1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Datenflat" 1 GB schonen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von uglyshy, 09.11.2010.

  1. uglyshy, 09.11.2010 #1
    uglyshy

    uglyshy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2009
    hi,

    habe mir jetzt zu meinem SAMSUNG eine 1 GB "flat" bestellt. wenn ich den traffic zu hause sparen will, oder bei freunden wenn ich dort wlan habe, nimmt das gerät dann automatisch wlan oder muss ich 3g dann abschalten? oder läuft das beides gleichzeitig?

    wie schont man sein kontingent am klügsten?
    danke für nen tip!

    mfg
    anne
     
  2. djmarques, 09.11.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Hallo,

    Das ist aber nicht Galaxy spezifisch .

    Sowas bitte im richtigen Forum posten.


    Und 1 GB verbrauchst du nicht so schnell

    Grüße
     
  3. pLAUBi, 09.11.2010 #3
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Ich persönlich schalte 3G/H immer ab, aber sofern wlan verfügbar ist wird das genutzt. Wobei man mit 1 GB sehr gut zurecht kommt. Mir reichen auch 200 MB und würden theoretisch auch 100 reichen. Heutzutage hat man doch überall wlan ;)

    Das widget für den Homescreen heißt Smoda, damit kannst du 3G/H immer aus- und an-schalten
     
  4. packetloss, 09.11.2010 #4
    packetloss

    packetloss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Das sollte automatisch passieren, sofern Du Deinem SGS die Zugangsdaten zum WLAN sowohl bei Dir als auch bei Deinen Freunden beigebracht hast und dies auch so eingestellt hast. Du kannst das WLAN aber auch manuell einschalten, jedenfalls wird in der Zeit, in der das WLAN an ist kein 2g / 3g Traffic erzeugt.

    P.S.: 1 GB ist in der tat üppig, es wird Dir nicht so leicht fallen, das jeden Monat aufzubrauchen, sofern Du unterwegs nicht pausenlos Youtube Videos guckst jedenfalls.
     
  5. uglyshy, 09.11.2010 #5
    uglyshy

    uglyshy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2009
    abschalten geht über beautiful widget? das habe ich schon gekauft - aber wegen der uhr und dem wetter
     
  6. uglyshy, 09.11.2010 #6
    uglyshy

    uglyshy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2009
    ist das wirklich so?
     
  7. packetloss, 09.11.2010 #7
    packetloss

    packetloss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Also wenn WLAN bei mir an ist, wird kein Traffic über UMTS bzw. GPRS / EDGE erzeugt. Das kann man ja leicht mit entsprechenden Tools nachprüfen.
     
  8. presseonkel, 09.11.2010 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,354
    Erhaltene Danke:
    31,534
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ist bei mir auch so :)
    (natürlich einwählen, aber das ist ja wohl klar..:) )
     
  9. Mfugga79, 09.11.2010 #9
    Mfugga79

    Mfugga79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer darauf an was man damit anstellt. Da er noch keinerlei Aussagen diesbezüglich getroffen hat ist deine Aussage falsch.
     
  10. djmarques, 09.11.2010 #10
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ähm nein ?


    Außerdem ist er eine sie !

    Lies mal lieber deine Nachrichten...
     
  11. uglyshy, 09.11.2010 #11
    uglyshy

    uglyshy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2009
    definitiv !!!!
     
  12. Randall Flagg, 09.11.2010 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Also mit 1GB da bist Du echt gut unterwegs!! Habe auch so einen Tarif von VF und bin bis jetzt noch nie an das Limit gekommen!
    Kannst WLan ja einfach einschalten dann wird das andere ja automatisch abgeschaltet.
    Wage mal zu behaupten das Du mit normalen INet-surfen die net so schnell aufbrauchst es sei denn Du nutzt Tethering oder streamst laufend Videos über Youtube und ähnliche Anbieter.
    Am Anfang habe ich andauern auf den 3 G Watchdog geguckt aber mittlerweile nicht mehr...Selbst als eine App verrückt gespielt hat und mir mal in ein paar Minuten 200MB durchgehauen hat,Anfang des Monats,selbst da hat es gereicht!
    Nach dem 1GB verbraucht sind hast Du dann ja immer noch Net nur mit Drosselung,das lässt sich auch aushalten oder?
     
  13. nica, 09.11.2010 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ergänzung:

    Da uglyshy Android 2.2 hat, reicht es, lange auf die Power-Taste zu drücken, dort kann man die Datenverbindung de-/aktivieren. Ohne Extra-Tool.
     
  14. uglyshy, 09.11.2010 #14
    uglyshy

    uglyshy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2009
    hab son 3-g-auschalter aus dem "beautiful widgets" der macht glaube nix anderes als den zugangspunkt umzubenennen - und halt wieder zurück beim einschalten
     
  15. presseonkel, 09.11.2010 #15
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,354
    Erhaltene Danke:
    31,534
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    teste mal
    smoda
    aus dem Markt (kostenlos).
    Nach der Installation dann das Smoda Widget auf den Screen...
     
  16. Buse, 09.11.2010 #16
    Buse

    Buse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hab auch 1GB und ich verbauche nicht mal 3/4 davon im Monat. Dabei hab ich durchgehend sync für Mail/Kalender/RSS an, surfe regelmäßig viel und lade auch ständige Apps/Updates...

    War bei mir genaus... jetzt schaue ich alle paar Tage mal nach!
     
  17. Mfugga79, 09.11.2010 #17
    Mfugga79

    Mfugga79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Habe 200MB und verbrauche alles.
     
  18. aftours, 09.11.2010 #18
    aftours

    aftours Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Also bei 1GB kommst du kaum ans Limit;-)

    Hab das auch, nur von Simyo;-)

    So, wenn du WLAN anmachst und das Handy in Standby geht, dann nutzt es das WLAN für alle Sachen, die mit dem Internet zu tun haben, aber eine etwas abgeschwächte Verbindung. Also keine volle Leistung, um den Akku zu schonen.

    Es würde in deinem Fall nicht viel Sinn machen, 3G auszuschalten, um die Datenflat zu schonen, sondern eher um Akku zu sparen, da 3G dem Akku doch einiges abverlangt.

    Kleiner Tip am Rande für Cyanogenmod6 User:
    Das Control- oder Powerwidget kann man so einstellen, dass bei WLAN automatisch 3G ausgeht oder sogar der komplette Datenverkehr per Telefonnetz abgeschaltet wird:)

    Gruß
     
  19. Lion13, 09.11.2010 #19
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Habe den Thread jetzt mal ins "Allgemein"-Forum verschoben... ;)
     
  20. fruchtmix, 10.11.2010 #20
    fruchtmix

    fruchtmix Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Die 1Gb Flat ist mehr als ausreichend für "normale" User.
    Das wird sich relativieren wenn die Euphorie über das neue Phone und die neugewonnene "Freiheit" überall ins Netz gehen zu können, etwas verflogen ist.
    Darüber hinaus nutze ich die Funktion von FroYo, den mobilen Datentransfer ab- und an zu stellen sehr intensiv (falls Du FroYo hast-> Powertaste 2 Sekunden gedrückt halten,dann "Datennetzmodus ein/aus"-falls kein FroYo auf Deinem Phone ist,gibt es verschiedene Apps die diese Funktion erfüllen).Sehr viel Daten werden von verschiedenen Apps im Hintergrund verbraucht,und wenn man dieses unterbindet kann man lange an dem 1Gb Spass haben.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen