbekomme.

    Danke im Voraus.

    Ylirebus
     
  4. Eneco, 30.12.2011 #4
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hm, da würde mir jetzt nur ein Cloud-Dienst wie zB Dropbox einfallen...
     
  5. Ylirebus, 30.12.2011 #5
    Ylirebus

    Ylirebus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    OK,

    Hm ich muß gestehen ich habe als erstes an einen Webdienst gedacht, den ich anspreche von dem smartphone aus und dann die Daten mittels einer bereitgestellten funktion übergebe. Ich wollte nur nicht schon vorweggreifen.

    Wenn ich irgendwas nach dropbox übermitteln kann, kann ich dies doch auch an eine eigene Webseite/Webdienst übermittel und nehme die Daten dann entgegen. Weiss einer wie das geht?

    Aber ersteinmal vielen Dank!

    Viele Grüße

    Ylirebus
     
  6. perpe, 30.12.2011 #6
    perpe

    perpe Gast

    Du kannst im Grunde auf dem Heimpc einen Webserver laufen lassen, diesem eine dyndns verpassen und dann z.B. http://owncloud.org/ aufsetzen und nutzen, so wäre es möglich von unterwegs deine veränderte DB auf dem heimischen Festplatte zu speichern. Vorausgesetzt natürlich du hast mobiles Internet und der WebServer daheim läuft auch.

    Eleganter wäre es natürlich wenn du der DB Daheim ein Webfrontend verpasst. Um auf die DB auf dem Telefon zuzugreifen hast doch sicher eine App, die um eine nach Hause senden Funktion erweitern. Quasi die Veränderungen der DB exportieren und an das Webfrontend weiter geben, und von dieser in die Main DB einfügen lassen.
     
    Ylirebus bedankt sich.
  7. Ylirebus, 30.12.2011 #7
    Ylirebus

    Ylirebus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Hallo Perpe,

    danke für deine Antwort.
    So oder so ähnlich habe ich es auch gedacht.

    Ich kopiere natürlich nicht die ganze DB rüber.
    Es wird eine Funktionalität geben die nur bestimmte Datensätzte an die MAIN-DB überträgt und diese werden dann local als "übertragen" gekennzeichnet.

    Mir geht es nur darum wie ich das Übertragen gestalte.

    Ich kann natürlich einfach einen Webserver verwenden und eine bestimmte Seite bsp. http://www.meineDomaine.de/Datenabgleich/Insert.aspx?Name=Willi&Nachname=Wutz&Strasse=..... aufrufen und die übergebenen Daten dann in die main DB schreiben.

    Oder ein Webdienst ,der mir eine Klasse bereitstellt, welche ich fülle und dann die Funktion "übertragen" ausführe.

    Ich wollte nur erst einmal hören ob das schon jemand gemacht hat und welcher Weg der beste ist und ob es evtl noch eine andere (bessere) Lösung gibt.

    Das ganze hat natürlich den hintergrund, dass ich mobil Daten erfassen kann (auch wenn ich gerade kein Netzt habe) und sobald es da ist werden die Daten übertragen.

    Danke erst mal an alle für Eure Unterstützung und Euer Mitwirken.

    Viele Grüße

    Ylirebus
     
  8. perpe, 30.12.2011 #8
    perpe

    perpe Gast

    Ich denke, damit wärst du im Forum Android App Entwicklung auf Android-Hilfe.de besser beraten.

    Wenn du mit der App die meiste Zeit online bist, wäre es dann nicht im Grunde sinnvoller, die Daten direkt zu übertragen und nur für den Fall, das keine Netzverbindung besteht, sie zwischen zu speichern und sobald wieder eine Verbindung besteht sofort zum Webdienst verschicken?

    Denke, da gibt es verschiedene Wege...ich habe mit Android Programmierung jedoch noch nichts am Hut, klinke mich daher aus. Gibt hier da um einiges Fähigere als mich.
     
  9. Ylirebus, 31.12.2011 #9
    Ylirebus

    Ylirebus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Close !! verschoben nach :


    hier
     

Diese Seite empfehlen