SD Karte von Android-Phone wiederherstellen?

A

Adler14

Neues Mitglied
1
Hallo,

von meiner Schwester habe ich den "Spezialauftrag" bekommen, ihre SD Karte vom Smartphone wiederherzustellen. Diese wird vom Smartphone nicht mehr erkannt und darauf befinden sich Bilder, etc. die per Smartphone gemacht wurden. Falls das entscheidend sein sollte, kann ich auch die Android Version und die Smartphonebezeichnung erfragen.

Was ich bisher probiert habe:
- Zugriff auf die SD-Karte aus Windows: Sie wurde zwar grundsätzlich im SD-Kartenleser erkannt, aber es konnte nicht darauf zugegriffen werden, was ich auf das Linuxdateiformat schob.
- Anschluss des Kartenlesers an meinen Zidoo Home Theater "PC": Der Zidoo läuft mit Android, deshalb war meine Hoffnung, dass er die Karte vielleicht lesen könnte. Allerdings scheint der Zidoo nach dem Anschließen versucht zu haben, sich neu von der SD-Karte zu booten und dabei kam die Meldung, dass das Image beschädigt sei.
- Trial-Software wie Recuva heruntergeladen und unter Windows installiert. Darüber wollte ich versuchen die Karte wiederherzustellen. Allerdings haben sich die ganzen Programme aufgehängt oder haben sich einfach geschlossen, sobald ich den Kartenleser angeschlossen habe bzw. sind nie richtig gestartet, wenn der Kartenleser bereits angeschlossen war.

Die aktuelle Zwickmühle ist etwas: Hätte ich ein Programm als Trial gefunden, das zumindest die Karte teilweise lesen kann, dann hätte ich auch kein Problem damit, die Vollversion zu kaufen. Bei den Erfahrungen, die ich gemacht habe, will ich für die Programme aber kein Geld ausgeben.

Meine Frage nun: Kennt ihr eine Software, die ihr für meinen Fall empfehlen könnt? Gerne Freeware oder zumindest eine Trial, bei der ich das Gefühl habe, dass es etwas bringt, die Vollversion zu kaufen? Oder andere Tipps? Theoretisch kann es auch für Linux sein, da ich einen Raspberry Pi mit Pi OS am Laufen habe. Dazu wäre aber eine gute Anleitung von Nöten, da ich kein Linux-Profi bin. ;)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Probier mal Photorec/Testdisk. Wenn das nicht geht, dann ist die verschlüsselt.
 
Danke dir. Wenn ich das Programm starte, dann hängt es bei "Scanning for disks" für über eine Stunde. Danach habe ich es geschlossen.
 
Adler14 schrieb:
was ich auf das Linuxdateiformat schob
Die SD-Karte ist üblicherweise in FAT32 bzw. exFAT formatiert, aber eine SD-Karte kann auch mal ihren Geist aufgeben, dann nützen dir keine Programme etwas, besonders wenn der Cardcontroller gehimmelt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Photorec kann auch dann wenn das Dateisystem kaputt ist. Aber natürlich nicht wenn die Hardware kaputt ist.
 
Danke euch. Dass SD Karten kaputt gehen können ist mir bewusst. Die Hoffnung ist halt, dass dem nicht so ist, sondern nur das Dateisystem irgendeinen Knacks abbekommen hat.
Ich werde mir das Smartphone meiner Schwester noch geben lassen und das per USB anschließen. Darüber sollte auch ein unverschlüsselter Zugriff möglich sein. Ich hoffe mal, dass das wie beim iPhone läuft, und man über Windows auf die Bilder zugreifen kann. In dem Fall eben per Photorec.
 
Mit Photorec kommst du nicht ans Telefon. Damit kommst du nur an Laufwerke die direkt am PC angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ok, dann hat sich das leider auch erledigt.
Bekomme ich die Karte denn, mit einem eventuell vorhandenen Passwort meiner Schwester, irgendwie entschlüsselt? Ich befürchte nur, wenn ich frage "hast du die Karte verschlüsselt", dann kommt die Antwort "weiß ich nicht". :D
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
727
kurhaus_
kurhaus_
F
  • franky2k23
Antworten
2
Aufrufe
927
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten